langlebiger "sportlicher" Familienkombi gesucht - Exeo, Passat oder ???

Guten Tag,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem "sportlichen" Familienkombi welcher die alte C-Klasse Limousine (zu kleiner Kofferraum) ablösen soll.

Erstmal zu den Eckdaten:
Fahrleistung im Jahr: ca. 12.000 km
soll ein Benziner werden (wobei Diesel auch nicht kategorisch ausgeschlossen ist)
PS: um dem Anspruch "sportlich" gerecht zu werden min. 120 PS
Budget: ca. 18K €
als Jahreswagen/ (EU) Neuwagen oder junger Gebrauchter mit Garantie

Von der Ausstattung her sollte er (neben dem Standard wie ABS, Airbag, ESP) folgende Goodies haben:
- Klima
- Sitzheizung
- Multifunktionslenkrad (am liebsten Leder)
- CD/MP3 Radio
- ISO Fix

Nachdem ich jetzt schon gefühlte 100 Testberichte etc. pp. durchwühlt habe bin ich immer noch nicht wirklich schlauer.

Bisher getestet:
B-Klasse C160 - kein "richtiger" Kombi und mit dem Motor zu schwach auf der Brust (größere Motoren für Fahrzeuge unter 2 Jahren zu teuer)
Opel Astra Caravan und Sports Tourer - ok aber vom Platzangebot im Fond nicht überzeugend
Passat - grundsolide aber auch entsprechend hochpreisig, in der gewünschten Konfig als Gebrauchter mit entsprechenden km auf der Uhr für 20K € zu haben - dafür gibt es von anderen Herstellern schon Neuwagen

Nun zunächst mal den Seat Exeo ins Visier genommen (noch nicht live gesehen), aber auch hier streiten sich die Geister, ebenso wie beim Toyota Avensis wo die Nutzerbewertungen ja eher mau ausfallen.

Skoda fällt wg. persönlicher Aversionen raus - ähnlich sieht es bei Ford aus obwohl der Mondeo desöfteren gelobt wird.

Bliebe noch der Insignia von Opel, der aber nun auch nicht gerade ein Schnapper ist. Da es die C-Klasse als T-Modell leider nicht innerhalb des gewünschten Budgets gibt (oder nur mit horrenden Laufleistungen für ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug) bin ich nach wie vor eher ratlos.

Wichtigstes Kriterium (neben oder sogar noch vor der Wunschkonfiguration): Die Karre soll lange halten, d.h. es ist zunächst angedacht das Fahrzeug durchaus bis zu 6 Jahren zu halten und zu fahren weshalb imho keine Gebrauchten älter als 2 Jahre in Frage kommen.
Also doch wieder zurück zu den Wurzeln und in den teuren VW Passat Apfel beißen?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Bei Volvo muss man aber auch erst mal mit dem Innendesign klar kommen. Die Mittelkonsole durch die man durchgucken kann 😉 , sieht mal richtig sch... aus. Wenn du so große Vorurteile hast , dann ist bei dir die Entscheidung zum Passat doch bestimmt schon gefallen.

Was hast eigentlich gegen den Octavia? Ist doch praktisch ein VW? Und viel Platz bietet er auch.

Ich fahre auch grundsätzlich kein Auto mehr aus dem Konzern.

Ist bei mir so, einmal belogen, immer belogen.

Ich wüßte auch keine Vertragswerkstatt innerhalb von 40 kim Umkreis, der ich vertrauen könnte, alles Schwätzer.

Deine Antwort