ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel von VW Passat zu BMW 3er Touring, X1 oder X3

Wechsel von VW Passat zu BMW 3er Touring, X1 oder X3

BMW
Themenstarteram 1. November 2019 um 17:23

Hallo zusammen,

Da Ich beruflich die Automarke von VW zu BMW wechseln muss/darf/soll, stelle Ich mein Anliegen einfach mal hier rein in der Hoffnung richtig zusein....

Aktuell fahre Ich einen VW Passat BJ2017. Da Ich diesen auch Privat nutze, absolut top.

Jetzt wird aufgrund eines Arbeitgeber wechsels der Wechsel von VW zu BMW erfolgen.

Hier ist die Carpolicity nicht ganz so ausgeprägt. Zur auswahl stehen stand heute der 3er Touring, X1 bzw x3.

Platztechnisch bin Ich durch den Passat sehr verwöhnt (2 Kinder 8 und 5).

Jetzt mal meine Frage bzw mein anliegen. Bei welchem dieser 3 Modelle von BMW hätte Ich denn die "wenigsten" Platzeinbußen? Der Händler vor Ort hat aktuell keines der drei Modelle aus der neuen Baureihe vorrätig so das Ich mir dies einmal hätte selbst anschauen können.

Vielen Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würdest du auf einen Audi A3 der Baujahre 2003 bis 2012 wechseln wollen, dann wärst du hier richtig.

So gehört das aber besser mal hier hin.;)

KLICK

Zitat:

@macleod80 schrieb am 1. November 2019 um 17:23:16 Uhr:

... VW Passat BJ2017. Da Ich diesen auch Privat nutze, absolut top.

... aufgrund eines Arbeitgeber wechsels ... Zur auswahl stehen stand heute der 3er Touring, X1 bzw x3.

ich würde als Anhaltspunkt einfach mal die online verfügbaren Datenblätter nehmen:

https://www.mobile.de/auto/bmw/x1/2015/suv/modell/daten-fakten

X1:

Länge 4.447 mm

Ladevolume 1.550 l

Kofferraumvolumen 505 l

Leergewicht 1.505 kg

 

https://www.mobile.de/auto/bmw/x3/2010/suv/modell/daten-fakten

X3:

Länge 4.648 mm

Ladevolume 1.600 l

Kofferraumvolumen 550 l

Leergewicht 1.735 kg

--> 50 l mehr bei einem 20 cm längeren Auto sehe ich als Indiz für schlechte Raumausnutzung???

und (im Vergleich) ein wenig übergewichtig, der X3 ...

 

https://www.mobile.de/auto/bmw/3er/2011/kombi/modell/daten-fakten

3er Touring

Länge 4.633 mm

Ladevolume 1.500 l

Kofferraumvolumen 495 l

Leergewicht 1.490 kg

wäre der 3er GT auch eine Option?

https://www.mobile.de/.../daten-fakten

3er GT

Länge 4.824 mm

Ladevolume 1.600 l

Kofferraumvolumen 520 l

Leergewicht 1.600 kg

--> platzmäßig mit dem X3 vergleichbar ... 135 kg leichter ...

(evtl. auch niedrigerer Listenpreis = Steuerabzug?)

nur halt bei der innerstädtischen Parkplatzsuche etwas sperrig ...

Wenn man platzmäßig bei BMW in etwa auf VW-Passat-Niveau bleiben möchte:

- 3er GT

- X3

- 5er touring

Der 3er Touring fällt da beim Kofferraumvolumen doch mit unter 500l zu deutlch ab, wobei dabei schon die Mulde unter der Abdeckung mitgerechnet wurde.

@camper0711 der X1 basiert auf der Frontantriebsplattform vom Mini. Vorderradantrieb, quer eingebaute Motoren und alles eine Nummer kleiner und schwächer, keine Kardanwelle. Deswegen der so große Abstand beim Gewicht zum X3.

X1 kannst du vergessen.

3er touring ist mit Abstand das beste Modell von denen.

Ich bin vom Passat B7 auf BMW 5er Touring (F11) auf BMW 3er Touring (F31) umgestiegen. Haben einen Sohn (6J) und erwarten noch Nachwuchs kommenden Mai.

Platzmässig ist es natürlich ein Rückschritt zu den Vorgängern, allerdings sind die Fahrten mit Vollbeladung eher selten und dafür haben wir eine Dachbox. Für den Alltag ist der Kofferraum und Platz absolut ausreichend, der Fahrspass im Gegensatz zu Passat oder F11 überdurchschnittlich.

Zitat:

Hier ist die Carpolicity nicht ganz so ausgeprägt. Zur auswahl stehen stand heute der 3er Touring, X1 bzw x3.

Platztechnisch bin Ich durch den Passat sehr verwöhnt (2 Kinder 8 und 5).

bei den Kriterien bleibt nur der X3 (das ist schon ein echt großer Koffer!)

2er Gran Tourer wäre noch familienfreundlich, so der a) gefällt und b) selektierbar ist.

Zitat:

@macleod80 schrieb am 1. November 2019 um 17:23:16 Uhr:

... die Carpolicity ... Zur auswahl stehen stand heute der 3er Touring, X1 bzw x3.

Platztechnisch bin Ich durch den Passat sehr verwöhnt (2 Kinder 8 und 5).

... Bei welchem dieser 3 Modelle von BMW hätte Ich denn die "wenigsten" Platzeinbußen? ...

dass die Firma einen "Rahmenvertrag" mit BMW hat: ok

aber warum die Beschränkung auf diese 3 Modelle???

 

Zitat:

@Railey schrieb am 1. November 2019 um 23:04:34 Uhr:

2er Gran Tourer wäre noch familienfreundlich, so der a) gefällt und b) selektierbar ist.

stimmt:

Ladevolumen 1.905 l / Kofferraumvolumen 645 l

sollte gegenüber einem Passat keine Einbuße sein!

Themenstarteram 4. November 2019 um 21:15

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. November 2019 um 10:49:28 Uhr:

Zitat:

@macleod80 schrieb am 1. November 2019 um 17:23:16 Uhr:

... die Carpolicity ... Zur auswahl stehen stand heute der 3er Touring, X1 bzw x3.

Platztechnisch bin Ich durch den Passat sehr verwöhnt (2 Kinder 8 und 5).

... Bei welchem dieser 3 Modelle von BMW hätte Ich denn die "wenigsten" Platzeinbußen? ...

dass die Firma einen "Rahmenvertrag" mit BMW hat: ok

aber warum die Beschränkung auf diese 3 Modelle???

Das kann Ich leider nicht sagen

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. November 2019 um 10:49:28 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 1. November 2019 um 23:04:34 Uhr:

2er Gran Tourer wäre noch familienfreundlich, so der a) gefällt und b) selektierbar ist.

stimmt:

Ladevolumen 1.905 l / Kofferraumvolumen 645 l

sollte gegenüber einem Passat keine Einbuße sein!

Themenstarteram 4. November 2019 um 21:15

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten

Ich besitze im Moment ein Passat B8 (2016) sowie ein 2er Gran Tourer (auch 2016).

 

Der Passat ist natürlich länger und hat im Kofferaum schon etwas mehr Platz.

 

Ich meine für kleine Kids, ist der 2er GT der bessere Wahl - höhere Sitzposition zum ausschauen und klappbare Tische. Kofferraum ist ausreichend groß.

 

Allerdings der Motor im 2er (190 PS, Allrad) läuft irgendwie besser als der im Passat (240PS, Allrad). Ist schon komisch aber ich muss im 2er nicht so viel Gas geben um flott unterwegs zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel von VW Passat zu BMW 3er Touring, X1 oder X3