ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 500 A kaufen - Was beachten?

ER 500 A kaufen - Was beachten?

Kawasaki
Themenstarteram 15. September 2012 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen A-Schein und schaue mir morgen mal eine ER 500 A an: http://suchen.mobile.de/.../166882161.html

Dieses Motorrad wird von vielen als gutes Anfängerbike empfohlen. Leider habe ich von Motorrädern ziemlich wenig Ahnung.

Gibt es irgendwo eine gute "Motorradkauf-Checkliste"? Auf was soll ich beim Kauf achten, bzw. welche Infos sind wichtig? Muss man bei diesem Modell auf irgendwas spezielles achten?

Ist es normal, dass dieses Modell so günstig ist? Denn andere Bikes mit ähnlicher Leistung und Alter sind da wesentlich teurer.

Ich hoffe auf ein paar Antworten, so dass ich morgen nicht komplett blöd dastehe ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da http://www.motor-talk.de/forum/kawa-er500-bj-2001-kaufen-oder-sein-lassen-t2595159.html?highlight=ER500

In dem Beitrag oben findet man keine Angaben zu den Gebrauchsspuren die man näher anschauen sollte^^

Ich hab selbst eine ER-5 vor kurzem gekauft. Ich bin also auch Anfänger, aber du solltest dir auf jeden fall anschauen:

- lenkkopflager

- Federweg / Gabeln in guten Zustand?

- Reifen gut?

- Kette gut?

- Hinterreifen Spiel prüfen (das habe ich nicht gemacht und durfte gleich mal neue Felge hinten organisieren weil diese ausgeschlagen war)

- Bremsen: Zustand, Alter, Rost, Funktion prufen

- Probefahrt machen, Gänge einlegen, Bremsen, gasannahme testen, Hupen, Lichter/Blinker prüfen

- Falls Tuning verbaut: sind alle Gutachten da? e-Prüfzeichen vorhanden? Eingetragen?

Auf guten gesamtzustand achten und auf dein Gefühl hören :D

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein...

Dürft mich gerne verbessern ;)

Ansonsten bin ICH mit MEINER kleinen Twister seeeehr happy bisher :)

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Nachdem der thread von gestern ist, hast Du die Möhre ja schon heute angeschaut.

Ich finde sie zu teuer. Verschrammter Auspuff = gelegen. Lackierung ist nicht original. 10 jahre alt... Drossel bedeutet andere Gasnadeln, gebohrte Schieber und 130er Hauptdüsen (statt 106er)

ER 5 wird gerne von kleineren Leuten oder Mädels gekauft und gefahren. Man kann sie mit Hagon Federbeinen noch tiefer setzen.

Schau mal hier:

http://www.moppedsammler.de/page1.php

Die ZZR 600 habe ich für 1500 abgegeben. Die ER5 für 1000.

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:56

Habe mir das Bike heute angeschaut.

Leider hat mir der Besitzer (schätzungsweise Ende 40) nicht viel über das Bike sagen können. Er hat es erst letztes Jahr gekauft und ist fast nicht damit gefahren, weil er Kontaktlinsen tragen muss und ihm die Augen beim Fahren immer austrocknen. Das Bike ist vom Zustand her noch so, wie er es gekauft hat, er hat nichts gepflegt oder ausgetauscht. Habe auch eine kleine Probefahrt gemacht, hat mir gut gefallen.

Ich hoffe, dass ich jemanden in meiner Nähe finde, der mehr Ahnung hat und sich mit mir das Bike mal näher anschaut.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass die Kette recht klebrig und verdreckt war.

Er meinte, vom Preis her lässt sich auch noch was machen.

Ich habe diese Checkliste gefunden, die werde ich das nächste Mal mitnehmen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693820

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass die Kette recht klebrig und verdreckt war.

Das ist normal, wenn man die Kette nicht regelmäßig putzt und neu fettet. Besser als piksauber und knochentrocken.

Dem Verkäufer kannst Du übrigens stecken daß es auch Motorradbrillen mit eingeschliffenen Gläsern gibt. Natürlich erst nachdem Du die Kiste gekauft hast........

Wie wär`s denn damit? Viele Neuteile, neue Reifen, nicht ganz von der Stange, abgepolstert, Top Case ist auch noch dabei.

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=217139766

Hallo,

bei meinem Kawasaki-Händler wird eine ER-5 als Allwetter-Leihmotorrad für Kunden und anderes genutzt.

Hat aktuell 109.000 km drauf, läuft immer noch ohne ernsthafte Probleme.

=

Wie hoch wäre denn Dein Budget?

Falls es nicht unbedingt die ER-5 sein muss, meine ich.

Zum Einsteigen wären u.U. auch geeignet (um bei Kawasaki zu bleiben):

- ER-6 (N = ohne Verkleidung oder F = mit Verkleidung)

- ZR-7

- W650

- ggfs auch GPZ500S (schon älter, für gute gepflegte Exemplare mit verhältnismässig wenig KM wird man etwas suchen müssen, glaube ich)

Themenstarteram 17. September 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Dem Verkäufer kannst Du übrigens stecken daß es auch Motorradbrillen mit eingeschliffenen Gläsern gibt. Natürlich erst nachdem Du die Kiste gekauft hast........

Er hat mir erzählt, dass er mit Linsen fahren muss, das lässt sich bei ihm mit einer Brille nicht beheben.

@Rennvan: Die ist mir zu weit weg (über 600 km). Möchte mich auf max 200 km beschränken (PLZ: 94428)

Habe schon einen Bekannten gefunden, der die Kawa mit mir in den nächsten Tagen mal auf Herz und Niere untersucht.

Bin mir nur noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir erst so eine leichte, günstige Einstiger-Maschine kaufe und diese nach 2 Jahren wieder verkaufe oder gleich was aktuelleres (z.B. Honda CBF 600, Suzuki GSF 600, ...). Ich denke aber, dass es sinvoller ist, zuerst mal klein anzufangen. Da wäre dann ein Umfaller nicht so schlimm.

Wie seht ihr das?

@12erpilot: Die ZR-7 würde mir auch gefallen. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie die Honda und Suzuki.

Themenstarteram 20. September 2012 um 10:54

PUSH

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

Bin mir nur noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir erst so eine leichte, günstige Einstiger-Maschine kaufe und diese nach 2 Jahren wieder verkaufe oder gleich was aktuelleres (z.B. Honda CBF 600, Suzuki GSF 600, ...). Ich denke aber, dass es sinvoller ist, zuerst mal klein anzufangen. Da wäre dann ein Umfaller nicht so schlimm.

Wie seht ihr das?

Also ich persönlich hab ja auch erstmal ne kleine, ältere ER-5 genommen - und ich bin sehr zufrieden bis jetzt! Sie ist leicht und brav und somit perfekt für Anfänger. Sie macht mir sehr viel Freude und später kann man sich immernoch ne neuere kaufen ;)

Nur ich glaub die ER-5 würde ich trotzdem behalten - weil es soooo einfach ist mit ihr und ich mit ihr bestimmt noch einiges erleben werde :)

Kauf Dir ruhig erst die Kleine. Und Du wirst überrascht sein wie toll die mit ihrer handvoll PS abzieht, verglichen mit so ziemlich allem was 4 Räder hat. Ich hab neben meiner Harley noch eine 32-Jahre-Alte KZ 440 rumstehen, und auf kürzeren Strecken bzw. im Stadtverkehr ist die mir lieber als meine Große. Einfach weil sie wendiger ist, und die 27 PS in der Ebene ohne Langstrecke völlig reichen.

Und zum fahren lernen gibt es sowieso nix besseres als eine kleine Maschine. Da kann man nämlich nicht sooo viel falsch machen. ÜBrigens sind gebrauchte Motorräder wesentlich wertstabiler als gebrauchte Autos. Das finanzielle Risiko hält sich also in Grenzen.

Themenstarteram 20. September 2012 um 15:47

OK, dann ist die Entscheidung, das Bike nochmal anzuschauen, sicher nicht verkehrt.

Am Samstag Nachmittag ists dann wieder so weit. Diesmal mit Checkliste und zu zweit. Je nach Zustand werde ich es dann auch kaufen.

Jetzt noch ein paar Fragen bzgl. den Verscheißteilen: habe einen Artikel über typische Verschleißteile gefunden. Anscheinend sind folgende Komponenten die teuersten:

  • Federbein/e hinten
  • Bremsscheibe/n vorn
  • Kupplungs-Satz kpl.
  • Bremsbeläge vorn

Vielleicht habt ihr zum ein oder anderen Verschleißteil noch einen Tipp, um unentdeckte Schäden zu minimieren.

'nen Ohr auf den Motor zu haben, ist nicht verkehrt?

Wie läuft er? Ruhig? oder abnormale Geräusche? Ölundichtigkeiten?

Kennst du wen, der auch eine ER-5 hat evtl?

Oder sich damit auskennt, damit Du ihn mitnehmen kannst?

Auch Lenkkopflager checken, u.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 500 A kaufen - Was beachten?