ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe fällt aus

Automatikgetriebe fällt aus

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 0:21

Hallo und gute nacht.

ich habe da ein riesen problem und finde einfach nicht im netz.

undzwar habe ich einen W210 320CDI BJ 05/2001 150000 gelaufen.

Meine probleme sind:

1. mein getriebe erst ab 2000 umdrehungen schaltet. Kann ich verkraften.

2. vom 3. in den 4. gang schlupft er. also dreht zuerst bis auf 3500-5000 umdrehungen und dann ruckartig in den 4. rein. (nervtverdammt)

3. wenn ich genau in dem moment kickdown betätige, schlägt es das getribe raus. manchmal reicht es wenn ich einfach auf P und dann wieder auf D gehe. manchmal aber muss ich neu zünden. (ist verdammt gefährlich, da auf autobahn und kein vorkommen mehr möglich).

Wie Ihr seht hab ich echt probleme. War bei DC hab 250€ für die diagnose gestellt. Die haben mir gesagt, ist wahrscheinlich das EGS, kann aber auch die elektro hydraulische steuereinheit sein. Kosten wären einmal 700€ und wenn es nicht das EGS war dann nochmal 400 euro.

Kann mir jemand bitte Helfen.

Schöne nach noch.....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und Moin,

schau doch erstmal hier: http://www.motor-talk.de/t1449439/f154/s/thread.html

Wird wohl auch die elektrohydraulische Einheit sein. Wie DC auf den Gedanken gekommen ist, dafür nur 700€ zu verlangen, ist mir schleierhaft (sind wohl nur die Ersatzteilkosten). Rechne mal lieber den Faktor 2 mit ein (incl. Leihwagen für 1-2 Tage).

Auch bei meinem ist der Gang beim Beschleunigen herausgerutscht und es gab ab-und an mal harte Schaltvorgänge.

Besonders häufig waren dann die Notläufe des Getriebes, die in der Endphase mehrfach täglich aufgetreten sind (da war meine Schmerzgrenze erreicht).

Wenn der Gang herausflutscht, dann ist er nach ein paar Sekunden wieder merklich hereingegangen, wenn man kein Gas gegeben hat.

Gruss und fröhliches Geldausgeben,

AHD

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 12:42

Danke für deine Antrwort.

Also meins du auch, das es die Elek.Hydraulische steuereinheit ist??

Kann man das irgendwie reparieren?? Also ist dann so ein Sensor defekt, oder wie muss ich mir das vorstellen??

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

Entweder ist der Drehzahlsensor im Getriebe defekt -> Sensorträgerplatte wird getauscht,

oder die ganze Hydraulikeinheit -> wird dann teurer, aber das Ersatzteil hat dann wenigstens auch eine neue Sensoreinheit dabei.

In beiden Fällen wird das Getriebe geöffnet, was den Arbeitsaufwand in die Höhe treibt. (Das gilt aber auch für das Steuergerät, das auch im Getriebe steckt und gerne mal mit Öl vollläuft.)

Letzter Hoffnungsschimmer könnte noch ein oxydierter Stecker am Steuergerät sein, da er am Getriebe steckt.

Ach ja: Reparieren kann man an den Sensoren und der Hy-Einheit nix!

Sei froh, wenn ansonsten nix im Getriebe defekt ist.

Gruss und viel Glück,

AHD

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 12:57

Also das Getriebe wurde ja schon von DC geöffnet. um zu sehen ob metallspähne im getriebe ist. Zum glück war da nix.

Du meintest das steuergerät sitzt im Getriebe. Dann meinst du wohl nicht das EGS. Weil das sitz doch im motorraum.

Kann ich denn nicht so ne steuereinheit kaufen und in ner Freien einbauen lassen.??

Oder kennst du vielleicht jemanden, nähe Köln (ca. 100km umkreis) der das machen könnte.

Danke

Hallo,

Spezialist für Automatikgetriebe im BMW-Forum ist rogatyn . Vielleicht kann der dir auch bei deinem W210 helfen. Einfach mal per PN anfragen.

 

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Sprinterkoeln

Also das Getriebe wurde ja schon von DC geöffnet. um zu sehen ob metallspähne im getriebe ist. Zum glück war da nix.

Du meintest das steuergerät sitzt im Getriebe. Dann meinst du wohl nicht das EGS. Weil das sitz doch im motorraum.

Kann ich denn nicht so ne steuereinheit kaufen und in ner Freien einbauen lassen.??

Oder kennst du vielleicht jemanden, nähe Köln (ca. 100km umkreis) der das machen könnte.

Danke

Die Fehlersuche ist auch bei DC ein "Trial and Error". D.h. solange die Teile austauschen, bis der Fehler weg ist.

Ich würde daher nicht auf den Gedanken kommen, mir ein Ersatzteil zu kaufen und diese bei einer Freien einbauen zu lassen, solange das defekte Teil nicht 100% bekannt ist, da DC das gebrauchte oder extra für Dich bestellte Teil nicht mehr zurücknehmen wird.

Es ist halt das Problem mit den Sachen, wo Strom durchfließt, die früher auch ohne funktioniert haben.

Daher lass es bei DC machen! Wenn die dann das falsche Teil tauschen, ist es deren Problem, da sie den Arbeitsaufwand nicht berechnen dürfen ;).

Es wäre etwas anderes, wenn ein mechanischer Defekt (z.B. Ritzel) defekt wäre. Dann fährt man zu einer Getriebereparaturfirma (s. Gelbe Seiten).

Gruss,

AHD

am 8. Juli 2007 um 17:47

in allererster Linie braeuchte ich die genaue Typenbezeichnung des Getriebes...

Generell, ist dann erst mal der Oelstand zu ueberpruefen, bei BMW ist dies schon mal ein Ding, was meistens in die Hose geht. Sollte bei CD ned viel anders sein. Es heisst zwar er sei i.O. Meist wird aber nur die Oeltemp. gemessen und die ist im Standlauf meist i.O. In der Praxis, also Kontrolle auf Ueberlauf, siehts dann so aus, dass man gut und gern 1 bis 2 Liter Oel reinkriegt. Auch wenn das getrieb augenscheinlich trocken ist, hat es eine Entlueftungsfunktion ueber die Oeldunst (also Oel) austritt...

Das Schaltgeraet geht eigentlich nicht kaputt, allenfalls bricht ne Feder fuer nen Euro oder es schiesst ne abgenutzte Kugel durch ne Bohrung die verschlossen werden sollte.

Das habe ich bei ZF Automaten schon oefter gehabt...

Also langsam und besonnen an die Sache rangehen, ned von den Werkstaetten sich da alles unmoegliche andrehen lassen...

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 23:49

@ ragatyn: Danke für die Antwort.

also meine fin ist WDB2100261B453975 und die getriebe nr ist 722626 03 184700

also hab mal jetzt durchspülen lassen und den abstandshalter am getriebe stecekr erneuert.

Habe von dem Herren die Info bekommen, das es eigentlich nur die EHS sein kann und da dann entweder die Hydraulikeinheit oder im günstigsten fall die Elektrikeinheit, werde morgen mal das Magnetventil für die 3-4 Schaltung prüfen, wenn die nix bringt, dann noch die Hydraulikeinheit soweit auseinandernehmen, bis die Regelschieber gereinigt und geölt sind, die für die 3-4 er schaltung zuständig sind.

Kannst mir noch nen Tipp geben, was es sein könnte?? Lamellenkuplung vielleicht? dann müsste ich doch ein neuer7überholtes getriebe holen oder??

Viele Grüsse aus Köln

am 16. Juli 2007 um 20:48

dann muesstest ziemlich dreckiges Oel drin haben und nen Mokkasatz in der Wanne.

Die Getriebenr. sagt mir leider nichts...

generell ist ne Reparatur sinnvoller, als was neues oder ein Austauschteil...

Hallo,

das urspüngliche Porblem kommt mir sehr bekannt vor...

habe exakt die selben Probleme mit meinem Automatikgetriebe (E420).

War schon in Vertragswerkstatt, Getriebe geöffnet, keine Spähne, Öl, Filter und elektr. Einheit gewechselt. Problem immer noch vorhanden, aber die Werstatt hat nicht so recht eine Lösung ausser Austauschgetriebe.

Was tun???

@sprinterkoeln:

hat sich bei Dir was ergeben, was war die Fehlerquelle?

Wer weiss Rat?

Leider ist das heute mit der Technik so. Was sollen die in der Werkstatt denn machen, wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt? Zunächst wird meist die elektrohydraulische Steuereinheit gewechselt, was kein großer Akt ist, wenn die Ölwanne demontiert wurde. Geht es dann immer noch nicht, liegt wohl ein mechanischer Defekt im Getriebe vor.

Dann wird eine Komplettüberholung oder ein Austausch fällig. Bei verschlissenen Lamellen gilt dasselbe. In häufigen Fällen hat auch schon ein Getriebeölwechsel Wunder gewirkt. Vor allen Dingen wenn das Öl schon über 100.000km gelaufen hat.

Ich schätze Du wirst das Risiko mit einer neuen EHS eingehen müssen

Hallo ,hatte die gleichen Probleme,ich würd sagen dein wandler ist fällig und eventuell die steuereinheit,Bei den freundlichen hat der check 250 euro gekostet mit dem hinweis da ist ein neues getriebe fällig.Habs beim getriebe spezi machen lassen 2150 incl.allem

jetzt bringt das fahren wieder spaß.Wenn du in der nähe von Hamburg wohnst kannst die addresse bekommen.

Ich glaube das er nach zwei Jahren das Problem behoben hat.

Lach !!!nicht auf das datum geachtet!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe fällt aus