ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langlebiger Neuer ?

Langlebiger Neuer ?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 22:42

Abend zusammen. Mein 1er BMW E87 Bj: 10/08 hat nach 117.000 km den Geist aufgegeben. Motorcode N47. Probleme mit der Steuerkette, ZMS ETC...

Nun würde ich gerne wieder einen BMW fahren, da mir die Fahrzeuge eigentlich super gefallen, jedoch einen mit resistentem Motor. Was könnt ihr da so empfehlen?

Würde gerne nicht mehr als 12.000€ ausgeben wollen und mit Max. 80.000 km. Navi sollte auch drin sei. Andere Präferenzen haben ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Bj: 10/08 1er E87 hat in 10 Jahren 117.000km gemacht.

Das sind ca. 12t km im Jahr.

Du solltest dir ein Benziner kaufen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die große Frage die hier im Raum steht:

Diesel oder Benziner? :)

Für 12.000€ findet man leider nicht wirklich einen guten BMW da musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:03

Danke für deine Antwort. Grundsätzlich Diesel da ich viel fahre, jedoch ist das halt so ein Thema mit den verboten ... bin mir unsicher ... wobei ich schon denke das ich trotzdem einen Diesel holen würde ...

Die Aussage "für 12.000 Euro findet man leider nicht wirklich einen Guten BMW" finde ich persönlich zu allgemein.

Man muss ja nur vom Alter her etwas Abstriche machen und dann findet man auch zuverlässige Modelle.

Für 12t € würde ich versuchen einen guten E90 (oder E91, E92 u. E93) als 325d mit 204PS zu bekommen, der Sechszylinder 3.0 Liter Turbodiesel ist sehr solide und nachdem das hier die gedrosselte Variante vom 330d ist in vielen Belangen auch etwas solider gebaut. Der N57 ab 2010 wäre da mein Favourit, die rutschen mit 100-150t km auf dem Buckel immer mehr ins Budget, aktuell wird das noch etwas knapp. Aber der N57 sollte angeblich etwas solider sein als der M57, welcher im Grunde bereits ganz gut aufgestellt ist.

Hier mal eine Beratung zu diesen von BMW_verrückter:

https://www.motor-talk.de/.../...keit-bmw-diesel-motoren-t4657849.html

Nicht zu kritisch sehen, die meisten Teile sind eben auch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt und mit einem älteren Diesel kommt da gerne was, wenn der als Firmenwagen aber viel BAB gesehen hat ist das meist aber relativ unkompliziert, das steckt die Mechanik (motor, getriebe etc. sehr gut weg). Dessen musst du dir auch bewusst sein, aber ernsthafte Themen hat der Motor nicht (im Gegensatz zum kleineren N47 mit der Steuerkette).

Hier mal eine Beispielauswahl was du dir für ~12t € da kaufen kannst, ist nicht sooo viel, habe aber auch die KM-Begrenzung auf 150t km drin, die nicht umbedingt notwendig ist, guter Pflegezustand und evtl. einige gemachte Verschleißteile sind da evtl mehr wert als ein Wagen der auf Teufel Komm raus weniger KM runter hat.

Vor allem bei den Diesel-Maschinen die gerne KM fressen!

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das der Spaß in der Maschine schon spürbar vorhanden ist, ist ja auch klar, so ein 204PS 3,0 Liter Turbodiesel läuft verhältnissmäßig ruhig und zieh in allen Bereichen gut durch.

...ooooch, immer diese Mehrfach-Frager :

https://www.motor-talk.de/.../...t-langlebigem-motor-t6357264.html?...

 

@ sharock22 : "Für 12.000€ findet man leider nicht wirklich einen guten BMW..."

Doooch, findet man ! Hier was zu meinen Kosten (ok, bin Selberschrauber, da fallen außer für den TÜV-Prüfer keine Arbeitslöhne an) :

Ca. 2.000 € (inkl. Kaufpreis) für 290.000 km in 12 Jahren

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Tja, ohne Fleiß kein (günstiger) Preis !

Es war ja gefragt : was könnt ihr empfehlen ? (was keine Steuerkettenprobleme macht ---> M40 mit Zahnriemen ! und ZMS macht auch keine Zicken, ist ja keins drin :p )

. . . und das ist dann eben meine persönliche Empfehlung zu obiger Fragestellung.

Das Repräsentative ergibt sich dann aus dem Durchschnitt aller Antworten.

Ich sag : geht auch für 2.000 € (mit bissl persönlichem Engagemant und nicht allzu dollen Erwartungen), andere sagen, muß über 12.000 € investieren. Kann er sich ja das Passende aussuchen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Mai 2018 um 15:58:46 Uhr:

Ca. 2.000 € (inkl. Kaufpreis)

Herzlichen Glückwunsch, aber repräsentativ ist wohl anders, oder meinst du nicht?

Ich habe da auch so einen Eigenlob und "ich bin so toll" Duft in der Nase :D

Der TE wird wohl kaum einen Oldtimer suchen. :rolleyes:

Für 12T€ wirst du kaum einen 1er oder 3er als Euro-6-Diesel finden, da geht das Angebot gegen null. Euro 5 ist natürlich kein Problem, ob dir das ausreicht musst du selbst entscheiden.

TE sollte sich mal melden. Dass er einen Diesel sucht hat er nicht geschrieben und Jahresfahrleistung fehlt auch.

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 01. Juni 2018 um 09:47:17 Uhr:

Dass er einen Diesel sucht hat er nicht geschrieben und Jahresfahrleistung fehlt auch.

Zitat:

@ig_AE schrieb am 29. Mai 2018 um 08:3:40 Uhr:

Danke für deine Antwort. Grundsätzlich Diesel da ich viel fahre, jedoch ist das halt so ein Thema mit den verboten ... bin mir unsicher ... wobei ich schon denke das ich trotzdem einen Diesel holen würde ...

Ups, Danke.

Dann wäre es interessant ob es viel in Städte geht wo man ggf. in Zukunft mit Euro 4 / 5 nicht reinkommt.

Sollte Euro6 nötig sein - dann ist das Unterfangen mit 12k tatsächlich ein sehr schwieriges.

Bj: 10/08 1er E87 hat in 10 Jahren 117.000km gemacht.

Das sind ca. 12t km im Jahr.

Du solltest dir ein Benziner kaufen.

...sag ich doch (siehe weiter oben)

@ backbone23 :

Und daß er 'nen Oldtimer ausschließt, steht da auch nirgends, sondern :

"...resistent...langlebig...Navi...80.000...Andere Präferenzen haben ich nicht" ;-)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:34

Guten Tag zusammen. Ich wohne ca. 10 min von der Stadt entfernt von daher Ja. Ich habe den Wagen mit ca. 66.000 gekauft und habe den jetzt seit ca. 2,5 - 3 Jahre ... weiß nicht mehr genau ... sind auf jeden Fall zwischen 17-20.000 km pro Jahr ... würde Uhr da immer noch einen Benziner empfehlen ? Es kann auch ein Mercedes C oder E Klasse sein. Ich weiss nicht ob es da in der Preisklasse etwas gibt. Kenne mich mit Mercedes leider kaum aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen