ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken-Fahrzeug, aber kein Diesel!?

Langstrecken-Fahrzeug, aber kein Diesel!?

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:28

Hallo zusammen,

nachdem meine geliebte C-Klasse (W204, C180 Kompressor) nach über 300.000 km so langsam aber sicher beginnt substantiell kaputtzugehen (ABS/ESP-Steuergerät defekt), muss ich mich mit dem Kauf eines neueren Gebrauchten auseinandersetzen. Eigentlich war der Plan, den W204 noch ca. zwei Jahre runterzureiten, um dann direkt auf ein Elektroauto umzusteigen. Bis 2023 sollte das dann mit dem Schnellladen auf Langstrecken auch zuverlässig funktionieren.

- Fahrleistung pro Jahr: ca. 25.000 Km, davon ca. 80 % Autobahn

- Gewünschte Größe des Autos: Mittelklasse, evtl. Kombi, kein SUV

- Ausstattung: Nicht so wichtig, Tempomat und ein Lenkassistent wären aber schön

- Leistung: Nicht so wichtig, die 150 PS meines W204 waren bisher immer absolut ausreichend

- Zustand: Gebrauchtwagen, ca. 2 - 4 Jahre alt

- Max. Laufleistung: ca. 100.000 km

- Preis: max. 20.000 €

Trotz der Langstrecken möchte ich eigentlich keinen Diesel fahren. Ich hatte eigentlich eher an Benzin-Hybride gedacht, wie z.B. den Toyota Corolla Touring Sports oder den Hyundai IONIQ Hybrid. Hatte mal die Gelegenheit, einen Toyota-Vollhybrid zu fahren, das war schon ein sehr entspanntes Fahrgefühl, das meinem entspannten Fahrstil auch ziemlich entgegen kommt. Was mich jedoch ziemlich verunsichert, sind die relativ hohen Betriebskosten dieser Hybride. Diese kommen durch die relativ hohe Versichungseinstufungen und die kurzen Inspektionsintervalle von nur 15.000 km zustande. Habe eigentlich keine Lust, bei meiner Fahrleistung fast zweimal pro Jahr eine Inspektion machen zu lassen.

Gibt es irgendwelche sparsamen Alternativen zu diesen beiden Hybriden? Evtl. auch mit Benzin-Hybridantrieb? Habe mich auch schon mit dem Thema Erdgas und LPG befasst, aber so wirklich überzeugt hat mich das Ganze nicht (geringe Fahrzeugauswahl, evtl. fehlende Flexibilität bei Urlauben im Ausland...). Dann lieber ein normaler Benziner, die können ja auch relativ sparsam sein auf der Langstrecke, zumindest wenn man es entspannt angehen lässt und das Auto entsprechend ausgelegt ist (siehe mein W204: niedriger Luftwiderstand, lang ausgelegter 6. Gang...). Plug-In-Hybride machen wohl keinen Sinn bei mir wegen fehlender Lademöglichkeit zuhause.

Danke im Voraus für eure Beiträge!

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 13. April 2021 um 17:47

Tja, bei LPG ist der Knackpunkt, es gibt

keine guten neuen Autos über 140PS.

Dafür gibt es genug Tankstellen in Deutschland

und im ganzen Ostblock ebenso.

Bei CNG gibt es Autos in der 150 PS Liga,

dafür ist das Tankstellen Netz bis auf Ballungsgebiete

und einige Große Städte sehr bescheiden.

Hybridantriebe haben ihre Vorteile im Stadtverkehr, auf der Autobahn sind sie eher unnützer Ballast.

Toyota Prius ist auf der Autobahn sparsamer als der Corolla, niedrigerer Luftwiderstand (größter Faktor für den Verbrauch über 80 km/h).

Bei dem hohen Autobahnanteil nimm wieder einen Mercedes (W205). Am Besten als Jungen Stern, dann bist du erstmal 2 Jahre auf der sicheren Seite.

Da wirst du doch mit einem Vollhybrid nicht glücklich.

Da gibt es keine Verbrauchsvorteile zum normalen Benziner.

Bei 80% Stadtverkehr ja, aber bei 80% AB kannst du das vergessen. Einfach mal die Verbrauchswerte z. B. vom Corolla (184 PS) bei AMS oder ADAC nachlesen. auf der AB bei über 7 Liter, "sportlich" gefahren bei knapp 10 Liter. Und bei 180 km/h war s das dann. Lächerlich...

Ganz davon abgesehen, dass man im 205er deutlich komfortabler unterwegs ist als in der Asiatenkompaktklasse.

https://m.mobile.de/.../321664779.html

https://m.mobile.de/.../320696587.html

https://m.mobile.de/.../313798890.html

https://m.mobile.de/.../319042045.html

Zitat:

@player495 schrieb am 13. April 2021 um 20:04:15 Uhr:

Hybridantriebe haben ihre Vorteile im Stadtverkehr, auf der Autobahn sind sie eher unnützer Ballast.

Das mag möglicherweise stimmen, wenn man die Autobahn wie im Automobilwerbespot vorfindet, mag es hier und da zu gewissen Uhrzeiten geben. :D Auf meinen regelmäßigen AB Abschnitten ist die Realität dann aber anders, viele Baustellen mit 60/80 km/h, zähfließender Verkehr, teilweise viel stop&go (Berufverkehr oder mal wieder Unfall, Spursperrung, was auch immer man kennt es ja) ...

Ist ein Mythos das die Hybride dort fehl am Platz sind... Letztlich kann man auch hier schreiben, es kommt drauf an .. auch was man selber für einen fahrstil hat, der TE meint eher ein ruhiger Fahrer zu sein, dann ist ein Hybrid garnicht so abwegig...

Zitat:

@tartra schrieb am 13. April 2021 um 20:25:27 Uhr:

Zitat:

@player495 schrieb am 13. April 2021 um 20:04:15 Uhr:

Hybridantriebe haben ihre Vorteile im Stadtverkehr, auf der Autobahn sind sie eher unnützer Ballast.

...

Ist ein Mythos das die Hybride dort fehl am Platz sind...

...

Ja, leider ein ziemlich hartnäckiger Mythos. Alles richtig gemacht, AutoBlöd & Co!

Dann noch aufgegriffen von Leuten ohne Ahnung und zwar viel davon....

Ein Vollhybrid hat überall einen Vorteil durch die Batterie- bzw Elektrounterstützung wo es segeln kann. Und segeln kann man auch bei 200 Km/h. Wenn AutoBlöd jedoch die Kisten bewusst vollgas über die BAB jagt (und somit nur im Verbrennermodus), um den Verbrauchsvorteil der VW-Diesel hervorzuheben, naja.... selber schuld, wenn man dann so einem Idiotismus glauben schenkt.

@ TE:

Ich würde mir an deiner Stelle definitiv einen RAV4 oder Camry mit dem 2.5 HSD anschauen. Evtl. auch Richtung Lexus schauen, schließlich bist du durch den Benz ja deutschen "Premium " gewohnt; da kannste dann echtes Premium kennenlernen und eventuell darauf umsteigen.

Hybrid ist nix für die Autobahn der Vorteil der Sparsamkeit geht völlig unter und Langlebigkeit ist denen auch ein Fremdwort. Stichwort Google bitte nach Steuerketten Schöden und Insuffizienz bei der Ölversorgung

Mach deine Ironie doch bitte besser kenntlich.

Natürlich ein Skoda Octavia Erdgas (gibt's auch als Golf oder Leon, aber nicht so geräumig). Fahr ihn Probe und du wirst begeistert sein. Etwas mehr Zeit zum Tanken benötigt - sonst keine Gründe vorhanden, ihn nicht zu kaufen;)

Hybride sind eher bei viel Stadtverkehr intressant, oder zumindest eher kürzeren Strecken. Denn da kann Hybrid den Spritverbrauch schon massiv reduzieren.

Aber bei überwiegend Autobahn bringt Hybrid nichts, bzw. kann durch das höhere Gewicht der Spritverbrauch sogar höher sein als bei einem reinen Beziner. Denn der Akku ist schnell leer, rekupiert wird auf der Autobahn auch nicht viel, und ab dann ist der ganze Hybridantrieb nur noch Balllast.

Wenn du keinen Diesel willst bleibt dann eigentlich nur noch entweder ein reiner Beziner oder eben Erdgas.

Was hältst du z.B. vom einem Mercedes CLA Shooting Brake (X117) - finde das ist einer der schönsten Kombis auf dem Markt

Finde den z.B. chic: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321396733

Die Wartungsvorschriften sind Empfehlungen kein Gesetz.

Wenn du viele Langstrecken mit gemäßigtem Tempo fährst wird es keinem Toyota schaden wen du nur einmal im Jahr alle 25tkm statt nach 15tkm einen Ölwechsel und eine Inspektion machen lässt.

Wobei so lange die Werksgarantie noch läuft sollte man sich schon dran halten, aber danach ist es eigentlich deine freie entscheidung.

Zitat:

@stooky82 schrieb am 13. April 2021 um 19:28:52 Uhr:

 

- Gewünschte Größe des Autos: Mittelklasse, evtl. Kombi, kein SUV

Zitat:

@dugi117 schrieb am 13. April 2021 um 20:39:02 Uhr:

 

@ TE:

Ich würde mir an deiner Stelle definitiv einen RAV4 ... anschauen.

In der Wut geht schonmal unter die Anforderungen zu lesen. Ich würde zu einem Honda Civic, Opel Insignia, Volkswagen Passat oder ähnlichem raten. Am besten als Limousine, davon sind auch auf dem Markt genügend verfügbar.

Zitat:

@Crazy_Cars schrieb am 13. April 2021 um 20:58:44 Uhr:

Hybrid ist nix für die Autobahn der Vorteil der Sparsamkeit geht völlig unter und Langlebigkeit ist denen auch ein Fremdwort. Stichwort Google bitte nach Steuerketten Schöden und Insuffizienz bei der Ölversorgung

Ähm, die Frage ob Steuerkette oder Riemen oder... Ist nicht von Hybrid sondern von dem Verbrenner abhängig.

Die einzigen die so etwas nicht haben sind primitive Zweitacker und vollelektrische Fahrzeue ohne Verbrenner.

Es ist mir auch keine Statistik bekannt nach der Hybride ein Problem mit mangelnder Schmierung haben.

Das Gewicht hat auf der Autobahn kaum einen Einfluss auf den Verbrauch und davon abgesehen wiegt eine relativ kleine Batterie nicht viel, was hier wieder für ein Unsinn verbreitet wird, da geht es nur um Markenvorlieben bzw Markenhass.

Edit: Es behauptet ja auch kein Mensch, dass ein Diesel nicht in Frage kommt weil ein Dieselmotor und ein dazu passendes Getriebe mehr wiegen als bei einem Benziner :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken-Fahrzeug, aber kein Diesel!?