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Automatikgetriebe zum xten Mal

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:08

Hallo hier im Forum,

Habe in den letzten Tagen mehrere Getriebe Oelwechsel gemacht und jeweils Oelproben aufgehoben.

2x E 430 bei 150Tkm und eines bei 30Tkm

1x E320 bei 150Tkm

Hierbei ergibt sich folgendes:

- Viskositätsmessung (mit Haake Rheometer) bei 21 GradC und 70 GradC aller Oele fast gleich,

- bereits nach 30Tkm starke Verfärbung nach dunkelbraun, Geruch noch normal, bei 150Tkm dunkelbraun in Richtung schwarz, leicht bis stark verbrannt

ist hier jemand, der mir erklären kann, warum das Getriebe nach Oelwechsel besser schaltet oder ist alles nur rein subjektiv? Der vermeindliche Hauptgrund Vikositätsveränderung scheint es wohl nicht zu sein, hat vielleicht die Scherstabilität soo nachgelassen.....

Freue mich auch über eine Nachricht per PN, falls jemand nicht öffentlich schreiben möchte.

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22 Antworten

Die Reibbeiwerte verändern sich mit zunehmender Laufleistung.

Den Unterschied kannst du bei sehr altem Öl sogar zwischen den Fingern erfühlen.

 

Mfg

Alex

Um kein neues Thema aufzumachen, möchte ich meine Frage hier einwerfen:

Kann ich das Öl in jeder halbwegs vernünftigen Werkstatt wechseln lassen, oder gibt es da wichtige Dinge zu beachten? Ich meine, könnte es passieren, dass eine Werkstatt ohne viel Erfahrung etwas kaputt macht bzw. der Ölwechsel dem Getriebe eher schadet?

Danke!

Nur nicht so ängstlich. Falls du nicht drei linke Hände hast und die Möglichkeit ein Hebebühne zu benutzen, kannst du den Wechsel locker slebst machen. Natürlich gibt es ein paar Grundregeln zu beachten, die da wären - absolute Sauberkeit und das richtige Öl nach MB Blatt 236.12 Fuchs TITAN 3353 z.B Über die Suchfunktion findest du genügend Hilfestellungen. Wenns nicht am Geldbeutel liegt, fahr zu MB und lass es machen.

Ich habe alle DC Vertretungen in meinem Umkreis angerufen, die Preise gingen von 200 - 380. Dann bin ich mit dem Ergebnis zu meiner NL gefahren, und siehe da: Ok, machen wir auch für 200. Ich denke damit kann man leben.

 

Gruß

am 6. Februar 2007 um 16:47

hallo.

was das öl gekostet hat weiß ich nicht. haben wir ein faß von. aber der filter hat bei dc 11,xx € gekostet.

ich habe aber fast einen halben tag dafür gebraucht weil ich eine schraube von der ölwanne abgerissen habe. vorher sind schon 2 torx-kraftnüsse drauf gegangen.

grüße michael

Wollte auch keinen neuen Beitrag aufmachen, sondern kurz von "meinem" Wechsel des Auomatkgetriebeöls berichten. Hier im Forum gibt es einen Nutzer namens timeckart, welcher ein System entwickelt hat, mit dessen Hilfe das komplette Getriebeöl (auch das im Wandler) gewechselt wird. Zuerst kommt ein Reiniger zum alten Getriebeöl, welcher nach kurzem Warmfahren mit dem Getriebeöl abgelassen wird. Neu befüllt wird das Getriebe, indem mittels Pumpe, welche an einer Leitung angeschlossen wird so lange Öl hineingepumpt wird, bis an einer anderen Leitung ("Zu- und Ablauf") sauberes Öl rauskommt. Danach wird mit dem Messstab bei der richtigen Öltemperatur gemessen und ggfs. aufgefüllt. Das ganz ist in einer Stunde zu bewerkstelligen.

Zum Ergebnis: Mein Getriebe hat vorher gut geschaltet und es gab eigentlich keine Beanstandungen, jetzt schaltet es jedoch sehr gut und ich bin sehr zufrieden.

Gruß

andreasstudent

So, habe jetzt auch einen Termin mit Tim.

Werde Euch dann berichten, wie es gelaufen ist.

Freu mich schon drauf... :-)

Hab am Mittwoch nen Termin mit Tim ;-)

Hallo, Leute,

eigentlich nichts neues, vor 40 Jahren haben wir auch erst das Öl aus dem Motor abgelassen, ein Billigöl (Einbereichsöl SAE 20, Lageröl) eingegossen, eine Weile orgeln lassen, abgelassen und erst dann das Öl mit Additiven gefüllt. Den Filter muss man gleich nach dem Ablassen der ersten Schmiere austauschen, dort ist der meiste Schmutz drin!

Eigentlich auch für Getriebe die richtige Methode, den Dreck herauszukriegen!

Wobei Tim kein Öl verwendet, sondern eine klare Flüssigkeit, wohl eine Art "Kaltreiniger" - oder so. Und das Zeugs kommt auch nicht anstatt rein, sondern zusätzlich.

Gruß

andreasstudent

Hallo.

Gibt es eine Adresse hier in Berlin, wo man es nach dieser Methode machen lassen kann?

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

nächste Woche bekommt die Sternwarte Weissensee (Freie Werkstatt/MB-Spezialist, Herr Wenner) ein System geliefert.

Danach eine Taxiwerkstatt und ein Automatikgetriebespezialist.

Die Sternwarte steht im Telefonbuch, die anderen Adressen per PN,

da hier keine Werbung gemacht werden soll!

Tim Eckart

Hi,

ist auch was in Aachen dabei oder schafft das auch die BMW Werkstatt wo ich zur Zeit immer hin darf ??

Grüße

Andi

Ölfarbe

 

Hallo!

Ich hab auch ein Problem mit dem Getriebe E290TD, 722.6

Wenn ich bei ca 30 bis 50 kmh Gas gegeben habe hat das Getriebe den Gnag nicht gefunden.

Mir wurde auch gesagt dass eine Ölwechsel fällig wäre.

Also ab zu MB Vertretung, Messtab, Filter, Magnet und ATF geholt. Und zwar ATF 3353 nach Freigabeblatt 236.12.

Nach dem Wechsel funktionierte gar nix mehr. Ich fuhr im Schritttempo zu Werkstätte um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die haben keinen Fehler gefunden, lediglich die Füllzeiten waren an der oberen Toleranzgrenze was laut dem Freundlichennormaler Verschleiß wäre und nicht ein solches Fehlerbild erzeugen könne. Dann fragt er mich ob ich wohl das richtige Öl eingefüllt hätte. Ich zeige ihm die Flasche und er meint es sei OK. Da müsse wohl das Getriebe überholt werden AUA. So. In der vorigen Woche habe ich bei einem SLK (auch 722.6)ATF gewechselt und da ist mir etwas aufgefallen. Das komplett gleiche Öl, nämlich dass das eingefüllte Öl rot gefärbt war, das Öl das in meinem getriebe ist aber braun war. jetzt bin ich schwer verunsichert, bzw habe einen Hoffnungsschimmer dass mir MB das falsche Öl gegeben hat, wie auch immer das passieren konnte.

Jetzt meine Frage: Welche Farbe hat das Öl im Normalfall?

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