ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langlebiges neues Auto gesucht, Empfehlungen?

Langlebiges neues Auto gesucht, Empfehlungen?

Themenstarteram 19. August 2021 um 8:53

Hallo

gesucht wird eine Familienkutsche, soll zuverlässig und langlebig sein.

Möglichst ein Kombi oder ein Fahrzeug, bei dem man etwas höher sitzt.

Wartungsfreundlich sollte er auch sein und man sollte gut an Ersatzteile kommen.

Wichtig ist, dass er nicht länger wie 4,50 ca. sein darf, sonst passt er nicht mehr in die Garage.

Preis bis ca. 17500 Euro, möglichst Tageszulassung oder Ähnliches.

Was könntet ihr empfehlen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
179 Antworten

Hat sich der TE bereits für interessiert:

https://www.motor-talk.de/.../...rzeit-beste-loesung-t6544085.html?...

Sind auch ein paar Angebote in meinem Link weiter oben.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:38

Ja, der Scala scheint eine gute Alternative zu sein. Ansonsten würde der Tipo Kombi von der Größe her auch noch gehen.

Bei den Kompakten ist direkt der Kofferraum wieder relativ klein.

Und ein Focus, Astra Kombi passt schlecht in die Garage...

Kia x ceed als Jahreswagen?

7 Jahre Garantie, kommen von der Qualität her schon an Skoda/Seat usw ran.

Ev der kleinere Kia Stonic

Peugeot 2008

Themenstarteram 19. August 2021 um 18:51

Danke, ich schaue mir diese mal an..

Ähm, ist der Fiat Tipo Kombi nicht 4,57m lang?!?

Themenstarteram 20. August 2021 um 5:20

Das würde auch noch gehen von der Länge her...aber wäre schon max.

Gutes Platzangebot bei kompakten Außenmaßen, neu / als Tageszulassung im Budget:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 11. August 2021 um 17:22:49 Uhr:

Hyundai ix20 mit robustem 1.4er/1.6er Sauger. Oder der baugleiche Kia Venga.

Demnächst kommt der neue Hyundai Bayon zu den Händlern, dessen 1.2er 84 PS Basismotor ist auch ein robuster Sauger.

Suzuki SX4 SCross

Fiat 500L 1,4 95 PS, der 1,4er mit 95 PS ist ein robuster Saugmotor und der 500L hat mehr Platz als vergleichbare SUV.

Der 82 PS / 83 PS Basismotor in Citroen C3 Aircross und Opel CrosslandX ist ein robuster Sauger. Haben auf der Rückbank zwar mehr Platz als der Puma, aber immer noch relativ eng.

Die TCE 90 / 100 (90-100 PS) Motoren in Renault Captur und Dacia Duster sind Turbomotoren, aber ohne Direkteinspritzung, damit ohne die typischen Probleme von Direkteinspritzern. Rücksitze auch hier nicht besonders geräumig. Dacia Dokker hat mehr Platz.

Zitat:

@AutoWerk schrieb am 19. August 2021 um 19:38:56 Uhr:

Ja, der Scala scheint eine gute Alternative zu sein. Ansonsten würde der Tipo Kombi von der Größe her auch noch gehen.

Bei den Kompakten ist direkt der Kofferraum wieder relativ klein.

Und ein Focus, Astra Kombi passt schlecht in die Garage...

-

Dann nimm doch einen Hochdachkombi. ;)

Themenstarteram 20. August 2021 um 10:06

Die sind leider über dem Budget. Würde gerne einen Neuwagen oder Tageszulassung kaufen.

Dein Mindestbedarf an Platz wäre interessant. Außerdem, ob du in der Garage eine Steckdose hast (evtl. sogar eine rote Starkstrom?) und wie lang deine täglichen Fahrten sind, wie oft du längere Fahrten unternimmst und deine Jahreskilometerleistung.

Falls du Wenigfahrer bist, wäre evtl. das hier interessant: Cupra Formentor Plug-In Hybrid im Leasing : https://www.mydealz.de/.../...eur-lf-032-gf-042-24-monate-bafa-1844662

Ich finde die Leasingraten für Plugin-Hybride aktuell sehr attraktiv, da ist die Leasingrate nicht selten deutlich geringer als der Wertverlust im Vergleich zum Kauf einer Tageszulassung.

Falls deine täglichen Fahrten entsprechend kurz sind, ist elektrisch laden halt deutlich günstiger als Benzin/Diesel.

Falls du gar keine Langstreckentauglichkeit brauchst, wäre evtl. auch eine elektrische B-Klasse (dann allerdings ein paar Jahre alt) auch etwas? Die Wartungsfreundlichkeit ist halt bei einem E-Auto um Klassen besser als bei Verbrennern. Da muss das Auto aber schon perfekt zu dir passen, das wäre schon sehr speziell.

Mich wundert ja schon, wie viele Fiat und Dacia - Tipps immer wieder auftauchen. Die NCAP-Crashtestergebnisse der vorgeschlagenen Modelle liegen im besten Fall bei 3 Sternen. Man muss sich da einfach bewusst sein, dass die nicht zeitgemäß sind, was die Sicherheit angeht und bei 17.500€ findet man auch genug mit 5 Sternen.

Edit: ein besseres rein elektrisches Modell als die B-Klasse wäre wahrscheinlich der Nissan Leaf, wenn das Budget gestreckt werden kann (Strom tanken ist wie gesagt günstiger, kann man gegen rechnen) und er 2 Jahre alt sein darf: Gebrauchte: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Leasing: https://www.leasingmarkt.de/leasing-nissan-leaf?...

Themenstarteram 20. August 2021 um 10:22

Also mindestens ca. 450l Kofferraumvolumen sollte er schon haben, besser mehr.

Max. Länge vom Auto 450-460 cm.

In der Woche Kurzstrecke, am WE auch schon längere Touren mit mehreren 100 km, in der Urlaubszeit auch mal mehr.

Eine Steckdose haben wir in der Garage leider nicht.

Nächste Steckdose praktisch unerreichbar, da die Garage weiter entfernt vom Wohngebäude auf dem Hof ist. Die Jahreskilometerleistung liegt bei ca. 12000 km insgesamt. Manchmal etwas mehr, manchmal im Jahr weniger. Variiert etwas. Leasen möchte ich nicht. Wichtig wären mir noch Gangschaltung und kein Automatikfahrzeug.

Bin bei einem bekannten mal in einem Ford EcoSport mitgefahren, mir kam der Kofferraum für die Fahrzeugklasse relativ groß vor.

Zitat:

@AutoWerk schrieb am 20. August 2021 um 12:22:16 Uhr:

Also mindestens ca. 450l Kofferraumvolumen sollte er schon haben, besser mehr.

Max. Länge vom Auto 450-460 cm.

In der Woche Kurzstrecke, am WE auch schon längere Touren mit mehreren 100 km, in der Urlaubszeit auch mal mehr.

Eine Steckdose haben wir in der Garage leider nicht.

Nächste Steckdose praktisch unerreichbar, da die Garage weiter entfernt vom Wohngebäude auf dem Hof ist. Die Jahreskilometerleistung liegt bei ca. 12000 km insgesamt. Manchmal etwas mehr, manchmal im Jahr weniger. Variiert etwas. Leasen möchte ich nicht. Wichtig wären mir noch Gangschaltung und kein Automatikfahrzeug.

Das spricht alles für Fabia oder Tipo :)

Oder halt der Dacia Duster. Sitzt dort höher und als tageszulassen auch günstig zu bekommen.

 

Neu kommt halt nicht so viel in Frage bei dem Budget. Aber die drei entsprechen deinen Suchkriterien

Ja ok, wenn sogar bis 4,60m gehen, dann geht auch noch der Hyundai i30 als Kombi und der Golf VII Variant...

Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, sollten Sie einen Saugmotor ohne Direkteinspritzung wählen.

Leider ohne Hybrid, Kraftstoffverbrauch brauchen Turbo und wir können von bekannten langlebigen kleinen Turbomotor wie VW 1.8 TSI wählen. Wenn Langlebigkeit und Effizienz ein absolutes Kriterium für ein Benzinauto sind, gibt es nichts Besseres als einen Toyota/Lexus Hybrid. Aber nicht jeder mag die Eigenschaften von Hybrid und Ecvt, obwohl der Corolla 2.0L 180 PS hat. Wenn Sie einen schnellen, zuverlässigen SUV mit einer Beschleunigung von 0-100 in 5,7 Sekunden suchen, ist der RAV4 PHEV 323 PS eine gute Wahl, aber die Warteliste ist lang.

Daimler mit 2.0L Turbo in der C-Klasse auch sehr solide wegen der moderaten Turbokraft bei ausreichend großem Motor.

Sie können auch nach der Länge der Garantie wählen. KIA hat 7 Jahre, Toyota/Lexus hat 10 Jahre, oder Sie können jede Marke mit erweiterter Garantie für 10 Jahre wie Volvo, etc. kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langlebiges neues Auto gesucht, Empfehlungen?