ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Langstrecke mit dem Motorrad Kawasaki zzr 1200 von Steinfurt(NRW bis ins Allgäu(721 km) an einem Ta

Langstrecke mit dem Motorrad Kawasaki zzr 1200 von Steinfurt(NRW bis ins Allgäu(721 km) an einem Ta

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:53

Hallo zusammen,

Ich möchte im Juli Urlaub mit meiner zzr 1200 im Allgäu machen.Da ich leider nicht so viel Urlaub habe,muss ich Hin und Rückweg an einem Tag(721km) bewältigen.Habe mir die Maschiene erst im März zugelegt und habe seit dem knapp 1200 km gefahren.Habe auch vorher schon einige Motorräder gefahren.Ich brauche dringend Tipps wie ich beide Strecken bewältigen kann?Wollte Nachts um 2 Uhr starten.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:00

Ich möchte/muss so früh um 2 Uhr losfahren,da ich mit meinen Freund der nicht als Sozius mitfahren wollte und alleine mit dem Auto ins Allgäu fahren will,dort um 14:30 Uhr auf der Alm treffen möchte.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:19

Erst eimal vielen Dank fuer die Tipps,ich hätte noch zwei letzte Fragen an euch:Ich möchte gerne ab 2 Uhr fahren,um a) mein Freund im Allgäu pünktlich zu treffen und um die Staus um Dortmund,Kassel Würzburg und Ulm zu umgehen(Streckenverlauf-Steinfurt-Münster-Dortmund(A1),Richtung Kassel(A44)Richtung Würzburg,Ulm bis ins Allgäu(A7) ,deswgen die Frage wie man am besten in der Dunkelheit fahren kann??und b)darf man mit dem Motorrad Mp 3 Musik über die Ohrenkopfhörer hören???

am 20. Mai 2015 um 6:39

Sämtliche Tipps, die Du hier bekommen hast, gelten auch bei Dunkelheit.

Musik über Kopfhöhrer: solange Du die Umgebungsgeräusche noch ausreichend wahr nimmst. Ist wohl ne Grauzone.

Falls Du im Stau in Versuchung kommen solltest die Rettungsgasse zu durchfahren, dann beobachte ganz misstrauisch die Autos. Manche Leute sind A-Löcher und machen mit Absicht zu, wenn sie ein Motorrad von hinten kommen sehen. Oder sie wechseln die Spur, weil die andere Spur vermeindlich schneller ist.

So früh gibt es keine Staus. Da müsste schon die Autobahn wegen Unfall gesperrt werden. Staus setzen erst mit dem Berufsverkehr ab ca. 7.00 Uhr ein. Dann bist Du schon fast da.

Die Sitzbank der zzr ist ein wenig härter und kann auf Dauer etwas ungemütlich werden (Bei mir ab ca 400/500 km, je nach Tagesform) Ich ziehe auf langen Etappen daher immer eine Radlerhose drunter. Damit hatte ich nie wieder Probleme.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:54

Zitat:

@tschähnz schrieb am 20. Mai 2015 um 22:14:57 Uhr:

Die Sitzbank der zzr ist ein wenig härter und kann auf Dauer etwas ungemütlich werden (Bei mir ab ca 400/500 km, je nach Tagesform) Ich ziehe auf langen Etappen daher immer eine Radlerhose drunter. Damit hatte ich nie wieder Probleme.

Hast du denn eine zzr 1200?Was kannst du mir denn noch empfehlen bei meiner Strecke die ich nur auf der Autobahn fahren will???sind 721 km mit der Maschiene zu schaffen an einem Stück?reicht denn auch eine Jogging Hose unter der Motorrad Hose aus??????Ist denn deine Bestmarke auf der Autobahn oder landstraße gefahren worden???

am 21. Mai 2015 um 8:42

Ich möchte Dir einen guten Rat zu Deinem Vorhaben geben:

Bis zu Deiner Abeise hast Du noch 2 Monate Zeit. Setz Dich auf Dein Mopped und fahre von Steinfurt zur Nordseeküste hoch und zurück oder einmal um das Ijsselmeer herum oder durchs Sauerland und zurück, dann bist Du jeweils ca. die Hälfte Deiner Tour ins Allgäu gefahren. Hierbei lernst Du Deine Kawa kennen, spürst wie Deine Kondition ist und was Dein Sitzfleisch verträgt. Ich würde ohnehin auf Hin- und Rück- weg in einer günstigen Herberge übernachten.

Was allerdings gar nicht geht, ist Deine Einladung eines Mitfahrers in Deinem anderen Beitrag.

Du hast keinerlei Erfahrung und beherrschst Dein Motorrad vermutlich auch noch nicht gut.

Wenn Du dann nach rund 700 km die Autobahn verläßt, Du müde bist, die Straße kurvig wird, der Bock durch Gepäck und zwei Personen auch nicht wie erwartet reagiert, kann es böse Folgen geben.

Auch wenn Du vor Ort mit Sozius/Sozia in die Berge mit ihren verschiedenen Serpentinen fährst, habe ich meine Bedenken. Es fordert Dich anfangs schon genug, wenn Du dort alleine auf Deiner Maschine sitzt.

An solche Sachen tastet man sich heran und legt nicht gleich volle Pulle los.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:08

Zitat:

@Der Lohner schrieb am 21. Mai 2015 um 10:42:19 Uhr:

Ich möchte Dir einen guten Rat zu Deinem Vorhaben geben:

Bis zu Deiner Abeise hast Du noch 2 Monate Zeit. Setz Dich auf Dein Mopped und fahre von Steinfurt zur Nordseeküste hoch und zurück oder einmal um das Ijsselmeer herum oder durchs Sauerland und zurück, dann bist Du jeweils ca. die Hälfte Deiner Tour ins Allgäu gefahren. Hierbei lernst Du Deine Kawa kennen, spürst wie Deine Kondition ist und was Dein Sitzfleisch verträgt. Ich würde ohnehin auf Hin- und Rück- weg in einer günstigen Herberge übernachten.

Was allerdings gar nicht geht, ist Deine Einladung eines Mitfahrers in Deinem anderen Beitrag.

Du hast keinerlei Erfahrung und beherrschst Dein Motorrad vermutlich auch noch nicht gut.

Wenn Du dann nach rund 700 km die Autobahn verläßt, Du müde bist, die Straße kurvig wird, der Bock durch Gepäck und zwei Personen auch nicht wie erwartet reagiert, kann es böse Folgen geben.

Auch wenn Du vor Ort mit Sozius/Sozia in die Berge mit ihren verschiedenen Serpentinen fährst, habe ich meine Bedenken. Es fordert Dich anfangs schon genug, wenn Du dort alleine auf Deiner Maschine sitzt.

An solche Sachen tastet man sich heran und legt nicht gleich volle Pulle los.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:21

Hallo,

da gebe ich dir teilweise Recht.Da ich jeden Tag 80 km zur Arbeit mit dem Motorrad fahre,denke ich schon das ich genug Erfahrung habe,bezüglich Sozius fahrer.Wo ich dir teilweise Recht gebe,ist die Langstrecke.Aber vielen Dank für dein Tipp,ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

am 21. Mai 2015 um 9:46

Zitat:

@iaauweundanna schrieb am 21. Mai 2015 um 11:21:15 Uhr:

da gebe ich dir teilweise Recht.Da ich jeden Tag 80 km zur Arbeit mit dem Motorrad fahre,denke ich schon das ich genug Erfahrung habe,bezüglich Sozius fahrer.

80 km im Münsterland ist was ganz anderes, als im Allgäu zu fahren, wo es deutlich kurviger ist.

Und fährst Du die 80 km täglich mit Sozius? Das Motorrad verhält sich mit Sozius (+evtl. Gepäck) deutlich anders, als auf dem Arbeitsweg, wo Du nichts dabei hast.

Du hast hier nach Rat gefragt. Dir haben mehrere erfahrene Leute sehr gute Tipps gegeben. Und nun tu Dir selbst einen Gefallen und befolge sie. Und überschätz nicht Dich, Deine Fähigkeiten, Deine Ausdauer und Dein Sitzfleisch.

Der Lohner und Nersgatt haben vollkommen Recht.

Lass das mit der Sozius-Geschichte sein... fahr alleine, da hast Du genug zu tun!

Das Sozius + Gepäck, das Mopped wird sich deutlich anders fahren, als Du es gewohnt(wenn man nach 1200km davon überhaupt schon reden kann) bist.

Und Deine 80km Arbeitsweg sind ja immer gleich... im Juli fährst Du unbekannte Strecken.

Vorallem kannst Du Pausen machen, wie es Dir am besten passt und musst Dich sonst nach niemandem richten.

Noch dazu jemand völlig fremdes? Das kann ziemlich in die Hose gehen.

721km Autobahn mit der ZZR1200? Das Ding ist doch ein Reisedampfer... sollte kein Problem sein!

Ich bin mal, weil's schnell gehen musste, vom großen Sankt Bernhard (Pass in der Schweiz) bis nach Hause 600km Autobahn gefahren... war zwar nicht schön, ging aber... und ich hab noch nichtmal ein Windschild am Mopped dran.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:16

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. Mai 2015 um 16:36:39 Uhr:

Der Lohner und Nersgatt haben vollkommen Recht.

Lass das mit der Sozius-Geschichte sein... fahr alleine, da hast Du genug zu tun!

Das Sozius + Gepäck, das Mopped wird sich deutlich anders fahren, als Du es gewohnt(wenn man nach 1200km davon überhaupt schon reden kann) bist.

Und Deine 80km Arbeitsweg sind ja immer gleich... im Juli fährst Du unbekannte Strecken.

Vorallem kannst Du Pausen machen, wie es Dir am besten passt und musst Dich sonst nach niemandem richten.

Noch dazu jemand völlig fremdes? Das kann ziemlich in die Hose gehen.

721km Autobahn mit der ZZR1200? Das Ding ist doch ein Reisedampfer... sollte kein Problem sein!

Ich bin mal, weil's schnell gehen musste, vom großen Sankt Bernhard (Pass in der Schweiz) bis nach Hause 600km Autobahn gefahren... war zwar nicht schön, ging aber... und ich hab noch nichtmal ein Windschild am Mopped dran.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:17

ok,denke auch das mit Sem Sozius lasse ich sein.Kannst du mir denn noch andere Tipps geben???

Zitat:

@iaauweundanna schrieb am 21. Mai 2015 um 07:54:32 Uhr:

Zitat:

@tschähnz schrieb am 20. Mai 2015 um 22:14:57 Uhr:

Die Sitzbank der zzr ist ein wenig härter und kann auf Dauer etwas ungemütlich werden (Bei mir ab ca 400/500 km, je nach Tagesform) Ich ziehe auf langen Etappen daher immer eine Radlerhose drunter. Damit hatte ich nie wieder Probleme.

Hast du denn eine zzr 1200?Was kannst du mir denn noch empfehlen bei meiner Strecke die ich nur auf der Autobahn fahren will???sind 721 km mit der Maschiene zu schaffen an einem Stück?reicht denn auch eine Jogging Hose unter der Motorrad Hose aus??????Ist denn deine Bestmarke auf der Autobahn oder landstraße gefahren worden???

Ja, ich fahre auch eine zzr 1200. An meiner ist ein Superbike Lenker und eine Tourenscheibe (etwas höher und mit nach oben gebogener Abrisskante) montiert. Beides steigert imho das Wohlbefinden auf Laangstrecke.

Wat willst´n mit ner Jogginghose drunter?? Wenns nicht grad an die Minusgradgrenze geht ist die überflüssig.

Die Radlerhosen haben i. d. R. eine leichte Polsterung im Schritt. Wie bereits geschrieben, empfinde ich die Sitzbank bei der zzr etwas härter als bei den anderen Moppeds, die ich bisher gefahren habe. Daher ist das zusätzliche Pölsterchen auf langen Etappen recht angenehm. Zudem günstiger als ein airhawk. Zumindest wenn man ohnehin eine Radlerhose im Schrank hat. Allerdings habe ich auch keine Ahnung was so ein airhawk kostet.

Tipps für die Bahn kann ich Dir nicht mehr geben, als schon geschrieben wurde. Da empfindet vmtl. zudem jeder individuell anders.

Die zzr 1200 ist jedenfalls für solche Etappen eine geile Kiste, weil man recht zügig und dennoch im moderaten Drehzahlbereich unterwegs sein kann. Ich sehe auch bei der Distanz kein großes Problem. Das geht schon, wenn Du beherzigst, was bisher an Tipps gegeben wurde. Mir persönlich ist ein wechselndes Tempo lieber, weil ich damit die Konzentration etwas oben halte. Zu lange gleiches Tempo, gar noch mit Tempomat, finde ich persönlich grässlich. Da penne ich ein auf der Kiste.

Ich schliesse mich zudem meinen Vorrednern an und empfehle Dir einfach mal ein/zwei längere Touren vorab zu fahren.

 

Viel Spaß bei Deiner Tour.

Zitat:

@iaauweundanna schrieb am 21. Mai 2015 um 19:17:42 Uhr:

ok,denke auch das mit Sem Sozius lasse ich sein.Kannst du mir denn noch andere Tipps geben???

Autobahn ist nicht besonders abwechslungsreich...

Zwischendurch mal die Schultern kreisen lassen, auf dem Sitz vor und zurück rutschen oder die Beine strecken.

Es sollen schon Leute an der Ampel einfach samt Motorrad umgefallen sein, weil sie nach einer monotonen Strecke vergessen haben die Füße von den Rasten zu nehmen.

Oder auch mal kurz im stehen fahren, soweit das bei der ZZR möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Langstrecke mit dem Motorrad Kawasaki zzr 1200 von Steinfurt(NRW bis ins Allgäu(721 km) an einem Ta