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Langsam nervt die Schrottkiste

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:20

Wer hier öfter online ist, erinnert sich vielleicht, dass ich sozusagen "von einem Toyota Avensis komme". Baujahr 2001, gefahren von 17.000 bis 175.000 km. Aber auch mein 1982er Saab 9000 (90.000-170.000km), mein Renault 19 von 1993 (0-120.000km) oder meine 1996er C-Klasse (0-165.000km) haben mich alle nicht so genervt wie dieser 2002er A6 TDI Avant. Langsam find ich den Wagen gar nicht mehr witzig.

OK, auf ner Landstrasse geil dahinzugleiten oder auf die A3 aufzufahren und dann die Multitronic von 80 auf 190 hochziehen zu lassen mit diesem geilen V6 Sound. OK. Das hat was.

Aber ich hab das Ding mit ca. 73.000 im Mai gekauft. Und dann gab es da von Anfang an diese Kacke mit der MT, die mich fast einige hundert Euro gekostet hätte und ja ganz klar ein JAHRELANG nicht gelöstet Audiproblem war. Dann ist bei 99.999km mein Heckscheibenwischer kaput gegangen. Zum glück in der Gebrauchtwagenhändler-Gewährleistungszeit (was für'n Wort). Aber hätte jeden anderen 700,- euro gekostet. Dann sind recht bald an der Heckscheibe 3-4 Heizdrähte ausgefallen, was ich schon den ganzen Winter zu sehen kriege, wenn hinten was erkennen will. Ich sehe nämlich nichts. Dann war die Klima entweder feucht oder leer oder alt oder verdreckt, auf jeden Fall stank es und es wurde nicht mehr trocken im Innern. Klima-Service gemacht, jetzt gehts wieder. Dann haben sie mir bei der letzten Inspektion gesagt, dass es ja typisch sei, dass die Bremen SCHON WIEDER runter seien. Nachdem bei 70.000 schonmal alle Bremsen gemacht wurden (Mai) war es im Dez. schon wieder fällig. Ist halt doof, sagte A.T.U.. Ist ein Problem beim A6. Wenn sie öfter die Handbremse ziehen, lösen sich die Backen nicht mehr ganz und das verschleisst dann schnell. Man habe mit 2 Mann meine hinteren Bremsen lösen müssen. Damit muss ich leben? Jetzt, im Februar kann ich den Gebrauchtwagenfuzzi nicht mehr anmachen und Audi interessiert sich für ein über 3 Jahre altes Auto mit 115.000km nicht mehr. Ach ja, dann zeigte mir mein grosses DX-Navi am 31.Jan. den Stau auf der A5 bei Freiburg Nord gar nicht an. Und als ich mitten im Stau blöd auf die Stautaste drücke, steht dieser, mein Stau als Text in der Liste der Staus. Nur im Display und über die Sprachansage war nichts existent. Keine Ansage und kein Symbol im Display. ****. Und vor 2 Wochen habe ich einen Stau vor mir gesehen, beim Auflösungsmasstab <-->10km, als ich auf <-->5km wechselte hat mir das System diesen Stau nicht mehr angezeigt. Bei einem Masstab von 2km auch nicht. Aber bei 20km oder 50km Auflösung doch wieder. Also bei nem Masstab von <-->5km hätte ich diesen Stau auch gar nicht gesehen. ****. Und gestern blieb das Display beim schalten von Masstab 10km auf 5km völlig leer. Nun, obendrein lerne ich als A6 Fahrer gerade, dass mich bei 120.000 km ein Steuerriemenaustausch erwartet, der von 800 (A.T.U.) bis 1.100 (Audi) euro kosten wird. Ganz abgesehen von einem furchtbaren Quietschen an mittlerweile allen Ecken und Enden im Innenraum. Das ist nicht übertrieben. Vor allem morgens, wenn noch kalt, knarzt und quitscht das ganze Ding innen wie Sau. Bitte! Erzähl mir keiner was von veränderten Abständen und "Material bewegt sich bei solchen Temperaturen". Mein Toyota, Merceds, Saab und Renault haben nicht so Geräusche gemacht.

Zuerst: Vielen vielen Dank für das Mitlesen bis hierher. Und nun frage ich mich: Soll ich alles einzelne angehen und aufarbeiten und reparieren lassen ? Die Zufriedenheit ist bei mir echt auf dem Tiefstpunkt.

Tom

29 Antworten
am 17. Februar 2005 um 17:55

Kannst einem ja richtig leid tun, nur gut, dass mein 98er Schalter keine dieser Macken hat und auch sonst keine "wesentlichen". Ich wäre sicher auch stocksauer.

Auch wenn's schwer fällt - Kopf hoch!

mitfühlend ... a6uwe

am 17. Februar 2005 um 17:56

Da wirst du noch deine Freude haben, mit dem 2.5 TDI. Ich sag nur Ölverlust bei ca. 150tkm, dazu noch 12 neue Querlenker. Wenn Pech hast die Nockenwellen ca. 25tkm später, der Turbo kommt normal aucheinmal.

Ansonsten ein nettes Auto.

am 17. Februar 2005 um 17:57

-mache beim Freundlichen ne Carlife Plus, Garantie auf alle elektrischen und mechanischen Teilen (von50eu bis hin zu 15.000Eu/Motor/Getriebe ect) !!!

geht bei jedem Audi!!! auch wenn er zwischenzeitlich keine Garantie mehr hatte und kannst einsteigen bis max 150TKM oder bis Fahrzeugalter von 5Jahren und dann weiter lebenslang verlängern !!!

kostet jährlich ca 380Eu und die werden sich ganz bestimmt lohnen, bei jeder Kleinikeit zu Audi eiern immer schön die teuren Teile kompl erneuern lassen und solange halt immer schön nen Leihwagen fahren!

hat mir bei meinem von Februar04-Februar05 ca 13.000Euro erspart!

neue Lenkung,

neue VAchse,

neuer Tacho2x ,

neuer Lader,

neue Zylinderköpfe mit Nockenwellen,

diverse Ventile,Schalter,Motorteile , KGE inkl Montage,Einstellungen,Vermessungen ect neu....

SB je Teilekosten 50eu-max250eu, dh haste Turbogeräusche, Turbo mit Einbau neu 1400-1500Eu und SB ca 140Eu.

Getriebemucken Motorplatzer,Riss im Block ect biste halt mit max250eu dabei aber zu 12000Eu ist das doch nen Schnapper!!!

allein die ganzen 14 Leihwagen kosteten schon tausend Eu die ich in dem Zeitraum hatte....

und das BESTE ist; vor Ablauf meiner Garantieverlängerung habe ich natürlich automatisch pünktlich vom Versicherungsdienst aus Wolfsburg schön Post bekommen das meine Garantie am 5Februar abläuft und mir wieder weiter die Verlängerung um ein Jahr angeboten wird,

Ich na klar, unterschrieben und 385Eu überwiesen >selbst wenn dies Jahr "nur" Teile für 500Eu hopps gehen, hat es sich 1A gelohnt.....

-Abfahrt-

steve

Tja Tom, dass liest sich so, als wenn Du und Dein Auto keine Freunde mehr werden könnt!

Habe, was die MT betrifft ja fast die gleiche Leidensgeschichte hinter mir. Aber seit dem 7. Dezember bin ich mit meinem Wagen wieder im Reinen. Er fährt sich wie man es sich nur wünschen kann. Bis auf die Kleinigkeit, dass sich die Navigation hin und wieder abmeldet (Lesefehler) überhaupt keine Probleme. Überlege schon, ob ich den Wechsel auf den 2,7 TDI Avant auf das nächste Jahr verschiebe.

Gruß

Juwi

 

PS - Wagen wird im März 3 Jahre alt und hat heute die 142 TSD geknackt!

PPS - Und das mit dem Zahnriemen ist teuer, aber sicher notwendig. Würde ich nicht versäumen.

Re: Langsam nervt die Schrottkiste

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

Wer hier öfter online ist, erinnert sich vielleicht, dass ich sozusagen "von einem Toyota Avensis komme". Baujahr 2001, gefahren von 17.000 bis 175.000 km. Aber auch mein 1982er Saab 9000 (90.000-170.000km), mein Renault 19 von 1993 (0-120.000km) oder meine 1996er C-Klasse (0-165.000km) haben mich alle nicht so genervt wie dieser 2002er A6 TDI Avant. Langsam find ich den Wagen gar nicht mehr witzig.

OK, auf ner Landstrasse geil dahinzugleiten oder auf die A3 aufzufahren und dann die Multitronic von 80 auf 190 hochziehen zu lassen mit diesem geilen V6 Sound. OK. Das hat was.

Aber ich hab das Ding mit ca. 73.000 im Mai gekauft. Und dann gab es da von Anfang an diese Kacke mit der MT, die mich fast einige hundert Euro gekostet hätte und ja ganz klar ein JAHRELANG nicht gelöstet Audiproblem war. Dann ist bei 99.999km mein Heckscheibenwischer kaput gegangen. Zum glück in der Gebrauchtwagenhändler-Gewährleistungszeit (was für'n Wort). Aber hätte jeden anderen 700,- euro gekostet. Dann sind recht bald an der Heckscheibe 3-4 Heizdrähte ausgefallen, was ich schon den ganzen Winter zu sehen kriege, wenn hinten was erkennen will. Ich sehe nämlich nichts. Dann war die Klima entweder feucht oder leer oder alt oder verdreckt, auf jeden Fall stank es und es wurde nicht mehr trocken im Innern. Klima-Service gemacht, jetzt gehts wieder. Dann haben sie mir bei der letzten Inspektion gesagt, dass es ja typisch sei, dass die Bremen SCHON WIEDER runter seien. Nachdem bei 70.000 schonmal alle Bremsen gemacht wurden (Mai) war es im Dez. schon wieder fällig. Ist halt doof, sagte A.T.U.. Ist ein Problem beim A6. Wenn sie öfter die Handbremse ziehen, lösen sich die Backen nicht mehr ganz und das verschleisst dann schnell. Man habe mit 2 Mann meine hinteren Bremsen lösen müssen. Damit muss ich leben? Jetzt, im Februar kann ich den Gebrauchtwagenfuzzi nicht mehr anmachen und Audi interessiert sich für ein über 3 Jahre altes Auto mit 115.000km nicht mehr. Ach ja, dann zeigte mir mein grosses DX-Navi am 31.Jan. den Stau auf der A5 bei Freiburg Nord gar nicht an. Und als ich mitten im Stau blöd auf die Stautaste drücke, steht dieser, mein Stau als Text in der Liste der Staus. Nur im Display und über die Sprachansage war nichts existent. Keine Ansage und kein Symbol im Display. ****. Und vor 2 Wochen habe ich einen Stau vor mir gesehen, beim Auflösungsmasstab <-->10km, als ich auf <-->5km wechselte hat mir das System diesen Stau nicht mehr angezeigt. Bei einem Masstab von 2km auch nicht. Aber bei 20km oder 50km Auflösung doch wieder. Also bei nem Masstab von <-->5km hätte ich diesen Stau auch gar nicht gesehen. ****. Und gestern blieb das Display beim schalten von Masstab 10km auf 5km völlig leer. Nun, obendrein lerne ich als A6 Fahrer gerade, dass mich bei 120.000 km ein Steuerriemenaustausch erwartet, der von 800 (A.T.U.) bis 1.100 (Audi) euro kosten wird. Ganz abgesehen von einem furchtbaren Quietschen an mittlerweile allen Ecken und Enden im Innenraum. Das ist nicht übertrieben. Vor allem morgens, wenn noch kalt, knarzt und quitscht das ganze Ding innen wie Sau. Bitte! Erzähl mir keiner was von veränderten Abständen und "Material bewegt sich bei solchen Temperaturen". Mein Toyota, Merceds, Saab und Renault haben nicht so Geräusche gemacht.

Zuerst: Vielen vielen Dank für das Mitlesen bis hierher. Und nun frage ich mich: Soll ich alles einzelne angehen und aufarbeiten und reparieren lassen ? Die Zufriedenheit ist bei mir echt auf dem Tiefstpunkt.

Tom

Es tut mir leid das hier wieder einmal sagen zu müssen:

Warum lernen es die Käufer nicht? Nach sehr schlechten Erfahrungen mit etlichen Passats, Skodas und anderen VW Derivaten im firmenfuhrpark, sind für mich VW Produkte erledigt. Auch sämtliche Statistiken sprechen eine deutliche Sprache.

Der neue A6 Avant ist ein sehr schönes Auto mit guten Eigenschaften. Trotzdem würde ich ihn um nichts auf der Welt gegen meinen Elch tauschen wollen, der das macht was ich mir von einem Auto erwarte: einfach fahren ohne das kleinste Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Da wirst du noch deine Freude haben, mit dem 2.5 TDI. Ich sag nur Ölverlust bei ca. 150tkm, dazu noch 12 neue Querlenker. Wenn Pech hast die Nockenwellen ca. 25tkm später, der Turbo kommt normal aucheinmal.

Ansonsten ein nettes Auto.

Es ist aber ein 2002er Modell, da wurden alle diese Macken beseitigt. Weder Ölverlust, noch Querlenker bzw. Nockenwellen sind ein Problem. Der Turbo hält bei vernünftiger Behandlung auch ewig.

MfG

Hannes

p.s.: Bin ein zufriedener A6 Fahrer, de trotz vieler km noch keine Probleme mit seinem Wagen hatte.

Re: Re: Langsam nervt die Schrottkiste

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Es tut mir leid das hier wieder einmal sagen zu müssen:

Warum lernen es die Käufer nicht? Nach sehr schlechten Erfahrungen mit etlichen Passats, Skodas und anderen VW Derivaten im firmenfuhrpark, sind für mich VW Produkte erledigt. Auch sämtliche Statistiken sprechen eine deutliche Sprache.

Der neue A6 Avant ist ein sehr schönes Auto mit guten Eigenschaften. Trotzdem würde ich ihn um nichts auf der Welt gegen meinen Elch tauschen wollen, der das macht was ich mir von einem Auto erwarte: einfach fahren ohne das kleinste Problem!

Du weisst aber schon, dass Volvo mit Abstand Spitzenreiter in den Ausfallstatistiken des ADAC ist? So viel zum Thema Zuverlässigkeit...

Gruss

jugi

Re: Re: Re: Langsam nervt die Schrottkiste

 

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Du weisst aber schon, dass Volvo mit Abstand Spitzenreiter in den Ausfallstatistiken des ADAC ist? So viel zum Thema Zuverlässigkeit...

In der letzten Pannenstatistik war der 4B Klassensieger. So viel dazu.

Auch wenn ich MT-Probleme bestätigen kann, so bin ich im großen und ganzen mit dem Fahrzeug (BJ01, MJ 02) hoch zufrieden.

Aber auch "Angst" vor der MT (oder besser vor neuen Schäden) stoße ich ihn lieber ab.

Re: Re: Re: Re: Langsam nervt die Schrottkiste

 

Zitat:

Original geschrieben von ITler

In der letzten Pannenstatistik war der 4B Klassensieger. So viel dazu.

Auch wenn ich MT-Probleme bestätigen kann, so bin ich im großen und ganzen mit dem Fahrzeug (BJ01, MJ 02) hoch zufrieden.

Aber auch "Angst" vor der MT (oder besser vor neuen Schäden) stoße ich ihn lieber ab.

Ich meinte auch die Ausfallstatistiken. Da ist der ersten Platz nicht wirklich positiv, oder?

Gruss

jugi

Re: Langsam nervt die Schrottkiste

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

Dann ist bei 99.999km mein Heckscheibenwischer kaput gegangen. Zum glück in der Gebrauchtwagenhändler-Gewährleistungszeit (was für'n Wort). Aber hätte jeden anderen 700,- euro gekostet.

Tom

@ tom_9001,

wie kommst DU auf 700 EURO ???

Der Wischermotor kostet bei AUDI ca. 100 EURO und die Montage ist ganz einfach.

Die wollten Dir doch keine 600 EURO für die Montage berechnen (auch wenn es Garantie war).

Ich habe meinen kmpl. Wischermotor NEU für 45 EURO bekommen und habe ihn selbst eingebaut (Montagezeit ca. 30min).

Ansonsten hast DU mein Mitgefühl.

Re: Re: Re: Langsam nervt die Schrottkiste

 

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Du weisst aber schon, dass Volvo mit Abstand Spitzenreiter in den Ausfallstatistiken des ADAC ist? So viel zum Thema Zuverlässigkeit...

Gruss

jugi

Bitte genau anschauen, das Baujahr 2003 ist besser als alle anderen seiner Klasse.

Abgesehen davon, dass auch Pannen, die der Volvohotline gemeldet werden in der ADAC Statistik auftauchen, da die einen den ADAC oder den Pannendienst des jeweiligen Landes schicken. Alles was bei der VW Hotline reinkommt geht NICHT in die ADAC Statistik,weil die eigene Abschleppwagen und Servicemobile haben. ein Schelm wer hier Böses denkt.....

Meiner ist auch in der Statistik drinnen, weil mir ein grenzdebiler ungarischer Tankwart Benzin in den D5 eingefüllt hat (Tanke war im Umbau und Zapfsäulen nciht beschriftet, genial gell?). Was kann der Elch dafür?

am 18. Februar 2005 um 11:57

Wer hat denn die Bremsen, die jetzt wieder fällig sind gewechselt? Auch ATU? Soll heißen: welche Materialqualität wurde denn da verbaut? 45 Tkm für die vorderen Bremsen (Steine) sind nicht so ungewöhnlich - abhängig vom Fahrstil und schließlich gibt es einiges an Gewicht und Geschwindigkeit mittels Reibung zu vernichten. Hinten sollten sie definitiv länger halten. Und das mit der Handbremse ist genau umgekehrt: wenn sie nicht regelmäßig benutzt wird, neigt die zum Festgehen und das typunabhängig, also nicht nur Audibezogen.

Das einzige heikle Problem ist die MT. Alles andere kann meiner Meinung nach überall bei diesen Laufleistungen passieren und ist auch stark vom Vornutzer (Wartung) abhängig. Das ein A6 V6 2,5 TDI im Unterhalt aufwendiger ist, als meinetwegen ein R4 von Toyota, Mazda, Renault usw. sollte jedem vorher klar sein.

Ach so, das mit dem Knarren und Quietschen halte ich auch für ungewöhnlich. Hatte der vielleicht einen Unfallschaden?

Zu den Bremsen kann ich auch nur eines sagen:

Ein Automatik hat einfach einen höheren Bremsverschleiss, weil man einfach nicht so oft mit der Motorbremse den Wagen verlangsamt sondern eher nur mit der Fussbremse. Trotzdem habe ich nun schon seit ca. 80.000km meine Bremsen nicht mehr tauschen müssen, die vorderen Beläge werde ich aber demnächst tauschen müssen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Wer hat denn die Bremsen, die jetzt wieder fällig sind gewechselt? Auch ATU? Soll heißen: welche Materialqualität wurde denn da verbaut

A. T. U. verbaut Original Teile von Audi.

Hatte mal dort nachgefragt...

Gruss

bodenseefisch*

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