ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist Ausfall mit Leistungsverlust

Lane Assist Ausfall mit Leistungsverlust

VW Passat B8
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:20

Hallo,

ich fahre seit genau einem Jahr den Passat Va 2.0 ElegaDT140

Seit ca 4 Wochen kommt in unregelmässigen Abständen, aber immer in langsamer Fahrweise bei Stau oder stockendem Verkehr die Meldung Lane Assist nicht verfügbar.

Sobald die Meldung kommt, bringt das Auto keine Leistung mehr. Der Drehzahlenmesser dreht beim Durchdrücken des Gaspedals hoch, die Geschwindigkeit aber nicht. Es ist mühsam das Auto auch nur auf 80km/h zu bringen.

Das Problem ist behoben, sobald ich das Auto abstelle, verschliesse und ca 5 Minuten warte.

Im Fehlerspeicher sei nichts zu finden.

Hat jemand auch das Problem?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Schon mal die Batterie geprüft? Was ist wenn man die Assistenten alle ausschaltet. Ggf mal die Batterie mit Ladegerät voll laden.

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:32

Hallo,

hab vergessen zu erwähnen das ich beim Losfahren generell den Lane Assist manuell ausstelle.

Den Tip mit der Batterie werde ich mal prüfen.

Dankeschön

Zitat:

@Brinki1973 schrieb am 11. April 2024 um 19:20:05 Uhr:

Der Drehzahlenmesser dreht beim Durchdrücken des Gaspedals hoch, die Geschwindigkeit aber nicht.

Das kann nicht sein. Wenn die Drehzahl nach oben geht, MUSS auch die Geschwindigkeit steigen. Mit welchem Maß oder Zeitfaktor daß passiert, ist natürlich Gang und Leistungsabhängig. Das, was Du beschreibst, kann nur bei durchrutschender Kupplung passieren und hätte nix mit dem LA zu tun.

Der LA (egal ob an oder aus) hat eigentlich auch nix mit der Leistungsentfaltung des Motors zu tun. Für mich hört sich daß eher nach Notlauf an. Der wird durch den Zündungswechsel erstmal wieder zurückgesetzt.

An der Batterie kann es auch nicht liegen, da die LiMa das Bordnetz versorgt, sobald der Motor läuft. Wäre die LiMa defekt, würde das Fahrzeug irgendwann komplett den Dienst quittieren und auch nicht mehr anspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist Ausfall mit Leistungsverlust