ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lange Schaltpausen bei kaltem Automatikgetriebe

Lange Schaltpausen bei kaltem Automatikgetriebe

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:01

Hallo,

 

habe die Suchfunktion bemüht, aber die gefundenen Beiträge beschreiben nicht genau mein Problem. War auch bereits in der NL doch keine Fehlermeldung oder unklare Messwerte erklären die Ursache. Und blindwütig Teile tauschen lassen will ich auch nicht.

 

Bei kaltem Motor / Getriebe gibt es während den ersten 2 Kilometer längere Schaltpausen als gewohnt. Ganz so als ob man sich beim Auskuppeln und Einkuppeln mehr Zeit nehmen würde. Dabei war es diesen Winter schon kälter als in den letzen Tagen und trotz -15°C hat das Getriebe dennoch normal geschaltet.

 

Der Schaltvorgang ist nicht etwa ruckartig oder kommt zu ungewöhnlichen Zeitpunkt sondern er dauert einfach nur länger. Und je länger man fährt, desto schneller werden die Gangwechsel. Bis ich in der Firma bin schaltet der Automat wie gewohnt buttwerweich und ohne merkliche Verzögerung.

 

Ich kann auch keinen Mehrverbrauch feststellen und die Gänge werden alle richtig sortiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen getätigt und kennt jemand eine Lösung.

 

Zum Fahrzeug: E430T, 137 Tkm, Getriebeölwechsel bei 60 und 120 Tkm

 

Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank.

 

Gruß gonzo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

so verhält sich mein Automat (E320 / 2001) auch. Neben der Aussentemperatur beim Start ist auch wichtig wo und wielange der Wagen vorher gestanden hat - Bei -15 Grad Aussentemperatur ist schon ein Unterschied zwischen einer Nacht auf der Strasse und in der schnukligen Garage :-)

Solange der Wagen warm wie gewohnt schaltet würde ich mir mal überhaupt keinen Kopf machen :-D

gruss

tagtraum

am 26. Januar 2009 um 19:13

Hallo, bei mir ist es genau so war auch bei MB mann sagte mir es ist normall das die Automatik in den kalten zustand etwas länger braucht zwischen den Gängen sobald das Öl warm ist schalltet er ganz normall bei mir ist es übrigens 2 Jahre schon, so lange habe ich den wagen auch.E 240 Bj.1997 hat jetzt 150 000 km ohne Getriebeöl wechsel.

Verschluckt sich das Auto denn wenn er warm ist beim Kickown oder läuft er dann flüssig?

Hallo, die Runde. Meine Meinung.

Das Problem mit den längeren Schaltphasen bei niedrigen

Temperaturen dürfte wohl daran liegen, dass der Motor

im der Kaltlaufphase eine schlechtere Verbrennung hat

( Gemisch zu fett) und das ist nicht gut für den Katalysator.

Also dreht der Motor höher damit die Auspuffgase schneller

durch den Kat strömen und er möglichst schnell trocknet.

So erkläre ich mir das. Aber vielleicht hat einer noch eine

andere Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von samirlipa

Hallo, bei mir ist es genau so war auch bei MB mann sagte mir es ist normall das die Automatik in den kalten zustand etwas länger braucht zwischen den Gängen sobald das Öl warm ist schalltet er ganz normall bei mir ist es übrigens 2 Jahre schon, so lange habe ich den wagen auch.E 240 Bj.1997 hat jetzt 150 000 km ohne Getriebeöl wechsel.

sowas steht auch im benutzerhandbuch von MB . Bei mir auch also denk ich kein Problem und er steht hin und wieder 2 oder 3 Tage

Zitat:

Original geschrieben von Repunsator

Hallo, die Runde. Meine Meinung.

Das Problem mit den längeren Schaltphasen bei niedrigen

Temperaturen dürfte wohl daran liegen, dass der Motor

im der Kaltlaufphase eine schlechtere Verbrennung hat

( Gemisch zu fett) und das ist nicht gut für den Katalysator.

Also dreht der Motor höher damit die Auspuffgase schneller

durch den Kat strömen und er möglichst schnell trocknet.

So erkläre ich mir das. Aber vielleicht hat einer noch eine

andere Erklärung.

Also wenn ich das Symptom richtig verstanden habe, dann hat er zwischen den Gängen Schaltpausen, so wie bei einem Schaltwagen und das ist def. nicht richtig.

Richtig ist, dass

er im kalten Zustand höher dreht, aber Schaltpausen......

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Zitat:

Original geschrieben von Repunsator

Hallo, die Runde. Meine Meinung.

Das Problem mit den längeren Schaltphasen bei niedrigen

Temperaturen dürfte wohl daran liegen, dass der Motor

im der Kaltlaufphase eine schlechtere Verbrennung hat

( Gemisch zu fett) und das ist nicht gut für den Katalysator.

Also dreht der Motor höher damit die Auspuffgase schneller

durch den Kat strömen und er möglichst schnell trocknet.

So erkläre ich mir das. Aber vielleicht hat einer noch eine

andere Erklärung.

Also wenn ich das Symptom richtig verstanden habe, dann hat er zwischen den Gängen Schaltpausen, so wie bei einem Schaltwagen und das ist def. nicht richtig.

Richtig ist, dass

er im kalten Zustand höher dreht, aber Schaltpausen......

alex-kn84, du machst mich nervös.... Schaltpause? Wie gestaltet sich diese?

Im Vergleich zum Handknüppel - dreht höher, "kuppelt" langsamer aus und ein zwischen den Gängen

Ich kann da keine "Pause" erkennen.. wäre für mich das das ATG eine Zeit rein gar nix macht, dem ist nicht so, zumindest bei mir. Bei euch?

Gruss

tagtraum

ICh versteh dein Beitrag jetzt nicht so ganz, bzw. gar nicht

im handbuch steht durch das spätere schalten soll der motor schneller warm werden und somit soll er sprit sparen;) so steht es drin

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:13

Hallo,

 

also ich denke die Schaltpause oder besser formuliert vielleicht merkliche Zugkraftunterbrechung ist nicht normal. Mein Vater fährt einen E320 älteres Baujahr dafür weniger Kilometer und da ruckt nix oder schaltet länger oder so. Weder bei Kälte, noch nach längerer Standzeit.

 

Und von meinem Sternenkreuzer kenn ich das auch erst seit ein paar Tagen. Es muß also ein Problem, Defekt, Verschleiß oder was weiß ich vorliegen, daß der Automat sich mehr Zeit lässt die Gänge zu sortieren.

 

Vielleicht ist sogar der Automat in Ordnung und es ist ein Problem mit dem Motor, Steuergerät oder oder. Jedenfalls nix was im Fehlerspeicher angezeigt wird. Vielleicht LMM? Aber der Verbauch stimmt noch. Oder die Batterie, aber die soll mit ihren 7 Jahren angeblich noch top sein.

 

Ein Reset des Getriebes habe ich auch schon durchgeführt, keine Veränderung spürbar. Vielleicht muß das Fahrzeug auch einfach zur Inspektion. Ich habe noch ca. 2.000 km bis zum fälligen Zeitpunkt und dann werden es ca. 21.000 km seit der letzen Inspektion werden.

 

Mal sehen wie es sich entwickelt.

 

Gruß gonzo

bei mir wars der getriebeölstand hat nämlich 1/4 l gefehlt

Zitat:

Original geschrieben von toniausmannheim

im handbuch steht durch das spätere schalten soll der motor schneller warm werden und somit soll er sprit sparen;) so steht es drin

Davon rede ich auch nicht und der TS auch nicht!

Hier wird davon gesprochen, dass zwischen den Gängen Schaltpausen entstehen und die sind definitiv nicht normal!!!

Das das im Handbuch steht und so ist um das Material zu schonen weiß ich selber, wurde hier aber nicht gefragt!!!

Richtig lesen!!!!

Ich bin gespannt - mein Empfinden ist das es gut passt mit Aussentemperatur, Wassertemperatur, Motordrehzahl, Schaltverhalten.

Meine das wenn der Wagen warm (zumindest minimal "warm") ist bei 80 Grad Kühlwasser, nach 5 - 10 km, schaltet er brav schon knapp über 2000 U/min hoch und schaltet dann auch wie gewohnt (schaltgeschwindigkeit etc..)...

Gedanken würde ich mir machen wenn das Verhalten nach 10 Minute Pause bei warmgefahren Motor oder im Hochsommer auftritt - da hatte ich es nicht

E320 / 2001

Berichte mal !

gruss

tagtraum

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von tinkiwinki1971

bei mir wars der getriebeölstand hat nämlich 1/4 l gefehlt

Das könnte in der Tat eine gute Idee sein. Im Sommer wurde bei mir das undichte Getriebeabstandstsück gewechselt und das ESG trockengelegt.

 

Vielleicht wurde zuwenig Öl nachgefüllt oder das Abstandstück ist schon wieder undicht. Wird zuwenig ATF-Stand nicht in der Diagnose angezeigt?

 

Ich werde das Prüfen / lassen und anschließend berichten.

 

Gruß gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lange Schaltpausen bei kaltem Automatikgetriebe