ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken-Fahrzeug gesucht (Der BMW muss leider weg..)

Langstrecken-Fahrzeug gesucht (Der BMW muss leider weg..)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:58

Hi Leute,

Ich habe mir im August erst meinen 330i gekauft, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Er macht Spaß, sieht schick aus, aber ich werde ab Februar einen recht langen Arbeitsweg haben, da ich eine neue Stelle antrete. (Und meine Freundin fürchtet sich vor dem 330i, wäre für mich allerdings kein Grund ihn wegzugeben :D)

Mein Großer schenkt sich für solch lange Strecken einfach zu viel ein, vor allem weil ich gerne etwas flotter unterwegs bin ;)

Deswegen jetzt meine Anforderungen:

- Täglich 150 km Arbeitsweg machen schon knappe 40.000 km im Jahr, dazu kommen noch private Fahrten

- Kein steinhartes Fahrwerk, eher etwas komfortabler

- Leiser Innenraum bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150-160 km/h

- Ein Diesel wäre dafür sicher die beste Wahl

- Zuverlässigkeit!

- Etwas Schnick-Schnack an dem man als Informatiker seine Freude hat :D (Knöpfe drücken ist schon was Schönes ;))

- Sitzheizung!!!

Was ich dafür hinlegen kann:

- Das Geld aus dem Verkauf meines 3ers, das werden um die 30.000 Euro sein, aber die muss man ja nicht komplett ausgeben ;)

 

 

Ich dachte wieder an einen 3er, evtl sogar als Touring, aber mittlerweile erscheint mir etwas Kompaktes sinnvoller. Ich habe den Toyota Auris, der nächstes Jahr im Januar rauskommt, im Visier. Optisch gefällt er mir sehr gut und Toyota ist ja für zuverlässige und sparsame Autos bekannt. Und ich habe irgendwo gelesen, dass BMW seine Diesel-Motoren an Toyota liefert...

Andere Alternativen finde ich bisher nicht wirklich...

Der Mazda 3 ist zwar auch ganz schick, aber hier kommen noch ältere Triebwerke zum Einsatz, ohne Skyactive und blablabla...

Fan vom Golf war ich noch nie, aber wenn ihr mir zu ihm raten könntet, vllt kann ich mich durchringen. ;)

Könnt ihr mir bitte etwas helfen? Ich weiß nicht recht, was ich anstellen soll...

Grüße

After_Dark

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:06

Soooo Leute,

das Thema ist gegessen.

Jetzt kommt doch alles anders. Ich werde den BMW behalten, meine Freundin und mein Kumpel ziehen mit nach München, sie studiert dort seit Anfang Oktober, er ist von Audi zu BMW gewechselt.

Sprich, es gibt ne geile WG-Bude und ich darf mein Schätzelein behalten :D (also beide ;D)

Das einzige Problem wird sein, dass ich den 330i dann nicht mehr so viel bewegen werde, in MUC fährt man ja am besten U-Bahn ;)

Aber ich werde so alle 2 Wochen nach Hause fahren, da kommen doch ein paar km zusammen und die Spritkosten werden dann immer durch 3 geteilt, bzw ich werde ein paar Heimfahrten auch mal ausgeben ^^

 

Ente gut, alles gut ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:12

Ihr habt wahrscheinlich Recht mit einem Jahreswagen o. Ä.

Da würde sich der Avensis anbieten.

Ist etwas größer (Längerer Radstand => weniger Gehoppel) und der 150 PS Diesel sollte ausreichen.

Wenn es mehr sein dürfte, gäbe es ja da noch den mit 177 PS.

Was Wartungsintervalle etc. angeht, mache ich mich natürlich schlau, Gebrauchtwagengarantie und was diese umfasst ist natürlich ebenfalls wichtig.

Ich werde die Tage dann mal losdüsen und mir ein paar Modelle anschauen.

Querdenker spricht: BMW verkaufen und Volvo S80 2,9 kaufen und LPG rein. Hab ich grade gemacht und kein bißchen bereut. 1800 fürs Auto und 1700 fürs Gas. OK die Karre ist alt, aber nach der S-Klasse damals das sicherste. Und sehr gut ausgestattet. Standheizung, Leder z.b. Und gehobene Mittelklasse von einem guten Hersteller ist auch nach Jahren kein Müll. OK Opa-Image, aber 235 Spitze reicht für die Stadt.:D Und mit 180 über die BAB ist nur schöön. Man muß aber Eier haben um sich ne Karre mit 300000 km/Bj 1999 einfach zu kaufen. Warnende Stimmen gibs zu Hauf. Aber hey. Lieber im 2tonner überleben, als im Auris zermatscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

- Täglich 150 km Arbeitsweg machen schon knappe 40.000 km im Jahr, dazu kommen noch private Fahrten

mittlerweile erscheint mir etwas Kompaktes sinnvoller. Ich habe den Toyota Auris, der nächstes Jahr im Januar rauskommt, im Visier.

Der 3er ist für Langstrecke auf jeden Fall besser geeignet als der Auris.

Sehe da keinen Änderungsbedarf -> weiterfahren und glücklich sein, dass der 330er endlich gut genutzt wird und sich somit bezahlt macht!

Erstmal den Wertverlust durchrechnen, wenn Du den 3er verkaufen würdest. Und dabei bitte realistisch vorgehen, am besten von den Mobile.de-Preisen nochmal 15-20% abziehen.

Dann die Anschaffung des Auris etc. dagegenrechnen und DANN denn Spritverbrauch. Dann wirst sehen, dass Du in den 3 Jahren in etwa auf das gleiche rauskommen wirst, bei 10fachem Spaß :D

am 13. Oktober 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Querdenker spricht: BMW verkaufen und Volvo S80 2,9 kaufen und LPG rein. Hab ich grade gemacht und kein bißchen bereut. 1800 fürs Auto und 1700 fürs Gas. OK die Karre ist alt, aber nach der S-Klasse damals das sicherste. Und sehr gut ausgestattet. Standheizung, Leder z.b. Und gehobene Mittelklasse von einem guten Hersteller ist auch nach Jahren kein Müll. OK Opa-Image, aber 235 Spitze reicht für die Stadt.:D Und mit 180 über die BAB ist nur schöön. Man muß aber Eier haben um sich ne Karre mit 300000 km/Bj 1999 einfach zu kaufen. Warnende Stimmen gibs zu Hauf. Aber hey. Lieber im 2tonner überleben, als im Auris zermatscht werden.

Deine Ansicht teile ich absolut, SAAB Cabrio 900 SE ,150 PS Bj. 1995, beim Kauf 150000 Km Laufleistung,

ein Langläufer par Exellance. Nach Tacho 220 kmh......ein Traum von einem Auto.

Kein Rost, einfach ein schöner Wagen.:) Über die Sicherheit bei SAAB muss man wohl kein Wort verlieren....

Nach einem Jahr sind wir jetzt bei 167000 Km. Alles Paletti !

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:06

Soooo Leute,

das Thema ist gegessen.

Jetzt kommt doch alles anders. Ich werde den BMW behalten, meine Freundin und mein Kumpel ziehen mit nach München, sie studiert dort seit Anfang Oktober, er ist von Audi zu BMW gewechselt.

Sprich, es gibt ne geile WG-Bude und ich darf mein Schätzelein behalten :D (also beide ;D)

Das einzige Problem wird sein, dass ich den 330i dann nicht mehr so viel bewegen werde, in MUC fährt man ja am besten U-Bahn ;)

Aber ich werde so alle 2 Wochen nach Hause fahren, da kommen doch ein paar km zusammen und die Spritkosten werden dann immer durch 3 geteilt, bzw ich werde ein paar Heimfahrten auch mal ausgeben ^^

 

Ente gut, alles gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

 

Das einzige Problem wird sein, dass ich den 330i dann nicht mehr so viel bewegen werde, in MUC fährt man ja am besten U-Bahn ;)

Erst soll er weg, weil er zu viel bewegt würde, dann ist es zu wenig :rolleyes::D

Ich habe es 500m zur Arbeit und meine Kiste steht sich in der Tiefgarage die Reifen platt. Aber da ich das Auto dann ab und an doch mal bewege bleibt es. Gerade bei den wenigen KM fahre ich doch lieber mit einem vernünftigen Auto zum Einkaufen bzw. zu Schwiegermuttern als mir so ne Coladose in die Garage zu stellen. Da ist das Autofahren ein großes Stück Genuss und Hobby und das genieße ich dann auf den wenigen Fahrten. Auch wenn es sich wirtschaftlich nicht rechnen mag. Wenn du das grundsätzlich anders sehen würdest, hättest du sicher keinen 330.

Also alles richtig gemacht :)

am 18. Oktober 2012 um 20:22

Darf ich gratulieren? Ich mache es einfach mal: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wendung.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:29

Danke meehster ;)

Ich habe mal eine Pro und Contra-Liste erstellt und München hat klar gewonnen.

Eigene Bude mit Freundin und bestem Kumpel, eigene Glotze mit PS3 und FIFA :D

München ist sowieso die geilste Stadt der Welt und nachdem ich eine Dauerkarte für 1860 habe spare ich mir das Bayern-Ticket. Das sind halt einige der privaten Vorzüge.

Das Berufliche ist natürlich wichtiger, aber das oben Genannte ist ein schöner Nebeneffekt ;)

Willkommen in München :)

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße, beziehungsweise ich sehe einen Lichtblitz an mir vorbeisausen, das bist dann Du :D

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Soooo Leute,

das Thema ist gegessen.

Jetzt kommt doch alles anders. Ich werde den BMW behalten, meine Freundin und mein Kumpel ziehen mit nach München, sie studiert dort seit Anfang Oktober, er ist von Audi zu BMW gewechselt.

Sprich, es gibt ne geile WG-Bude und ich darf mein Schätzelein behalten :D (also beide ;D)

Das einzige Problem wird sein, dass ich den 330i dann nicht mehr so viel bewegen werde, in MUC fährt man ja am besten U-Bahn ;)

Aber ich werde so alle 2 Wochen nach Hause fahren, da kommen doch ein paar km zusammen und die Spritkosten werden dann immer durch 3 geteilt, bzw ich werde ein paar Heimfahrten auch mal ausgeben ^^

 

Ente gut, alles gut ;)

Und wenn du bemerkst wie wenig Parkplätze es doch gibt wirst du dir machmal einen Smart wünschen. :D

Was meinst du wie ich damals mit meinem 5 Meter langen Omega oft geschimpft hab. :p

Obwohl es mit dem Vectra nicht viel besser ist... sind auch 4,60Meter

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Und wenn du bemerkst wie wenig Parkplätze es doch gibt wirst du dir machmal einen Smart wünschen. :D

Kommt drauf an wo in München, bei mir gibt es immer genügend Parkplätze beziehungsweise eine Tiefgarage ;)

Also egal wo immer ich in München bin, ob nun bei Freunden in Schwabing, Zentral ... wo auch immer... überall kaum Parkplätze...vorallem Abends.

Und dann noch diese ganzen Parkautomaten in Schwabing... pfff. :D

Gibt ja auch noch andere Stadtteile außer Schwabing. Außerhalb des Mittleren Rings gibt es eigentlich keine Parkprobleme.

Wenn man nach Schwabing will, sollte man nur per U-Bahn/Tram hin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken-Fahrzeug gesucht (Der BMW muss leider weg..)