ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist freischalten (MJ 16)

Lane Assist freischalten (MJ 16)

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:16

hello

anyone here have success unlocking lane assist on MJ16 passat?

this information is old: http://www.stemei.de/.../lane-assist-freischalten.php

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2016 um 6:42

Oder einfach die Lösung hier posten, damit das auch jeder andere nutzen kann

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also bitte, die Anleitungen dafür sind ja mittlerweile weiter als weit im Netz verbreitet

Zitat:

@christian_oh schrieb am 3. Juni 2020 um 22:17:14 Uhr:

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 2. Februar 2019 um 19:28:12 Uhr:

Muss mich dann wohl auch noch einmal einreihen: Wer hat denn die Möglichkeit in Schleswig-Holstein mit VCDS einen kleinen Lane-Assist-Eingriff zu machen? Mein 2018er Passat (große Kamera) hat ab Werk VZE - aber LA ist natürlich noch etwas interessanter als langweilige Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Also wenn jemand etwas weiß - oder das schon gemacht hat und weiß man dafür so berappen muss - Informationen helfen mir alle :-)

Moin, wollte mal fragen ob du jemanden gefunden hast der dir den Lane Assist freigeschaltet hat.

Würde meinen auch gerne Freischalten lassen. Hab nen OBDeleven zum Codieren nur fehlt mir ne genaue Anleitung. Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Christian

Also ich hab bevor ich lange suche den Kufatec-Dongle gekauft. Da VW ja gelegentlich die Codierung rückgängig macht war der Dongle für mich die praktischere Lösung. Günstiger ist natürlich selbst codieren - aber da ich sonst am Auto nichts mache oder schnell bei einem Bekannten auslesen lasse lohnte sich für mich eher der Dongle für knapp 100 Euro.

Wichtig wäre nur vor Nutzung ein Update des Dongles durchzuführen - bei mir ging das mehrfach schief, Hersteller musste per Fernzugriff mehrfach aufs Auto, einige Fehler musste ich noch bei VW löschen lassen - unterm Strich wars dann natürlich deutlich teurer.

Klingt "echt überzeugend" in Bezug auf das Dongle.

Das hier "Da VW ja gelegentlich die Codierung rückgängig macht.." lese ich in MT ziemlich häufig, habe es in knapp vier Jahrzehnten aktiver VW-Nutzung (und seit über einem Jahrzehnt aktiver Umcodierung/Nachrüstung usw.) nicht ein einziges Mal selbst erlebt. Worauf basiert diese Aussage/Vermutung? Eigenes Erleben, Hörensagen oder Werbeaussagen von Dongleanbietern?

Also bei zwei Garantiereparaturen am Lenkradsteuergerät und bei einem Kabelbruch wurden mehrere Steuergeräte neu programmiert und dabei nur die Programmierung vorgenommen die ab Werk vorgesehen war. Habe sogar noch Belege über die ausgeführten Arbeiten.

EIne ganz andere Frage: Warum sollte sich jemand ausdenken dass eine Codierung durch VW rückgängig gemacht wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist freischalten (MJ 16)