ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Langlebigkeit / Kaufberatung Caddy Maxi Cargo 2.0 TDI

Langlebigkeit / Kaufberatung Caddy Maxi Cargo 2.0 TDI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 23:28

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum, da ich kurz vor dem Kauf eines Caddy Maxi stehe.

Zuerst etwas zum geplanten KFZ:

Caddy Maxi Cargo von 05.2017

160.000 km gelaufen

2.0 TDI mit 150 PS und DSG

Für einen Transporter meiner Meinung nach gute Ausstattung (Großes Navi, Tempomat, Klimaautomatik, elektr. Fenster / Spiegel, PDC hinten, Heckklappe mit Fenster, 1 Schiebetür, Holzboden und Sortimo-Regale im Laderaum.

TÜV und HU neu

Zustand des Autos ist sehr gut (optisch und meiner Einschätzung nach einer Probefahrt auch Technisch)

Der Caddy soll gewerblich genutzt werden (ich bin in der Eventbranche tätig) und soll zum Transport meines MTBs verwendet werden.

Ab und an möchte ich auch mal mit dem Auto Campen gehen, dass ist aber nicht die Hauptaufgabe (wird also kein Van-Life Projekt oder ähnliches)

Nun zu meinen Fragen:

- der Händler ruft für den beschriebenen Caddy noch 12.900€ VB auf. In meinem Augen klingt das Fair, man findet aktuell recht wenige mit ähnlicher Ausstattung und vor allem dem DSG in diesem Preisbereich. Ist der Preis in Ordnung?

- Sind die Caddy bzw der 2.0 TDI wirklich so langlebig wie man immer sagt? Das Auto hat in 3 ,5 Jahren 160t km gelaufen (also war es eigentlich nur auf der Autobahn zuhause). Mir ist bewusst, dass das sehr viel ist. Jedoch sieht man ja genug inserierte Caddy mit weit über 400t km. Sind das eher Einzelfälle oder sollten 300t km kein Problem darstellen?

Ich möchte den Caddy auf jeden Fall ein paar Jahre fahren und habe keine Lust, mich dann ab ca. 200t km nur noch mit Reparaturen rum zu ärgern. (normaler Verschleiß ist mir bewusst!!)

 

Ich danke euch schon mal für eure Antwort.

LG

Elias

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mein kurzer Caddy 4 mit der selben Motor/Getriebekombi als etwas besserer Comfortline (hab ne ähnliche Ausstattung), wird mit etwa 13.200 Euro gehandelt. Hat aber auch erst 144.000km gelaufen.

Also der Preis passt so ungefähr, ist nun kein Schnäppchen aber überteuert ist er auch nicht.

Wenn er einigermaßen gut behandelt wurde, denke ich wird da nicht viel kommen ausser dem üblichen Verschleiss.

Der 2.0 l TDI mit 150 PS ist sehr zuverlässig, auch wenn er getreten wird, wir in meinem Fall.

Natürlich KEIN Wartungsstau vorausgesetzt.

Das dürfte auch schon ein Euro 6 sein, so dass Du momentan keine Probleme mit Umweltzonen hast.

Ich habe jetzt mit dem derzeitigen Caddy 4 und gleicher technischer Ausstattung nach knapp über 2 Jahren ca. 138.000 km, in 4 Wochen sollte ich Badland überholt haben.

Lass dir auf jeden Fall die Nachweise zeigen, dass das DSG-Getriebeöl auch jeweils nach 60.000km gewechselt wurde. Die Getriebe nehmen eine zu große Ausreizung der Wechselintervalle ziemlich übel, besser 5000km zu früh als 5000km zu spät gewechselt.

Da diese Fahrzeuge nun bekanntlich auch unter den Begriff Schummeldiesel fallen, würde ich beim Händler schon konkret mit dem aufgerufenen Preis in Verhandlung treten. Der Ankauf des Händlers eines solchen Fahrzeuges wird wohl gut und gerne 5.000 € tiefer liegen.

@R.B.14 hast du mehr Informationen zum Begriff Schummeldiesel beim EA288 Motor im Caddy?

Zitat:

@mambaela schrieb am 21. Jan. 2021 um 11:4:48 Uhr:

@R.B.14 hast du mehr Informationen zum Begriff Schummeldiesel beim EA288 Motor im Caddy?

Das würde mich auch sehr interessieren...

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 21. Januar 2021 um 11:13:32 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 21. Jan. 2021 um 11:4:48 Uhr:

@R.B.14 hast du mehr Informationen zum Begriff Schummeldiesel beim EA288 Motor im Caddy?

Das würde mich auch sehr interessieren...

Kann man hier nachlesen....

Zitat:

Mit Urteil vom 08.01.2021 eröffnete das Landgericht Offenburg den Urteilsreigen des Jahres 2021, in dem es wiederum einem Käufer eines Volkswagen Caddy Comfort Line 2.0l TDI Schadensersatz aufgrund einer vorsätzlich sittenwidrigen Schädigung in Höhe von rund 22.400 Euro zusprach

Quelle:

https://www.presseportal.de/pm/119896/4813091

Bei MT:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-vw-abgasskandal-t5462881.html?...

@transarena das Urlaub kannte ich noch nicht, es ist ja auch ziemlich frisch. Bin gespannt ob die Gerichte zu Gunsten des Klägers entscheiden weil VW behauptet das sie 99 Prozent der Verfahren gewinnen.

Ich habe mich auch einem Klageverfahren angeschlossen. Obwohl ich nach dem Kauf, in 2017 mit 30.000 km Laufleistung, einen Ausdruck bekommen habe, dass mein Caddy nicht unter den Schummeldiesel fällt. Fakt ist, dass das Fahrzeug eine, mit meinen Worten, Kälteschutzabschaltung hat und somit bei kaltem Wetter kein Add Blue verbraucht wird. Angeblich um den Motor zu schonen. Da ich privat ein Bordbuch führe, merke ich es auch, dass bei kaltem Wetter kaum Add Blu verbraucht wird. Mein Fall wird im Mai dieses Jahr verhandelt. Bin gespannt. Ich weiß auch noch nicht ob ich einen evtl. Vergleich zustimmen würde. Kommt auf die Höhe des Vergleiches an. Ansonsten ist es ein tolles Auto. Aber wieso soll ich den schlechten Wiederverkaufswert einfach so hinnehmen.

Zitat:

@R.B.14 schrieb am 22. Januar 2021 um 14:43:04 Uhr:

Fakt ist, dass das Fahrzeug eine, mit meinen Worten, Kälteschutzabschaltung hat und somit bei kaltem Wetter kein Add Blue verbraucht wird.

Nennt sich "Thermofenster"

Hat der Eugh schon geurteilt...

https://www.lto.de/.../

Gehört aber alles nicht hierher, sondern Dorthin.....

https://www.motor-talk.de/.../...skandal-ea189-ea288-t5444904.html?...

Sorry, hatte nur auf die Nachfragen reagiert. Ansonsten bin ich mit meinem Caddy 150 PS und DSG Vollausstattung mit beheizbarer Frontscheibe sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Langlebigkeit / Kaufberatung Caddy Maxi Cargo 2.0 TDI