ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Langstrecke - Was gibt es zu beachten

Langstrecke - Was gibt es zu beachten

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:13

Hallo,

Ich wurd von nem Freund in baldiger Zeit eingeladen, mich nach Mittelfrankreich zu begeben. Da mir nichts anderes zur Verfügung steht muss meine GPZ herhalten. Die Strecke sind ca. 1000 km in eine Richtung. Ich habe vor, das an zwei Tagen / Richtung abzuspulen.

Da ich damit keine Erfahrungen habe, wollt ich doch mal hier die alten Hasen fragen, was die dazu sagen ;)

Erstmal zu mir selbst - das längste was ich bis jetzt gefahren bin waren ca 350 km am Stück. Sind die 500 gut zu schaffen? Natürlich mit Pausen...ich weiß, das hängt von der Person ab aber so grobe Einschätzung meine ich ;)

Dann hat jemand Erfahrungen mit Motorrad fahren in FR? Es ist ja allgemein bekannt, dass es da etwas ruppiger zugeht, wie behandeln die da ihre lieben 2Radfahrer?

Dann natürlich die Gepäckfrage..Stofftaschen für so eine Strecke noch passabel oder sollte ich doch besser nach Koffern suchen (das Einzige was ich finde sind H&B für 220 der Träger + 200 die 2 Koffer = sau viel geld :-\ ). Heizen will ich nicht aber ca. 130 sollten schon gehen.....

Und zu guter letzt, natürlich das technische bei einem alten Mopped. Der Motor ist gut gepflegt, doch trotzdem womit sollte ich rechnen bei so einer Strecke, was muss an Werkzeug / Ersatzteilen / Pflegemitteln mit, wenn man sich so weit weg begiebt. Packt das die Olle überhaupt, 600km am Stück? Worauf sollte ich davor kleinlichst achten?

Das sind ne Menge fragen aber ich will nciht gleich bei meiner ersten Langstrecke doof dastehen ;) 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kilometerschrubben...naja nimm an Zuch/Flugzeug.

Wenn's Moped mit soll, schau ob's einen Moped-Reisezug gibt, der ungefähr in die Richtung fährt.

Lohnt sich allein schon wegen der Reifen, die du dir eckig fahren wirst.

500km am Tag geht schon. Spassiger is es wenn du auf normalen Straßen fährst und nicht nur Autobahn geradeaus.

Wegen Gepäck würd ich mich mal bei ebay umschauen.

Da taucht schonmal ein gebrauchter Träger/Topcase auf. Da sehen die Preise dann schon ganz anders aus.

Dazu noch einen Tankrucksack und bisschen was auf'm Sozius verzurrt...sollst ja nicht gleich deinen ganzen Hausstand mitnehmen. ;)

130 geht so locker.

Technisch würd ich mir keine großen Sorgen machen. Nix ist so schonend für den Motor wie ihn so gemütlich dahinschnurren zu lassen. Immer schön Kette schmieren und das Reifenprofil so kalkulieren, dass du nicht mitten in Frankreich mit am glatten Reifen dastehst. Gleiches für die übrigen Verschleißteile.

Gut bisschen Werkzeugs für Kleinigkeiten wie Kette spannen, Verkleidung abbauen usw.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:01

Hmm muss wohl mim Mopped fahren wgn Geld - klar sind danach die halben Reifen weg aber die werden mir gezahlt, da die Maschine meine einzige Fortbewegungsmöglichkeit ist, Flieger müsste ich selbst zahlen. Gibts zufällig sowas wie ne Software, die mir nach Start und Ziel ne Route mit kaum Autobahn plant? Vllt. sogar mir netten Strecken für motorradfahrer :D ?

Ist auch kein Problem wenn ich 3 Tage brauch wenn dafür die Strecke stimmt aber ich weiß gar nicht wie ich außer direkt planen soll, da ich mich in der Gegend nicht auskenne :-\

Interessant Reifen gibt's gezahlt und Flieger/Zugticket nicht...vielleicht mal mit dem Geldgeber verhandeln. :D

Wegen Route...kauf dir n Kompass, eine Karte und dann immer der Nase nach. ;)

Ansonsten gibt's ja genug Routenplaner im Netz, bei denen du nach kürzester/schnellster/mautfreier... Route suchen kannst.

 

am 18. Februar 2008 um 22:13

Meine Tagestouren sind meistens so um die 500 Km, ca 300 Autobahn der Rest findet auf der Landstraße/Berge statt:)

Aber da muß man es schon laufen lassen:D

Such Dir im Internet Leute, bei denen du im Falle mal ebend was schrauben kannst :).

Dann Check erstmal den Bock. Ventilspiel einstellen, Polrad checken ob das überhaupt noch anwesend ist und auch die Nockenwelle checken. Wobei die jetzt nicht zu einem sofortigen Ausfall sorgen wird.

Dann noch unbedingt den Ölstand im Auge behalten und mal mit Feingefühl an die Bowdenzüge gehen und evtl. nachschmieren.

Bremsbeläge und Kette vorbereiten. Federung noch ok?

Reifendruck und dann kann es eigentlich von Bockseiten her los gehen.

..... und nicht die obligatorische Zündkerze vergessen.

Natürlich mit Zündkerzenschlüssel.

Ne kleine Taschenlampe und Ersatzsicherungen sind auch

nicht ungeschickt.

Dann wirfst du dir nen Seesack für die Klamotten hinten drauf und gut.

Viel Spaß

Du kannst weit mehr wie 500 km pro tag fahren.Überleg mal,du fährst autobahn und obwohl du in frankreich nicht schnell fahren darfst,bekommst du locker die 500 km in (mit viel pause) 6 Std. Ich bin letzten sommer von Frankfurt a/M bis Chamonix an einem tag durchgefahren,natürlich mit pause und letzten kilometer auf ner landstraße,das ist absolut kein problem.

es gibt von "Motorrad" nen routenplaner. allerdings soweit ich weiß nicht im i-net zur freien verfügung sondern zu kaufen. musst du mal bei ebay schauen. wenn du den vom letzten jahr oder so nimmst is der auch nich so teuer. ich habe ihn mir da geholt und war dann mit porto bei 12 euro oder so. finde den ziemlich gut. kannst auch einstellen mit wie viel autobahn u.s.w.. weiß aber nich genau ob da das frankreich kartenmaterial auch bei is....

Also so ´ne längere Strecke mit´m Bike ist auch nicht viel anders wie im Auto. Die Maschinen von heute sind sehr zuverlässig und wenn die Kiste gut gewartet ist ist das überhaupt kein Problem, vor allem wenn Du nicht vor hast sie auf der Autobahn zu verheizen. Bin vor 2 Jahren 900km am Stück von der Toskana zurückgefahren mit meiner MT01 absolut kein Problem. Ausser daß mir danach der Ar... ganz schön weh getan hat und ich nicht mehr wusste wie ich auf den Bock sitzen soll.

Vor ca 15 Jahren hab ich mit meiner damaligen XS750 Bj 1979 ne Spanientour gemacht in 3 Wochen ca. 5000km, da war absolut gar nix, ausser, daß der Hinterreifen danach so gut wie platt war!

Solltest ab und zu nach dem Öl schauen und die Kette schmieren! Vielleicht kannst ja auch noch Reifen-Pilot mitnehmen oder so was ähnliches falls Du nen Platten kriegst. Ansonsten Tankrucksack und Gepäckrolle - gibts bei Tante Louise für ein paar Euronen - mit Spanngummis oder Gepäckspinne auf der Sitzbank festzurren und gut! 500km am Tag sind eigentlich überhaupt kein Problem und mit dem Bordwerkzeug solltest Du klarkommen. Bei was grösserem müsstest Du sowieso in ne Werkstatt.

Ach so ja, solltest vielleicht ein Motorrad-Verbandspäckchen und ne Warnweste mitnehmen, ich weiss zwar nicht wie das in Fronkreisch ist, aber in Österreich und Italien wollen sie das sehen falls Du angehalten wirst!

Routenplaner übers Internet und Karten kaufen, ansonsten gibts noch den Motorrad-Routenplaner oder am besten ein Navi, da kannst Du auch Autobahnen usw. ausschliessen!

Wünsch Dir viel Spass

Kilometer schrubben: gerne.

Stockholm - Heidelberg : 24 h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Langstrecke - Was gibt es zu beachten