ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lane Assist Aktivierung möglich?

Lane Assist Aktivierung möglich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. September 2016 um 19:45

Hallo alle zusammen

Ich hab bei meinem Passat B7 Highline folgende Frage:

Kann man mit dem VCDS die Lane Assist Funktion einfach aktivieren?

Wenn ja wer könnte das im Umkreis Bielefeld machen?

Zu den technischen Details des Wagens:

Kombi BJ2011, 140 PS TDI BMT, DSG, Front Assist (Kamera in der Frontscheibe), Park Assist (automatisches Parken), ACC (Tempomat mit Radarabstand), Bi Xenon mit FLA (automatisches Fernlicht mit teilweiser Absenkung der Scheinwerfer)

Gibt es dafür bestimmte Voraussetzungen?

Kamera für die Spur ist ja da und wenn das Lenkrad beim Autom. Einparken lenkt, könnte es ja auch die Spur halten ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

ja, ging bei meinem Highline B7 auch, Voraussetzung ist die Kamera, die hast du ja. Bin aber etwas weit weg von Bielefeld... (gibts das überhaupt? ;) )

Zitat:

@Predator2k schrieb am 15. September 2016 um 21:45:34 Uhr:

Hallo alle zusammen

Ich hab bei meinem Passat B7 Highline folgende Frage:

Kann man mit dem VCDS die Lane Assist Funktion einfach aktivieren?

Wenn ja wer könnte das im Umkreis Bielefeld machen?

Zu den technischen Details des Wagens:

Kombi BJ2011, 140 PS TDI BMT, DSG, Front Assist (Kamera in der Frontscheibe), Park Assist (automatisches Parken), ACC (Tempomat mit Radarabstand), Bi Xenon mit FLA (automatisches Fernlicht mit teilweiser Absenkung der Scheinwerfer)

Gibt es dafür bestimmte Voraussetzungen?

Kamera für die Spur ist ja da und wenn das Lenkrad beim Autom. Einparken lenkt, könnte es ja auch die Spur halten ??

Uhhh, viel gefährliches Halbwissen ist da unterwegs. ;)

1. Front Assist hat nix mit der Kamera zu tun.

2. Hast du den normalen Fernlichtassistenten oder das maskierte Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist)?

3. Beim Automatischen Einparken braucht er keine Kamera, das macht er nur mit Ultraschall.

4. Es gibt verschiedene Kameras, wobei ich gerade nicht weiß, ob für den Lane Assist die bessere notwendig ist. Ich würde zu nein tendieren, kann mich aber auch täuschen.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 16. September 2016 um 09:50:52 Uhr:

Zitat:

@Predator2k schrieb am 15. September 2016 um 21:45:34 Uhr:

Hallo alle zusammen

Ich hab bei meinem Passat B7 Highline folgende Frage:

Kann man mit dem VCDS die Lane Assist Funktion einfach aktivieren?

Wenn ja wer könnte das im Umkreis Bielefeld machen?

Zu den technischen Details des Wagens:

Kombi BJ2011, 140 PS TDI BMT, DSG, Front Assist (Kamera in der Frontscheibe), Park Assist (automatisches Parken), ACC (Tempomat mit Radarabstand), Bi Xenon mit FLA (automatisches Fernlicht mit teilweiser Absenkung der Scheinwerfer)

Gibt es dafür bestimmte Voraussetzungen?

Kamera für die Spur ist ja da und wenn das Lenkrad beim Autom. Einparken lenkt, könnte es ja auch die Spur halten ??

Uhhh, viel gefährliches Halbwissen ist da unterwegs. ;)

1. Front Assist hat nix mit der Kamera zu tun.

2. Hast du den normalen Fernlichtassistenten oder das maskierte Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist)?

3. Beim Automatischen Einparken braucht er keine Kamera, das macht er nur mit Ultraschall.

4. Es gibt verschiedene Kameras, wobei ich gerade nicht weiß, ob für den Lane Assist die bessere notwendig ist. Ich würde zu nein tendieren, kann mich aber auch täuschen.

1. Korrekt

2. Im B7 gibt es in Verbindung mit Xenon nur den DLA.

3. Korrekt. Von Vorteil ist es aber, da man dann davon ausgehen kann, dass die Lenkhilfe den Lane Assist ebenfalls unterstützt.

4. Quelle? Die A5 Kamera im B7 ist m.E. immer Lane Assist fähig. Ein Unterschied ist mir nur zur B6 Kamera bekannt.

Die Kamera ist notwendig für VZE, DLA und LA. Die günstigste Variante die A5 Kamera ab Werk zu bekommen war die Verkehrszeichenerkennung mitzubestellen. Somit konnte man sich den Lane Assist für kleines Geld dazu codieren. Am Sinnvollsten hingegen war es den Dynamic Light Assist zu bestellen und VZE sowie LA zu codieren, da eine Nachrüstung des DLA einfach utopisch ist.

Zitat:

@_SilverSurfer schrieb am 16. September 2016 um 10:07:31 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 16. September 2016 um 09:50:52 Uhr:

 

Uhhh, viel gefährliches Halbwissen ist da unterwegs. ;)

1. Front Assist hat nix mit der Kamera zu tun.

2. Hast du den normalen Fernlichtassistenten oder das maskierte Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist)?

3. Beim Automatischen Einparken braucht er keine Kamera, das macht er nur mit Ultraschall.

4. Es gibt verschiedene Kameras, wobei ich gerade nicht weiß, ob für den Lane Assist die bessere notwendig ist. Ich würde zu nein tendieren, kann mich aber auch täuschen.

1. Korrekt

2. Im B7 gibt es in Verbindung mit Xenon nur den DLA.

3. Korrekt. Von Vorteil ist es aber, da man dann davon ausgehen kann, dass die Lenkhilfe den Lane Assist ebenfalls unterstützt.

4. Quelle? Die A5 Kamera im B7 ist m.E. immer Lane Assist fähig. Ein Unterschied ist mir nur zur B6 Kamera bekannt.

Die Kamera ist notwendig für VZE, DLA und LA. Die günstigste Variante die A5 Kamera ab Werk zu bekommen war die Verkehrszeichenerkennung mitzubestellen. Somit konnte man sich den Lane Assist für kleines Geld dazu codieren. Am Sinnvollsten hingegen war es den Dynamic Light Assist zu bestellen und VZE sowie LA zu codieren, da eine Nachrüstung des DLA einfach utopisch ist.

2. Stimmt, hast Recht! Das wusste ich auch noch nicht und da ich schon häufiger gelesen habe, dass sich Leute ohne DLA den FLA bei Xenon nachrüsten wollten, dachte ich, dass es auch diese Variante gab.

3. Naja, aber hat der Passat B7 nicht immer eine elektromechanische Lenkung? Insofern wäre das egal, ob er den PLA hat oder nicht.

4. Da hast du glaube ich wieder Recht. Ich hatte das mal gelesen, dass die DLA-Kamera angeblich besser (hochauflösender) sei, aber ich finde gerade keine Quelle.

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:48

Also ich hab diese Kamera. Hab da her keine Modellbezeichnung gefunden.

Geht das also ?

Ist denn jemand aus Bielefeld oder Umgebung der das auch machen kann?

Img-3958
Img-3959
Themenstarteram 16. September 2016 um 18:57

Zitat:

Uhhh, viel gefährliches Halbwissen ist da unterwegs. ;)

1. Front Assist hat nix mit der Kamera zu tun.

2. Hast du den normalen Fernlichtassistenten oder das maskierte Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist)?

3. Beim Automatischen Einparken braucht er keine Kamera, das macht er nur mit Ultraschall.

4. Es gibt verschiedene Kameras, wobei ich gerade nicht weiß, ob für den Lane Assist die bessere notwendig ist. Ich würde zu nein tendieren, kann mich aber auch täuschen.

1. ok das wusste ich nicht.

2. DLA (hatte FLA versehentlich geschrieben)

3. das automatische Parken nutzt aber das Lenkrad und da der Lane ist auch Lenkkorrekturen vornimmt dachte ich das wäre evtl. wichtig als Info.

4. wie unterscheiden die Kameras sich denn?

 

Also Schildererkennung hab ich nicht.

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:59

Zitat:

@derBadenser schrieb am 16. September 2016 um 07:57:56 Uhr:

ja, ging bei meinem Highline B7 auch, Voraussetzung ist die Kamera, die hast du ja. Bin aber etwas weit weg von Bielefeld... (gibts das überhaupt? ;) )

Hast du das selber gemacht?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:55

Ich muss das Thema nochmal ansprechen.

Ich habe eine Werkstatt gefunden, die den Lane Assist freischalten würde.

 

Die wollen jetzt von mir die Codes haben.

Weiß jemand welche Codes die haben wollen?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:24

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:21:17 Uhr:

guckst du hier: http://www.passatb7.info/tiki-read_article.php?articleId=12

Danke HeXtheone

Mit dem Link hab ich mit VCDS den Lane Assistent erfolgreich codiert.

am 8. Februar 2020 um 9:16

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:21:17 Uhr:

guckst du hier: http://www.passatb7.info/tiki-read_article.php?articleId=12

Servus,

Habe ebenfalls einen B7 Highline (MJ 2013) mit Sign Assist (also mit Frontkamera). Radar oder PLA habe ich nicht. Wollte mal fragen, ob ich das bei mir dann also auch aktivieren könnte und was ich dafür machen müsste (der Link geht nicht mehr)... Mein Freundlicher meinte, es sei ihm zu gefährlich. Kennt sonst jemand im Raum Hannover jemanden, der sowas machen würde? (Falls ich es nicht selber machen kann)

am 8. Februar 2020 um 11:21

Zitat:

@thomashaa schrieb am 8. Februar 2020 um 11:56:14 Uhr:

guckst du jetzt evtl. hier

Vielen Dank für den Link, kann ich das denn auch schon mit der kostenlosen VCDS Software machen?

Die Software ist kostenlos.

Der Adapter hat den Preis.

Ein preiswerter Original-Adapter für den B7/CC ist dieser hier:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...renzung-Bulk-ohne-Koffer-und-CD

Evtel. bekommst du auch noch den Micro-CAN gebraucht, der war auch recht preiswert und funktioniert ebenso für den B7 bis 2015

Wenn du keinen Original-Adapter hast, kann ich nicht sagen ob das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lane Assist Aktivierung möglich?