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Automatikgetriebe rückelt,was tun?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:09

Hallo,ich habe ein E300 TD.Meine A.getriebe rückelt manchmal beim schalten von 1 auf 2 gang.auch nach dem öl-und filter wechsel.was könnte es sein?

danke

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10 Antworten
am 18. Juni 2007 um 18:36

Hallo,

wer hat denn den Getriebeoelwechsel gemacht ? Falls MB dann fahre da mal hin und spreche mal mit dem KD-Meister...

Gruß Fiorello

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

wer hat denn den Getriebeoelwechsel gemacht ? Falls MB dann fahre da mal hin und spreche mal mit dem KD-Meister...

Gruß Fiorello

nein ich habe es nicht bei mb machen lassen.ein bekannter mechaniker hat es gemacht.es geht mir darum dass es auch vor dem wechsel gerückelt hat.könnte es vielleicht noch was anderes sein.

danke für antwort

Hallo!

Ich habe ein ähnliches "Problem", wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein Problem ist...

Geschichte:

Mein E280 BJ 10/98 schlägt manchmal den 1. oder 2. Gang regelrecht rein. Dies geschieht aber nicht immer, sondern eher selten. Vor allem bei der Einfahrt in die Tiefgarage im Schubbetrieb legt er wohl den 1. Gang mit einem starken Schlag (ohne Geräusche) ein. Auch passiert es manchmal, wenn man bei langsamer fahrt, den 1. Gang manuell sperrt (natürlich bei angepasster Drehzahl).

Ich war daraufhin bei MB. Die konnten jedoch nichts feststellen. Natürlich hat er es auf der Probefahrt nicht gemacht. Ich habe die Adaptionswerte resetten lassen. Daraufhin war das Schlagen weg. Zusätzlich ließ ich das Getriebeöl (Standardmethode) wechseln. Zwei Wochen später und 250,- € ärmer fängt er wieder mit dem Schlagen an.

Außerdem bin ich der Meinung, dass er manchmal bei starkem Beschleunigen (aber kein Vollgas) zwischen 1. und 2. Gang oder 2. und 3. Gang beim Schlatvorgang irgendwie kurz durchrutscht.

Er beginnt den Schaltvorgang bei ca. 4000 U/min; der Drehzahlmesser fällt. Er legt den neuen Gang ein; der Drehzahlmesser geht für kurze Zeit wieder nach oben und es macht einen kleinen Ruck (der Gang sitzt wohl erst jetzt) und die Drehzahl geht wieder ein Stück runter.

Mein Problem:

Ich habe das Auto im April gebraucht bei MB gekauft. Habe also noch gesetzliche Gewährleistung. Allerdings lässt sich das Problem wohl nicht ohne Demontage des Getriebes feststellen. Jetzt stehe ich natürlich vor folgendem Problem:

Möglicherweise handelt es sich bei den von mir festgestellten Fehlern um einen sich abzeichnenden Getriebeschaden. Um den allerdings untersuchen zu lassen, muss wohl das Getriebe zerlegt werden. Wenn die allerdings nichts finden, bleibe ich auf den vollen Kosten sitzen. Wenn ich es aber nicht machen lasse und das Getriebe geht im z.B. Dezember kaputt, sitze ich auf den Kosten für ein neues Getriebe.

Meine Bitte:

Nehmt doch bitte mal zu meinem Problem stellung. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Wenn ja, was kann das sein?

Vielen Dank für eure Mühen!

am 21. Juni 2007 um 11:44

Warum machst du dir einen Kopf darum, welches Problem es sein könnte? Wenn du noch Gewährleistung hast, das Auto dort abstellen, Symptome beschreiben und die Abhilfe der Probleme im Rahmen der Gewährleistung beauftragen.

am 21. Juni 2007 um 12:11

Hallo

Das habe ich auch seit ich den Öl und filter wechsel bei MB machen habe lasse.

Gruss

Ich hatte das auch. Speziell wie beschrieben vom 1. i.d. 2. Gang war es deutlich spürbar.

Fing bei mir auch nach einem (halben) Autom.-Getr.ölwechsel an (ohne spülen, nur ca. 4 Liter abgelassen) . Ich habe den Verdacht, das das "frische" Automatikgetriebeöl die vorhandenen Ablagerungen im Getriebe wieder angelöst hat und diese nun im System wieder "unterwegs" sind.

Warscheinlich wird nur eine komplette Getriebeölspülung a la Tim Eckart dieses Problem vollständig lösen können.

Allerdings ist bei mir 10tkm nach dem Wechsel wieder Ruhe eingekehrt. Offensichtlich "hängen" alle Partikel im Ölfilter oder in irgendeinem Winkel des Getriebes fest. :D

Gruß

Wie gehen denn die MB Vertragshändler mit solchen Problemen während der Gewährleistungszeit um?

Fehler sind keine Messbar und das Schaltverhalten ist ja auch ein subjektiver Eindruck bzw. lässt sich nicht immer reproduzieren.

Daher würde ich schon gerne wissen, wo die Problemursachen liegen könnten. Defekter Freilauf, Steuerteil...

am 22. Juni 2007 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Mr-School

Hallo!

Ich habe ein ähnliches "Problem", wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein Problem ist...

Geschichte:

Mein E280 BJ 10/98 schlägt manchmal den 1. oder 2. Gang regelrecht rein. Dies geschieht aber nicht immer, sondern eher selten. Vor allem bei der Einfahrt in die Tiefgarage im Schubbetrieb legt er wohl den 1. Gang mit einem starken Schlag (ohne Geräusche) ein. Auch passiert es manchmal, wenn man bei langsamer fahrt, den 1. Gang manuell sperrt (natürlich bei angepasster Drehzahl).

Ich war daraufhin bei MB. Die konnten jedoch nichts feststellen. Natürlich hat er es auf der Probefahrt nicht gemacht. Ich habe die Adaptionswerte resetten lassen. Daraufhin war das Schlagen weg. Zusätzlich ließ ich das Getriebeöl (Standardmethode) wechseln. Zwei Wochen später und 250,- € ärmer fängt er wieder mit dem Schlagen an.

Außerdem bin ich der Meinung, dass er manchmal bei starkem Beschleunigen (aber kein Vollgas) zwischen 1. und 2. Gang oder 2. und 3. Gang beim Schlatvorgang irgendwie kurz durchrutscht.

Er beginnt den Schaltvorgang bei ca. 4000 U/min; der Drehzahlmesser fällt. Er legt den neuen Gang ein; der Drehzahlmesser geht für kurze Zeit wieder nach oben und es macht einen kleinen Ruck (der Gang sitzt wohl erst jetzt) und die Drehzahl geht wieder ein Stück runter.

Mein Problem:

Ich habe das Auto im April gebraucht bei MB gekauft. Habe also noch gesetzliche Gewährleistung. Allerdings lässt sich das Problem wohl nicht ohne Demontage des Getriebes feststellen. Jetzt stehe ich natürlich vor folgendem Problem:

Möglicherweise handelt es sich bei den von mir festgestellten Fehlern um einen sich abzeichnenden Getriebeschaden. Um den allerdings untersuchen zu lassen, muss wohl das Getriebe zerlegt werden. Wenn die allerdings nichts finden, bleibe ich auf den vollen Kosten sitzen. Wenn ich es aber nicht machen lasse und das Getriebe geht im z.B. Dezember kaputt, sitze ich auf den Kosten für ein neues Getriebe.

Meine Bitte:

Nehmt doch bitte mal zu meinem Problem stellung. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Wenn ja, was kann das sein?

Vielen Dank für eure Mühen!

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Wir haben denselben Motor ebenfalls mit dem Automatikgetriebe. Sit allerdings von 6/98.

Dein Beitrag schildert 1 zu 1 meine Erfahrungen. Bei Mercedes werden die beschriebenen Vorkommnisse gerne als nomal abgetan. "Stand der Technik" ......"wartungsfreies Getriebe" ....

Was Du beschreibst ist also ""normal"" im Mercedessinne.

Wir bekamen deswegen schon bei 10000Km ein (angeblich) neues Getriebe. Denn es ist und war ja alles normal.......

Deswegen hat es die Werkstatt ja auch getauscht......

 

Da Ruckeln wurde beim zweiten (?) Getriebe erst mit einem Ölwechsel besser.

Das empfehle ich dir auch. Tim Eckart hilft gerne.

Update:

Ich dachte schon es wäre in letzter Zeit besser geworden... ich war eine längere Strecke gefahren und hatte das Gefühl, es hätte sich ein wenig gebessert. Denkste!

Heute fuhr ich ca. 100km: Jetzt schlägt der die Gänge auf einmal häufiger rein. Bei zahlreichen Schaltvorgängen, aber nach wie vor nicht allen und meist nur bei wenig Gas, aus 1 in 2 in 3 ist jetzt ein deutlicher Ruck spürbar und leicht hörbar. Hört sich an, als würde man über einen Gullideckel fahren.

Was mir aufgefallen ist: Der Schlag kommt immer kurz bevor man den eigentlichen Schaltvorgang spürt bzw. der Drehzahlmesser reagiert. Aber wirklich nur gaaaanz kurz davor.

Habt ihr noch ne Idee?

Auf jeden Fall fahre ich Montag zu meinem Mercedes Händler. So gehts nicht. Wäre aber schön, wenn ich gleich mit einigen Diagnosevorschlägen / möglichen Ursachen dort auflaufen könnte, damit die mich nicht mit "das ist doch normal" abspeisen.

DC wird Dir warscheinlich den Vorschlag unterbreiten, das Ventilgehäuse mit selbigen zu tauschen, kostet mit Einbau um 800€. Ich würds tatsächlich mal mit der Spülmethode von Tim Eckart versuchen, der füllt zunächst Automatikgetriebereiniger ein, lässt den Motor 15 min damit Laufen, und spült das kpl. Getriebe. Lies mal auf seiner Homepage die Einträge der zufriedenen Kunden www.automatikoelwechselsystem.de und überlege, ob Du´s nicht auch machst. Selber kannste das vergessen und besser wirds von alleine nicht werden....

Gruß

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