Lange Autotour mit Polo 6N2

Hallo Forum !

Und zwar meine Freundin und ich sind am Überlegen eine längere Tour quer durch Deutschland zu machen. Allerdings steht dafür nur mein Polo 6N2 zur Verfügung Bj. 2001 , ca. 160000 KM , TÜV bis 7/14 das Auto hab ich von meiner Onkel und Tante abgekauft und die waren damit regelmäßig zum Service und allem... allerdings steht seit kurzem wieder Inspektion auf dem Display , muss diese dringend vor der Fahrt gemacht werden ?
Auto war erst vor kurzem in der Werkstatt ( Da war noch keine Inspektion fällig) hat eine neue Batterie bekommen , neue Zündkerzen , neue Zündspule und einen neuen Endtopf.
Allerdings haben wir ein wenig 'Angst' das der Wagen schlapp macht, wir sind mit dem Polo auch schon öfters ohne Probleme 250 km z.B nach Kiel gefahren und am gleichen Tag ohne Probleme wieder zurück.
Nun die Frage , sind längere Touren schädlich oder gesünder für den Motor ? Wir würden z.B von nähe Bremen gerne runter in den Süden fahren zur Grenze von Italien das sind natürlich einige Kilometer.. Bin seit Februar diesen Jahres 18 deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit ganz langen Touren.
Das Auto selbst macht so keine Probleme , oder Geräusche... natürlich weiß man nie was passiert wollte nur mal gerne wissen ob ihr diese Fahrt machen würdet, oder nicht ?
Klar müssen solche Dinge wie Ersatz Öl oder Reservekanister mit das ist klar.
Freue mich über jeden Tipp von euch 🙂

Vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Sowas hört man meistens immer von den leuten die sonst nur kurzstrecken fahren, für die sind dann auch mal 300km eine längere Tour.

Und die denken wahrscheinlich auch, dass bei einem Auto ab 100.000 km alle möglichen Probleme anfangen und der Motor jeden Moment explodiert. 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Seh ich auch so. Wenn der Service immer gemacht wird, dann hab einfach freude und fahr die Strecke mit dem Auto. Dafuer wurden die gebaut 😉 Ich hab Langstrecken schon mit anderen Kilometerstaenden angetreten. Und so manch anderes Auto was dir begegnen wird, wird das doppelte oder gar dreifache an Kilometern runter haben wie du.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Und so manch anderes Auto was dir begegnen wird, wird das doppelte oder gar dreifache an Kilometern runter haben wie du.

Gruss

Ich 😉

Bin aktuell bei 481000 km im Östereich Urlaub 🙂

Reinsetzen - losfahren und hoffen das alles glatt läuft ...

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Sowas hört man meistens immer von den leuten die sonst nur kurzstrecken fahren, für die sind dann auch mal 300km eine längere Tour.
Und die denken wahrscheinlich auch, dass bei einem Auto ab 100.000 km alle möglichen Probleme anfangen und der Motor jeden Moment explodiert. 😁

Das hab ich bei meinem Letzten oft genug zu hören bekommen. Meine Antwort darauf war jedes Mal: der hat jetzt 800.000 auf der Uhr, da schafft er die paar Kilometer auch noch.

Deine Antwort