Lange Standzeit

BMW

Hallo,

Ich bin gerade im Urlaub. Am Flughafen habe ich meinen iX1 mit ca. 40% im Parkhaus abgestellt. Nach drei Tagen habe ich mal in die App geschaut und festgestellt, dass der Akku bereits nur noch 34% haben soll. Nach weiteren zwei Tagen zeigt er jetzt nur noch 27% in der App an.

Wenn das so weiter geht ist der Akku leer wenn wir aus dem Urlaub zuzukommen. Dann haben wir ein Problem.

Normal sind solche Entladungen doch nicht. Mein Auto steht auch so mal ein paar Tage rum, da ist auch keine Entladung festzustellen.
Ist da irgendwas kaputt?

81 Antworten

Habe meinen kleinen am 24.09. am Flughafen abgestellt. Siehe erstes Foto.
Am 01.10. wieder abgeholt siehe zweites Foto.

Screenshot-20240924
Screenshot-20241001

Zitat:

@GerdMann schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:06:40 Uhr:

Der Rückgang der Kilometer dürfte wohl nur an der zurückgegangenen herbstlichen Außentemperatur liegen. Dann wird natürlich die Reichweite neu berechnet. Akkustand bleibt gleich, so sollte es sein. Bin gespannt, ob beim Ersteller dieses Threads noch irgendetwas rauskam zur Ursache....

Also bei mir gibt’s nichts Neues zu berichten. Der Werkstatttermin ist erst im November und bislang habe ich keine weiteren Probleme gehabt.

Was mir im Nachhinein gekommen ist: Nachdem der BMW Service mir Starthilfe am Flughafen gegeben hatte, sind ja einige Fehlermeldungen aufgeploppt. Unter anderem der Hinweis, dass das aktuelle Update installiert werden kann. Da ich das Update noch nicht installieren konnte, als wir zum Flughafen gefahren sind, gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Auto das Update weiter runtergeladen hat, als ich es im Parkhaus abgestellt habe. Und warum auch immer hat das Auto dann nicht abgeschaltet. Das würde auch erklären, warum mir die App zu jeder Zeit im Urlaub den Akkustand anzeigte, obwohl in den Status nicht durch runterziehen aktualisiert habe.

Das könnte es sein
Allerdings wird ja eigentlich mit Verlassen und Verschließen des Fahrzeugs alles runtergefahren. Ich meinte sogar beim letzten Update wird auf dem Bildschirm sogar extra darauf hingewiesen, dass man das Fahrzeug trotz Download ganz normal verlassen und verschließen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@marrot schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:26:00 Uhr:

Zitat:

@GerdMann schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:06:40 Uhr:

Der Rückgang der Kilometer dürfte wohl nur an der zurückgegangenen herbstlichen Außentemperatur liegen. Dann wird natürlich die Reichweite neu berechnet. Akkustand bleibt gleich, so sollte es sein. Bin gespannt, ob beim Ersteller dieses Threads noch irgendetwas rauskam zur Ursache....

Genauso ist das.

Geparkt nach einer effizienten Fahrt bei 26 Grad

Abgeholt bei Regen und 12 Grad

Ich musste zunächst per WLAN über 3 GB auf mein Mobiltelefon laden und dann diese Daten bei einer Fahrt ins Auto übertragen. Erst später kam dann die Aufforderung, dass nach dem Abstellen des Autos für ca. 20 Minuten eine Nutzung nicht möglich ist, um weiteres herunterzuladen. Daher dürfte das nach dem Abstellen des Autos im Parkhaus ohne konkrete Maßnahmen von dir Nichtraucher Update gewesen sein.

Auto war jetzt in der Werkstatt. Dort konnte man natürlich kein Problem feststellen. Im Fehlerspeicher war nichts mehr hinterlegt. Warum sich der Akku komplett entladen hatte, bleibt also ein Geheimnis.

Jetzt hat es mich getroffen. Am 19.12. den iX1 mit 51% abgestellt. Jetzt nach 9 Tagen nur noch 46%.

Das geht ja noch. In der Zeit war meine Kiste schon leer.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:23:46 Uhr:

Jetzt hat es mich getroffen. Am 19.12. den iX1 mit 51% abgestellt. Jetzt nach 9 Tagen nur noch 46%.

Das hört sich bei nur minus 5% doch eher danach an, als wurde vergessen, die morgendliche Klimatisierung vor dem Abstellen auszuschalten.

Zitat:

@MAGicManBoe schrieb am 29. Dezember 2024 um 02:11:46 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:23:46 Uhr:

Das hört sich bei nur minus 5% doch eher danach an, als wurde vergessen, die morgendliche Klimatisierung vor dem Abstellen auszuschalten.

Danke für den Tipp. Ich hatte die regelmäßige Klimatisierung bisher nie genutzt. Sie war auf 0:00 Uhr und automatische Klimatisierung zur Abfahrt gestellt.

Nun ist er auf 0%.

Screenshot-20241228-183734-my-bmw
Screenshot-20250101-103437-my-bmw

Echt schwach von BMW.

28.12 bis 01.01 45% ca 30kW ? Das ist viel mehr als vorher….. nicht das da jemand gefahren ist ;-) …oder der Schlüssel immer wieder am Auto vorbeifährt…..Auto auf- Klima an.. Auto zu….

Als ich im Urlaub war hat mein ix2 in 7 Tagen gerade 1% verloren

Deine Antwort