ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lang gesucht - endlich gefunden. Mein Künftiger S320

Lang gesucht - endlich gefunden. Mein Künftiger S320

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:30

...und diesmal mußte ich nicht durch halb Deutschland fahren um irgendwelche vergammelten W 220

bei dubiosen Kiesplatzhändlern zu begutachten. Diesmal hat mich ein befreundeter Markenhändler angerufen und mir den Wagen zum Kauf angeboten.

Der Wagen ist tatsächlich aus Erster Hand und ist seit Mitte 2000 genau 128 TSD km gelaufen.

Alles penibel bei Benz gewartet bzw. gemacht. Winterreifen gibts nicht dazu - er hatte nie welche und hat nie Streusalz gesehen. Vielleich deshalb auch kein Rost.

Ansonsten wie ich ihn haben wollte. Vormopf , Silber , Schiebedach , Sitzheizung vorn. Mit dem alten Navi kann ich leben , das übernimmt heute eh Smartphone. Und auf Kuhleder kann ich auch verzichten.

Der gesamte Innenraum , Polster etc. machen einen absolut Neuwertigen Eindruck. Hier saß jemand anscheinend nur mit Anzug drinn. Die Plasikstreifen zum Schutz auf der Einstiegleiste kleben noch drauf seit der Auslieferung. Keine Cola Scheiben , keine verkratzten oder gerissenen Plastikverkleidungen an den Vordersitzen wie sonst üblich. Keine Kratzer , Beulen , Dellen. Unfall frei und auch keine Nachlackierungen u.s.w. Ein unglaublich wertiger Zustand innen wie aussen.

TÜV ist neu 2/2022. Viel zu tun gibts für mich leider nicht. Die ToDo Liste fällt diesmal klein aus :

Relais für Sekundärpumpe (Airmatic) wechsel ich noch aus. Simm Karte fürs Nokia besorgen. Waschen , Polieren , Lackversiegelung .....mehr is nicht.

Preis wen es interessiert knapp 5 TSD €. Ich weiss dafür gibts auch MOPF ab 2003 aber mit erheblich mehr km und im schlechteren Zustand.

Mehr Bilder gibts später. Ich bekomme den Wagen erst kommende Woche. :rolleyes:

S 320
S 320
Beste Antwort im Thema

Heyo,

Glueckwunsch zum (wieder mal) neuen W220. Ich hoffe den behaeltst du laenger jetzt? :) Sehr viel besser im VorMOPF-Bereich wirds nicht werden. :D

Zitat:

Hatte mal ein Photo gesehen, da hatten die Frontscheinwerfer feine Linien im "Glas", das sah wiederum cool aus...

Ist das bei Mopf's modifiziert worden?

Ja wie beim C215 auch. Der MOPF hatte Klarglas mit den ganz feinen Linien drinnen und dazu die wesentlich groessere und steilere Frontmaske. Da wurde er wieder etwas "massiver".

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

@Sternenbill

Der Wackeldackel gehört aber hinten ins Auto. ;)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:06

Zitat:

@Bert80 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:00:25 Uhr:

@Sternenbill

Der Wackeldackel gehört aber hinten ins Auto. ;)

...das trau ich mich dann doch nicht. :p

ICH BIN SCHOCKIERT !!!

Mein Freund Billy hat ein neues Auto - übrigens ein Traum auf Rädern, gerade weil Silber & VorMopf - und ICH weiß das noch nicht...??? :D:D:D

Ich freue mich sehr für Dich - nur schade, daß es wieder ein 320er ist... der ist ja fast vergleichbar mit meinem 280S.

 

Die jeweils kleinste Motorisierung, brauchen leider beide unheimlich Drehzahl, um aus den Puschen zu kommen - und saufen (dadurch) wie die Löcher... "Dampf aus dem Keller" - leider Fehlanzeige. Jedoch das ideale Auto zum ruhigen Gleiten. :)

Aber der Zustand ist ja den Fotos nach wirklich fast "Jahreswagen", wenn nicht besser... Absolut TOP !!! Gratulation !!

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem wunderschönen Teil - und hoffe, daß Du den diesmal länger fährst.

Herzliche Grüße,

Mani

P.S.: Der Wackeldackel gehört aber definitiv ins Auto, genau wie der MB-Hut... siehe am Bild meines alten Bären, der noch für ca. 6 Wochen in seiner Winterhöhle schläft :D

Dsc02810
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:08

Danke Mani..Schicke dir später noch eine PN.

Ich bin zwar mehr oder minder zufällig an ein frühes Exemplar (EZ 08/99) geraten, aber je länger ich ihn habe gefällt mir die „Urversion“ besser. Ich finde er wirkt innen wie außen aus einem Guss. In den ersten Prospekten und Promo-Videos wurden übrigens fast immer silberne Wagen mit den V8-Felgen abgebildet. Ich finde diese Felgen passen optimal und stehen auch im richtigen Größenverhältnis zur Karosse. Auch gefällt mir sehr gut, dass die Niveauregulierung den Aufbau ziemlich tief und leicht keilförmig einreguliert. Da ich weder mit Rost- noch irgendwelchen Technikproblemen zu kämpfen habe geniesse ich den ungeliebten Vor-Mopf :-)

2122c425-20db-4856-bc30-1920372e1c1a

Hier sieht man die tiefe und keilförmige Strassenlage noch besser. Mein Durchschnittsverbrauch des S320 auf 3.000 Kilometer beträgt übrigens 9,7 Liter/100 km. Das ist doch zeitgemäß für so ein Schiff.

C28eff3e-3610-4569-8e5a-ed6b7e98c900

@Martin CL420

 

Alles dito. ;) Selbst die EZ passt. Habe auch 08/99.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:27

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 22. Februar 2020 um 08:47:27 Uhr:

 

Jetzt warte ich auf besseres Wetter. Dann gehts nochmal an den Innenraum und später dann Lackpflege und Lack Versiegelung.

Warte immer noch auf besseres Wetter. Habe mich heute mal mit den Klebetasten am Lenkrad beschäftigt. Hab alles zur Zufriedenheit hinbekommen. Geholfen hat mit dabei ein Kunststoffreiniger mit Salmiakanteil. Trotzdem: 1 Std. rubbeln wirds.

Ausserdem gemacht: Test: Fehler der Klimaanlage und CAN-Fehler anzeigen und Lüftungsklappen kalibriert bzw. Stellhebel und Motoren getestet.. Bei beiden Tests wurden keine Fehler angezeigt.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:25

Nochmal 2 Fragen zu meinem neuen Alten.

Bild 1: Aktiviert ist Sitz und Lenksäule als Einstiegshilfe. Lenksäule auf und ab funktioniert , beim Sitz jedoch tut sich nichts. Ansich nicht tragisch , der Sitz muß nicht unbedingt zurück fahren , bin nur 1.70 m und kann auch so bequem einsteigen. Aber warum gehts nicht ? Sonstige Sitzverstellungen manuell gehen alle.

Bild 2: Bei der Kühlwassertemperatur komme ich gerade mal auf 80 Grad. Müßten es nicht knapp 90 Grad sein ? Evtl. Thermostat tauschen ?

Einstiegshilfe
Temperatur kühlwasser

Zitat:

 

Bild 2: Bei der Kühlwassertemperatur komme ich gerade mal auf 80 Grad. Müßten es nicht knapp 90 Grad sein ? Evtl. Thermostat tauschen ?

Die Temperaturanzeige war bei mir auch bei knapp über 80 Grad wie festgetackert. Thermostataustausch brachte Besserung. Nun geht die Anzeige auch bis knapp 90 Grad (Öffnungstemperatur Thermostat ist 87 Grad)

Gruss

Martin

Temperaturanzeige

Hatte immer nur 60C außer in der Stadt, mach Thermostat-Tausch jetzt konstant bei knapp über 80C also stimmt bei dir alles.

 

Wegen dem Sitz, da hilft ggf. mal ein Reset mit Batterie abklemmen.

Ich meine mich zu erinnern, das mit dem Sitz geht nur mit Memory welches Deiner glaube ich nicht hat...

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:13

:p:p Endlich besseres Wetter - wenn auch noch etwas frisch. Aber Morgen solls etwas wärmer werden.

Möchte dann möglichst an 2 Tagen den Lack aufbereiten , also Waschen , Polieren und vor allem Wachsen . Motorraum , Kofferraum sowie Innenraum ist alles Top. Nach fast 20 Jahren habe ich heute auch die Schutzfolie der Eingangsleisten entfernt. Foto. Habe auch mal die Wagenheberaufnahmen kontrolliert. Foto. Die Schwellerabdeckungen montiere ich erst im Sommer ab , um zu schauen wie es da aussieht.

Bleibt gesund bis später - Sternenbill.

Motor M 112
Aufbereitung
Wagenheberaufnahme
+1

Das ist bei euch noch erlaubt??? Glückliche. Hier sind derartige Tätigkeiten selbst auf Privatgrund im freien Verboten. :(

...vor dem Polieren nicht das Kneten (!!!) vergessen, @Sternenbill .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lang gesucht - endlich gefunden. Mein Künftiger S320