ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lange Autotour mit Polo 6N2

Lange Autotour mit Polo 6N2

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:41

Hallo Forum !

Und zwar meine Freundin und ich sind am Überlegen eine längere Tour quer durch Deutschland zu machen. Allerdings steht dafür nur mein Polo 6N2 zur Verfügung Bj. 2001 , ca. 160000 KM , TÜV bis 7/14 das Auto hab ich von meiner Onkel und Tante abgekauft und die waren damit regelmäßig zum Service und allem... allerdings steht seit kurzem wieder Inspektion auf dem Display , muss diese dringend vor der Fahrt gemacht werden ?

Auto war erst vor kurzem in der Werkstatt ( Da war noch keine Inspektion fällig) hat eine neue Batterie bekommen , neue Zündkerzen , neue Zündspule und einen neuen Endtopf.

Allerdings haben wir ein wenig 'Angst' das der Wagen schlapp macht, wir sind mit dem Polo auch schon öfters ohne Probleme 250 km z.B nach Kiel gefahren und am gleichen Tag ohne Probleme wieder zurück.

Nun die Frage , sind längere Touren schädlich oder gesünder für den Motor ? Wir würden z.B von nähe Bremen gerne runter in den Süden fahren zur Grenze von Italien das sind natürlich einige Kilometer.. Bin seit Februar diesen Jahres 18 deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit ganz langen Touren.

Das Auto selbst macht so keine Probleme , oder Geräusche... natürlich weiß man nie was passiert wollte nur mal gerne wissen ob ihr diese Fahrt machen würdet, oder nicht ?

Klar müssen solche Dinge wie Ersatz Öl oder Reservekanister mit das ist klar.

Freue mich über jeden Tipp von euch :)

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Sowas hört man meistens immer von den leuten die sonst nur kurzstrecken fahren, für die sind dann auch mal 300km eine längere Tour.

Und die denken wahrscheinlich auch, dass bei einem Auto ab 100.000 km alle möglichen Probleme anfangen und der Motor jeden Moment explodiert. :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Einfach losfahren. Mit meinem 20 Jahre alten Audi bin ich ganz andere Strecken gefahren.

am 3. Oktober 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2k13

Klar müssen solche Dinge wie Ersatz Öl oder Reservekanister mit das ist klar.

Freue mich über jeden Tipp von euch :)

Seh ich z.B. anders.

Bei dem dichten Tankstellennetz in D und A und in Zeiten von Navis und PIOs ist der Reservekanister rausgeschmissenes Geld.

Öl macht auch nur Sinn, wenn dein Wagen jetzt schon regelmäßig Öl verliert. Wenn auf der Fahrt plötzlich so viel fehlt, dass du nachfüllen must, dann musst du eh zur nächsten Werkstatt.

Ansonsten hätte ich keine Bedenken bei der Tour. Beeinflussen kannst du es eh kaum, was passiert. Wartungen wurden regelmäßig gemacht und auf mehr hast du eh keinen Einfluss.

Also einpacken und losfahren. Die Chance steht 50/50 das was passiert. Egal ob Neuwagen oder Gebrauchter.

Wird schon gut gehen (auch wenn es nur ein VW ist) :D

Meine Schwester macht mit ihrem Polo 6N des öfteren längere Touren. Sie war schon (alles von Frankfurt aus) in der Toskana, dann rüber nach Monaco und zurück. Und grade erste letzte Woche in Slowenien. Der Wagen wird regelmäßig gewartet und macht keine Probleme. Kilometerstand weiss ich aber nicht. Sie hat Sicherheitshalber eine ADAC Plus Mitgliedschaft, da wirst du überall in Europ mit deinem Wagen zurückgebracht.

Ich hab das früher auch gerne mal gemacht (mit nem alten Escord) und erinnere mich gerne dran, viel Spaß euch beiden!

Ich bin in einem 6N 2 letztens 800km am Stück hin und 2 Tage später wieder zurück gefahren. Platz- und Komfortmäßig geht das. Zuverlässigkeit? Risiko, aber wann hat man schon mal eine Panne? Inspektion? Ich halte die für nicht so unheimlich wichtig, wenn man regelmäßig nach den Teilen sieht, die dort auch begutachtet werden. Schau mal nach dem Öl und mach ggf. für 30 Euro einen Ölwechsel mit Filter und fertig. Dann noch ordentlich Druck auf die Reifen und los gehts.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Einfach losfahren......

Losfahren und wie oben schon geschrieben: ADAC-Plus- Mitgliedschaft.

Wünsche Euch viel Spass !

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2k13

allerdings steht seit kurzem wieder Inspektion auf dem Display , muss diese dringend vor der Fahrt gemacht werden ?

afaik sagt dies normalerweise bei VW nur etwas über den anstehenden Ölwechsel, nicht über sonstigen Servicebedarf.

Ich würde mir nicht Sorgen um das Auto machen, sondern eher um den Fahrer.

am 3. Oktober 2013 um 17:07

Ich würde auch sagen, fahr einfach los. :) Längere Strecken sind für einen Motor nicht schädlich, im Gegenteil, Kurzstrecke schadet eher.

Davon abgesehen, kann bei jedem Auto etwas kaputt gehen, d ist man bei keinem Modell sicher. Wenn es danach geht kann man nirgends hinfahren.

Wie schon vorgeschlagen, meld dich beim ADAC an, dann ist alles gut. Das habe ich auch gemacht und man fühlt sich auf jeden Fall sicherer.

Schwiegereltern sind mit dem 6N meiner Frau bedingt durch Ausfall deren Mersers kurz vorm Urlaub nach Kroatien gefahren. war eine super Fahrt ohne Probleme sagten sie. ok ohne Klima...

Bei so langen touren und überhaupt empfiehlt sich meiner Meinung nach eine Mitgliedschaft in einem der einschlägigen Automobilclubs.... Liegenbleiben kann man mit jedem Auto.

Mit 160.000 km ist dein Polo ja noch frisch. Mach aber in jedem Fall die Inspektion (Ölwechsel, ggf. Bremsen, Bremsflüssigkeit etc.). Ansonsten sind ein paar tausend Kilometer mit dem kein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2k13

Allerdings haben wir ein wenig 'Angst' das der Wagen schlapp macht, ...

Solche Aussagen höre ich immer wieder wenn es um ältere Autos und längere Touren geht. Warum sollte ein gepflegtes Auto plötzlich "schlapp machen"?

Ich bin vor kurzem auch einmal quer durch Deutschland gefahren, 850 km am Stück, da kam auch so eine ähnliche Aussage. Dabei ist doch mein Auto (14,5 Jahre und 190.000 km) technisch einwandfrei. Um den Motor mache ich mir noch am wenigsten Sorgen.

Pannen kann es immer geben, da braucht es aber kein 12 Jahre altes Auto mit 160.000 km, das kann dir auch mit einem Neuwagen passieren. Eine Mitgliedschaft in einem Automobil-Club oder ein Schutzbrief der Kfz-Versicherung o. ä. ist daher sicherlich nicht verkehrt.

Ein Fahrzeug-Check oder gleich die Inspektion vorm Urlaub ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Eher hätte ich Bedenken so richtig lange Touren mit einem Neuwagen zu machen.

am 4. Oktober 2013 um 13:04

Jedes Auto, von Vorkriegsmodellen mal abgesehen, schafft Strecken von 1000km und mehr ohne Probleme. Was manche hier für eine Paranoia haben, 12 Jahre sind doch kein Alter für ein Auto.

Sowas hört man meistens immer von den leuten die sonst nur kurzstrecken fahren, für die sind dann auch mal 300km eine längere Tour.

Deine Antwort
Ähnliche Themen