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Langlebigkeit der T5 und T6 Motoren

VW T6 SG/SF, VW T5 7H

Hallo T4'ler, T5'ler oder T6'ler,

habe schon einige Beiträge zu den Motoren vom T5 und T6 gelesen und irgendwie scheint es so zu sein, als sind die einzig guten/langlebigen Motoren die vom T4. Jedoch hat der T4 immer wieder Rostprobleme und es ist schwer einen guten/rostfreien zu bekommen.

Kann man beim T5 und T6 generell sagen, dass die 2.0 TDI 103kW Motoren mit Turbo tendenziell weniger Probleme machen als die >= 132kW Motoren mit BiTurbo / AXE? Oder komt es auch hier aufs Baujahr an?

Oder sollte man definitiv die Finger vom T5 lassen und zu einem neueren Baujahr vom T6 greifen?

Oder ist T4 nach wie vor das einzig wahre und die Suche nach einem (noch) rostfreien die erste Wahl?

Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema

Wenn hier schon jetzt wieder einmal eine der müßigen "ich habe nur beste Erfahrungen mit diesem oder jenem Öl gemacht" -Diskussionen geführt werden soll dann fände ich es angemessen, wenigstens auch klare Argumente für das Öl anzugeben. Der allergrößte Teil aller auf dem Markt erhältlichen Öle hat fast identische Additivierung, wie lange Reihen von Ölchecks belegen, das gilt selbst für die billigsten der 50700er -Öle, und bislang sind mir von nirgends Belege bekannt geworden, dass es bei billigen Ölen irgendwelche Probleme gehäufter geben würde, als bei den üblicherweise als besonders "gut" behaupteten Marken wie etwa Castrol etc. Wer hat schon so viele gleichartige Fahrzeuge und verwendet darin auch noch unterschiedliche Öle, dass er wirklich statistische Aussagen zu "Erfahrungen" treffen kann? Unter 100-200 Fahrzeugen kann das nichts werden, die Lebendauer einzelner Fahrzeuge streut eh sehr stark. Insofern muss eigentlich nur VW50700 drauf stehen (=meiste T5 Diesel soweit ich weiß). Shell Helix (zeitweise auch VW-Originalbefüllung, soweit ich es finden konnte) gibt's unter 5Euro/l, aber wer gern das Dreifache bezahlen möchte oder in der Werkstatt das 6 bis 8 -fache muss es eben selber wissen.

Liqui Molly und wenige andere additivieren abweichend, daraus lässt sich aber trotzdem nichts darüber schließen, ob es außerhalb des Rennsport-Einsatzes, wo Bullis ja nun wirklich seltener anzuteffen sind, nennenswerte Vorteile gibt.

Aber jeder wie er mag, Hauptsache er fühlt sich sicher.

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53 Antworten
am 5. November 2017 um 12:19

Mag es vielleicht daran liegen, dass es beim T5 und vorallem beim T6 noch keine Erfahrungen zur Langlebigkeit geben kann.

Laufleistung ist ja nur ein Punkt, dass Alter sollte man aber auch nicht unterschätzen.

Zitat:

@paceros schrieb am 5. November 2017 um 13:19:27 Uhr:

Mag es vielleicht daran liegen, dass es beim T5 und vorallem beim T6 noch keine Erfahrungen zur Langlebigkeit geben kann.

Als ich die anderen Threads zu den T5 und T6 gelesen habe, wurde immer wieder erwähnt, wie langlebig die T4 Motoren sind und wie viele Probleme man beim T5 schon mit wenigen Kilometern hat. Mich würde nun interessieren, ob das nur bei speziellen Motoren (173PS, BiTDI, ...) oder speziellen Baujahren ist oder ob man beim T5 / T6 einfach generell aufpassen muss und besser zu einem T4 greift.

Zitat:

Laufleistung ist ja nur ein Punkt, dass Alter sollte man aber auch nicht unterschätzen.

Was genau meinst du damit? Verschleiß von anderen Teilen abgesehen vom Motor?

Explizite Probleme gibt es nur beim 2.0 TDI/132 KW/CFCA Motor!

Völlig unauffällig sind z.B. die 1.9 TDI Motoren und alle anderen 2.0 TDI Motoren.

Bei den 2.5 TDI Motoren bis 2006 gibt es nur Probleme, wenn man sich beim Motoröl nicht an die Vorgaben von VW hält.

 

Die Notarztwagen hier im Kreis haben alle die 132 KW Maschine,den fliegen die Motoren nur so um die Ohren.

Ein Fz ist dabei ,das innerhalb von Monaten 3 neue Motoren bekommen hat.

Ich selber habe mich für 140 PS entschieden,auch auf Rat hin von meiner VW Werkstatt.

Zur 132kW - Maschine (Biturbo) einfach mal nach 132kW und Öltod oder hoher Ölverbrauch googeln, das liefert Lesestoff für Wochen. Wer das Risiko eines gelegentlichen Motortausches auf eigene Kosten eingehen möchte, kann aber scheinbar durchaus viel Spaß mit dem Motor haben (sagen manche).

Zitat:

@Multilo schrieb am 5. November 2017 um 19:32:37 Uhr:

kann aber scheinbar durchaus viel Spaß mit dem Motor haben (sagen manche).

Was, meinst du etwa mich? :D

Okay, also sollten wir auf jedenfall zum 140 PS, 2.0 TDI greifen.

Diese Info ist goldwert, ich bedanke mich bei allen!

... wer aus einem kleinen 2L Dieselmotor durch Ladedruck bis 2,5bar alles rauspresst,

was bis zu 204PS möglich ist, darf sich dann über diese technische Überbeanspruchung

nicht auch noch wundern, oder sich im nachhinein über solche kurzlaufenden Biturbo-

"Dragstermaschinen" ärgern, bzw. als eine von VW zu verantwortenden werkseitige

Fehlkonstruktion reiben! Einfach die horrende AT-Motor-Rechnung bezahlen und Zähne

zusammenbeißen! (Weniger ist aber auch hier öfters mehr!) :p

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Aufladung/Turbolader.htm

http://www.autozeitung.de/turbolader-funktion-pflege-135524.html

Na da schließe ich mich kurz den anderen Kollegen an und sage nur,das die T4 Sauger speziell 1,9l und 2,4 l natürlich bei ordentlicher Pflege sehr gute Motoren waren,hatte auch einen 2,5 TDI mit 151PS,zugstark und bis zum Verkauf bei knapp 300.000 ein verlässlicher Motor,gerade mal 'ne neue Wasserpumpe wegen Wasserverlusst,ansonsten bis dahin jeder Service ohne beachtliche Mängel,halt sonst das typische bei der Laufleistung und dem Alter(2002)!Der am meisten gelobte soll ja der 2,5 TDI mit 102 PS sein,kann ich aber nix zu sagen!

Nun nach reiflicher Erfahrung und einer leider nicht mehr rückgängig machender Erkenntnis zu einem 2011-er 2,0 BiTDi (132 kw/179 PS) MKB CFCA rate ich nur jedem ab,ein T5 oder auch T6 (ja auch der hat diesen Motor)zu erwerben,es sei denn,es ist nachweisbar ein neuer Motor mit geringer Laufleistung zum Zeitpunkt des Erwerbs verbaut!Des weiteren ist bei diesen Motoren auf den Longlife -Service zu verzichten und lieber einmal im Jahr oder bei entsprechendem Vielfahren eher ein Ölwechsel durchzuführen(Aussage eines Motoreninstandsetzers,der sehr viele CFCA in seine Werkstatt bekommt)!!!

Mein Beitrag also doch etwas länger als kurz,sorry,aber das aus eigener Erfahrung,nun viel Spaß und viel Glück bei der Suche!

Mein T5 läuft nun wieder,ist ja quasi fast neu mit gerade mal 1.700 km an der neuen Maschine(Motortod bei 157.200km)

@fluegelhelm

ja ich gebe dir in allem Recht ??und hab die Zähne fest zusammen gebissen,jetzt tun sie mir weh??,aber ich lebe noch und freue mich,das der Koffer wieder rollt wie nie bisher??

@Multivancfca

... schön, dass Deine Kiste wieder auf der Bahn ist

und ich wünsche allzeit gute Fahrt!!!;)

Ein Bulli ist eben kein Dragster und 100PS sind für eine wandelnde Schrankwand,

aus meiner Sicht, ausreichend, außer man/frau fährt mit einer Yacht/Hänger über

die Alpen, oder muss sonst irgend welche horrende Lasten schleppen!?

mfg.!

Zitat:

@Multivancfca schrieb am 5. November 2017 um 22:01:14 Uhr:

Nun nach reiflicher Erfahrung und einer leider nicht mehr rückgängig machender Erkenntnis zu einem 2011-er 2,0 BiTDi (132 kw/179 PS) MKB CFCA rate ich nur jedem ab,ein T5 oder auch T6 (ja auch der hat diesen Motor)

Der Motor im T6 oder auch T5.3 ist ein EA288NUTZ.

Diesen Motor gabe es im T5.1 und T5.2 nicht!

Der EA288NUTZ ist komplett neu entwickelt und vom EA288 abgeleitet.

Es handelt sich dabei um einen EA288 der speziell für Nutzfahrzeuge modifiziert wurde!

Google das einfach mal!

... auch im neuen T6 wird ein kleiner 2L Motor mit doppelten Turboaufladungen

auf 204PS aufgepumpt/ausgepresst und wenn VW vollmundig behauptet,

dass der betr. Motor mit 300.000km Laufleistung ausgelegt ist, bin und bleibe

ich skeptisch! VW hat schon viel zu viel behauptet und im Bananen-Prinzip

(... reift beim Kunden!) seine leeren Versprechungen dem Kunden als

Arschkarte in Kunden-Eigenverantwortung und Kostenfalle hinterlassen!

(Baut endlich einen V6 3L Motor ohne große Aufladung,

aber lediglich mit viel Drehmoment!)

http://www.autozeitung.de/vw-t6-multivan-bulli-108725.html

3l-v6
am 6. November 2017 um 21:49

Der 3.0 TDI aus‘m Audi is‘n guter Motor, passt halt leider platztechnisch nich in den Bus...

Es gibt da schon was, aber nich viel was passt.

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