ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Landrover Erfahrungsaustausch

Landrover Erfahrungsaustausch

Themenstarteram 18. März 2002 um 10:28

Hallo Leute,

ich möchte an dieser Stelle gerne Erfahrungen austauschen – positive wie negative. Dies richtet sich an alle, die mal einen Landy gehabt haben (warum gehabt), die die gerne einen erwerben möchten, die die glücklich sind und die die absolut unglücklich sind.

Ich mache damit den Anfang und erzähle Euch in kurzen Worten, wie sich Land Rover Deutschland und später auch Herr Dr. Reitzle (Oberboss, PAG – Jaguar, Volvo, Land Rover und Aston Martin) gegenüber einem, der schlussendlich deren Gehälter bezahlt – oder bezahlen könnte – verhalten haben.

Vorletztes Jahr habe ich mir einen lang gehegten Jugendtraum erfüllt und einen gebrauchten (1Jahr alt, 19.000 km auf der Uhr) 90 Tdi Defender gekauft. Nach kurzer Zeit entstand ein Leck im Dach, was sich (immer noch) als Sturzbach entpuppte, das Original-Land Rover-Glasdach zersprang in tausend Stücke, das mitgelieferte Handbuch war das eines Benziner Sondermodells und sowohl die Instrumente innen als auch einige der Beleuchtungsteile außen beschlagen immer noch.

Nachdem mir mein Tank-/Türschlossdeckel abgebrochen war, rief ich den Notfalldienst an, nette Leute am anderen Ende: „...wir rufen Sie zurück...“ auf diesen Anruf warte ich jetzt, fast 2 Jahre später, noch.

Das die Scharniere bzw. die Schrauben rosten (serienmäßig), die Hecktür überall Blasen wirft (serienmäßig), sich ab zu mal die eine oder andere Schlauchschelle löst (ebenfalls serienmäßig) und trotzdem kein Handbuch „Wie restauriere ich meinen brandneuen Land Rover“ beigefügt war, hat mich dann doch bewogen zu versuchen mit Land Rover Kontakt aufzunehmen.

Wer hat das schon mal versucht? Über die Website – keine Chance, über Magazine – nur wenn man einen verständnisvollen Redakteur findet.

Tja, dann meldete sich plötzlich Land Rover Deutschland bei mir per Mail (!!!), damit nahm eine schaurige Geschichte mit vordefiniertem Ende Ihren Anfang, die sich über mehrere Monate (Februar bis Oktober) hinzog. Manchmal ist man als Verbraucher auch wirklich zu blöd sich auf so etwas einzulassen...

Wir vereinbarten nach mehreren Mails einen Termin bei einem autorisierten Händler (etwas arroganteres habe ich selten erlebt), der eine Beurteilung der Mängel vornahm – die habe ich im Übrigen trotz mehrfachen Anmahnens wohlweislich nie zu Gesicht bekommen – und dann entschied man sich, dass man leider keinem Kulanzanspruch nachkommen könne. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich lediglich um eine Stellungnahme gebeten, die ich nie erhalten habe. Man hat sich immer sehr geschickt um konkrete Aussagen herummanövriert bzw. Anfragen diesbezüglich einfach ignoriert.

Dann unternahm ich einen letzten Anlauf und packte den ganzen Schriftverkehr in eine dicken Umschlag und schickte ihn an Dr. Reitzle (als obersten Markenchef der PAG) in England persönlich – mit der Bitte um Stellungnahme.

Wollt Ihr wissen mit welchem Ergebnis?

Nicht ein Wort, dass der Brief angekommen war, keine Stellungnahme, kein nichts.

Nach vier Wochen kam dann ein „Abschiedsbriefbrief“ von Land Rover Deutschland mit den Worten „... Sie haben uns unsere Grenzen aufgezeigt, obwohl wir versucht haben auf dem Kulanzweg...“

Ich kann nur sagen: „Caveat Land Rover Emptor“ – auch das ein Zitat (leicht abgewandelt) von den lieben Land Rover Deutschland Leuten.

Das war nur in kurzen Worten, was passiert ist.

Was ist Euch so passiert?

Mit freundlichen Grüßen an die Leidengenossen und ebenfalls Land Rover Geschädigten

Hartmut Sieg

Hsieg99@aol.com

P.S.

Wen wundert es dann, das die Zulassungzahlen letztes Jahr um 33% zurückgegangen sind???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2002 um 10:28

Hallo Leute,

ich möchte an dieser Stelle gerne Erfahrungen austauschen – positive wie negative. Dies richtet sich an alle, die mal einen Landy gehabt haben (warum gehabt), die die gerne einen erwerben möchten, die die glücklich sind und die die absolut unglücklich sind.

Ich mache damit den Anfang und erzähle Euch in kurzen Worten, wie sich Land Rover Deutschland und später auch Herr Dr. Reitzle (Oberboss, PAG – Jaguar, Volvo, Land Rover und Aston Martin) gegenüber einem, der schlussendlich deren Gehälter bezahlt – oder bezahlen könnte – verhalten haben.

Vorletztes Jahr habe ich mir einen lang gehegten Jugendtraum erfüllt und einen gebrauchten (1Jahr alt, 19.000 km auf der Uhr) 90 Tdi Defender gekauft. Nach kurzer Zeit entstand ein Leck im Dach, was sich (immer noch) als Sturzbach entpuppte, das Original-Land Rover-Glasdach zersprang in tausend Stücke, das mitgelieferte Handbuch war das eines Benziner Sondermodells und sowohl die Instrumente innen als auch einige der Beleuchtungsteile außen beschlagen immer noch.

Nachdem mir mein Tank-/Türschlossdeckel abgebrochen war, rief ich den Notfalldienst an, nette Leute am anderen Ende: „...wir rufen Sie zurück...“ auf diesen Anruf warte ich jetzt, fast 2 Jahre später, noch.

Das die Scharniere bzw. die Schrauben rosten (serienmäßig), die Hecktür überall Blasen wirft (serienmäßig), sich ab zu mal die eine oder andere Schlauchschelle löst (ebenfalls serienmäßig) und trotzdem kein Handbuch „Wie restauriere ich meinen brandneuen Land Rover“ beigefügt war, hat mich dann doch bewogen zu versuchen mit Land Rover Kontakt aufzunehmen.

Wer hat das schon mal versucht? Über die Website – keine Chance, über Magazine – nur wenn man einen verständnisvollen Redakteur findet.

Tja, dann meldete sich plötzlich Land Rover Deutschland bei mir per Mail (!!!), damit nahm eine schaurige Geschichte mit vordefiniertem Ende Ihren Anfang, die sich über mehrere Monate (Februar bis Oktober) hinzog. Manchmal ist man als Verbraucher auch wirklich zu blöd sich auf so etwas einzulassen...

Wir vereinbarten nach mehreren Mails einen Termin bei einem autorisierten Händler (etwas arroganteres habe ich selten erlebt), der eine Beurteilung der Mängel vornahm – die habe ich im Übrigen trotz mehrfachen Anmahnens wohlweislich nie zu Gesicht bekommen – und dann entschied man sich, dass man leider keinem Kulanzanspruch nachkommen könne. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich lediglich um eine Stellungnahme gebeten, die ich nie erhalten habe. Man hat sich immer sehr geschickt um konkrete Aussagen herummanövriert bzw. Anfragen diesbezüglich einfach ignoriert.

Dann unternahm ich einen letzten Anlauf und packte den ganzen Schriftverkehr in eine dicken Umschlag und schickte ihn an Dr. Reitzle (als obersten Markenchef der PAG) in England persönlich – mit der Bitte um Stellungnahme.

Wollt Ihr wissen mit welchem Ergebnis?

Nicht ein Wort, dass der Brief angekommen war, keine Stellungnahme, kein nichts.

Nach vier Wochen kam dann ein „Abschiedsbriefbrief“ von Land Rover Deutschland mit den Worten „... Sie haben uns unsere Grenzen aufgezeigt, obwohl wir versucht haben auf dem Kulanzweg...“

Ich kann nur sagen: „Caveat Land Rover Emptor“ – auch das ein Zitat (leicht abgewandelt) von den lieben Land Rover Deutschland Leuten.

Das war nur in kurzen Worten, was passiert ist.

Was ist Euch so passiert?

Mit freundlichen Grüßen an die Leidengenossen und ebenfalls Land Rover Geschädigten

Hartmut Sieg

Hsieg99@aol.com

P.S.

Wen wundert es dann, das die Zulassungzahlen letztes Jahr um 33% zurückgegangen sind???

300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten

Re: Re: Und noch einen hinterher: Probleme bei Range Rover 4,6 HSE Klimaautomatik vertuscht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du auch mal alternativ eine andere Werkstatt beauftragt, das Problem zu lösen?

Gegenfrage:

Wie und wo soll ich eine andere Werkstatt finden, die sich auf den Range Rover versteht, ehrlich und zuverlässig ist?

Ich weiss es wirklich nicht.

Es fehlt in Deutschland eine Werkstättenrangliste.

Nun zu den Fakten, Fakten, Fakten:

Mein Range Rover Bj. 1998 hat nun 190.00km hinter sich.

Bisherige Reparaturkosten ca. € 27.000

Aktuell: Mein Range Rover ist mal wieder endlich richtig kaputt, nicht immer der Nervkram mit den lästigen Kleinigkeiten wie:

- Bei Regen sind die Fußräume nass.

- Die Klimaanlage funktioniert immer noch nicht richtig, obwohl der Wagen am Anfang des Jahres wieder 1 Monat in der Werkstatt war, weil die Temperaturen einfach nicht dauernd unter +4° sinken wollten um den Fehler, den ich weiter oben schon einmal beschrieben habe, beweisen zu können, der aber mittlerweile anerkannt worden, aber keine Lösung in Sicht ist. Ich muss bis zum nächsten (3.) Winter warten, denn welche Werkstatt hat schon eine Kältekammer.

Gestern ist nämlich die

- Zylinderkopfdichtung gerissen, als die Temperaturwarnlampe rot aufleuchtete und ich das Fahrzeug, obwohl ich 180km/h auf der Autobahnfuhr, nicht sofort auf dem Seitenstreifen abstellte, wie die Werkstatt meinte, sondern 300m auf den nächsten Parkplatz ausrollen ließ.

Neuer Motor, nicht mehr im Austausch erhältlich, incl. Einbau ca. € 8000-9000.- Da lacht das Range Rover Fahrer Herz.

Ich hatte sicherheitshalber einen Sachverständigen zur Begutachtung des Schadens hinzugezogen, was ich jedem Range Rover Faher im übrigen nur empfehlen kann.

Dieser meinte, da er selber in 4 Jahren 3 Range Rover meines Modells verschlissen hat, er habe in seiner ganzen Laufbahn noch nie so ein anfälliges Auto erlebt, das er im übrigen jetzt nicht mehr fährt.

Er ist der Chef von 'zig Schverständigen und war extra persönlich gekommen, wahrscheinlich weil er mal ein anderes Landrover Opfer mal persönlich leiden sehen wollte. Da hatte er sich aber in mir getäuscht, ich bin mittlerweile ganz hart geworden ;-)

Jedenfalls haben wir beide herzlich gelacht, als ich erzählte, dass der ADAC Abschleppdienstfahrer, der mich und meinen Range Rover Huckepack zur Werkstatt mitnahm, mir nichts besseres zu erzählen hatte, als dass das Liegenbleiben mit dem Range Rover ganz normal sei:

Er habe in den letzten 4 Monaten mindesten 20 Stück abgeschleppt. Da sei alles dabei gewesen, von Problemen mit der Elektronik, der Radaufhängung, den Bremsen, der Hydraulik usw. und natürlich jede Menge Zylinderkopfdichtungen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Landrover Werkstatt, die mir einen neuen Motor einbaut.

Auf eine Zylinderkopfreparatur lasse ich mich nicht ein. Meine bisherige Landrover Vertretung/Werkstatt, von der ich mich hündisch treu ergeben habe in den letzten Jahren ausnehmen lassen, lasse ich nicht mehr an den Wagen ran.

Er hatte ja schon bei 68.000 km einen neuen Motor bekommen, so dass ich nun sagen kann, dass ich alle 60.000km einen neuen Motor für den Range Rover gebracht habe.

Damit jetzt nicht die hier im Forum vertreteten offiziösen Landrover Meinungsmacher Wasser auf ihre Mühlen bekommen: Nein ich bin kein Ölsparer, ja ich habe alle Wartungsintervalle und diese im Gegenteil mehr als Gewissenhaft wahrgenommen. Ich wechsle bei allen meinen Fahrzeugen das Öl mindestens alle 10.000km und ich fahre nur CASTROL 0W-40 Synthetik, das beste ÖL also. Und ich habe mit meinen anderen bisherigen Fahrzeugen nie irgendwelche Probleme gehabt.

Und nein, ich kaufe mir nicht den neuen Range Rover. den kann ich nicht leiden, s.o. in einem anderen Beitrag meine Meinung zu den Platzverhältnissen.

Also nochmal:

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Landrover Werkstatt, egal wo in Deutschland, die mir einen neuen Motor einbaut, dafür sorgt, dass

-auch bei Temperaturen unter +4°

die Fondpassagiere aus den hinteren Mittelkonsolenöffnung im Automatikmodus warme Luft bekommen,

- die Fussmatten dauerhaft keine Nässe von irgendwo oben bekommen

- ich das Gefühl habe, dass ich mein Fahrzeug vertrauensvoll in fremde Hände geben kann und die mich nicht als lästigen Querulanten behandelt wenn ich mit Problemen komme und mich nicht umschleimt, wenn ich mit einem Auftrag wedele sondern auch mal zu Fehlern steht, wenn was schief geht. Ich wäre der Letzte, der für so etwas nicht Verständnis hätte.

Ich erwarte Meldungen nicht von Sozialhelfern sondern von engagierten Profis.

 

Alles Gute für Euch alle da draussen.

Erfahrungsaustausch / Link

 

...den Link hier muss ich noch loswerden, leider nur Englischsprachig aber höchst aufschlussreich darüber was alles am Range Rover so kaputtgehen kann.

http://www.rangerovers.net/newrremedies.htm

 

Auch in Amiland Landrover Probleme ohne Ende. An dem nüchternen Erfahrungsaustausch sollte man sich mal ein Beispiel nehmen ohne den Ballast der Grundsatzdiskussionen.

 

Gibt es eigentlich ein Werkstattestgerät für meinen Range Rover, das man als Privatmann kaufen kann?

Das wir doch alles über den Computer ausgelesen und wie eine Geheimwissenschaft behandelt.

Als Kunde hat man eigentlich keine Chance mehr etwas nachzuprüfen.

Und das würde ich sehr gerne.

Wer kann mir weiterhelfen?

RR Probleme

 

Hallo Adam,

hatte kein Datum für Deinen Motorbeitrag gefunden, ist das gerade aktuell ? Das mit der Suche nach einer guten Fachwerkstatt für LR ist doch eigentlich 1. kein Landrover Problem, sondern ein grundsätzliches, und 2. nicht erst seit paar Jahren ein Problem, sondern immer schon.

Schaut man sich die Hundertschaften Ingenieure an, die die aktuellen Bordelektroniken entwickeln, und dagegen die "sorry für die Formulierung" einfachen Handwerker mit KFZ-Ausbildung, die dann das alles reparieren und verstehen sollen ??? Wie soll das gehen, die Ing's verstehens ja selber nicht mehr. Mercedes hat ja schliesslich im Zuge dauerhafter Elektrikprobleme bereits angekündigt, die Elektronik bei zukünftigen Modell-Entwicklungen wieder nach und nach abzuschaffen, zugunsten der Zuverlässigkeit, .....sieh' mal einer an !

Elektronik ist wie der Zauberbesen, wenn man sie ruft, wird man sie nimmer los. Bloss weil wir alle so gierig auf die Möglichkeiten des Computers sind und waren mussten die lieben Ingenieure vor lauter Langeweile, und weil eben das Auto eigentlich erfunden ist, immer neue Ideen ausbrüten, was man da noch elektronisch steuern kann !

Ich habe einen Land Rover von 1956, da ist bestimmt von Komfort keine Rede, aber der fährt und fährt und fährt, denn es gibt eigentlich nur "3 Kabel" Anlasser/Zündung/Licht, that's it.

Motorprobleme des V8 sollte man sowieso nicht in Deutschland machen lassen, sondern dort, wo das Ding herkommt, aus GB

z.B. bei RPI http://www.rpiv8.com --------die kennen sich wirklich aus, das sind Fachleute, die auch mal am Vorhandenen etwas verbessern. Das der 4,6 ein Brenntemperaturproblem hat, ist ja bekannt (natürlich nicht dem LR Händler, der fährt FORD Locus :-)...kann RPI zum Beispiel an der Elektronik so umstellen, dass der V8 viel länger hält, denn prinzipiell ist dieser Motor als unverwüstlich bekannt, zumindest die 3,5-4 Liter Kollegen aus der Vergangenheit.

Na dann mal gut Fahren

Gruß Sebastian

Re: RR Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Landyltd

Hallo Adam,

.....

Motorprobleme des V8 sollte man sowieso nicht in Deutschland machen lassen, sondern dort, wo das Ding herkommt, aus GB

z.B. bei RPI http://www.rpiv8.com --------die kennen sich wirklich aus, das sind Fachleute, die auch mal am Vorhandenen etwas verbessern.Gruß Sebastian

Vielen Dank für den Tip. Ich habe die ganze Zeit schon an England gedacht, obwohl nicht immer aus dem Ursprungsland die besten Ideen kommen müssen. Aber egal, ich habe die Leute schon angemailt.

Wer hat persönliche Erfahrungen mit dieser Firma?

Diese war mir von früher als

v8engine.com/ bekannt.

Es würde mich wirklich interessieren. Denn meinen Wagen nach England zu schaffen ist wirklich kein Problem.

Problemchen

 

Hallo adam,

ich gebe Landroverltd recht. Wir wissen alle, dass die Range Rover vor Baujahr 2000 Murks waren. Ab 2000 konnte man die Schäden zumindest etwas eindämmen.

Fahr nach England für ihn. Alternativ nimm mal Kontakt zum DLRC auf (www.drc-online.de).

Vielleicht kann man Dir dort weitere zuverlässige Spezialisten nennen, die Deinen Landy wieder so flott machen, dass er läuft.

Viele Grüsse

Schumi

LR Def. 90 STW

 

Hallo Leute,

melde mich hier zum ersten mal.

habe noch nicht alles gelesen, wie auch -

Mir gefällt aber der Vortrag von Andraste werde versuchen alles lesen, der joke Dichtigkeit Toyota/LR ist prima.

Mein o.a. LR ist jetzt knapp 3 jahre alt, 37. TKM gelaufen.

Viel Werkstattstreß gehabt mit Anwaltsdrohung etc.

Kurz vor dem Ablauf der 3 jährigen Garantie

war ich bei einem neuen Händler ( alter nicht mehr

im "Rennen")

Aussage des Meisters: Früher kam ein Aussendienstler von LR-Deutschland vorbei, hat sich

das problem angeschaut und die Garantiereparatur genehmigt, heute erfolgt "Fotoshooting" und Reklamationsgeschreibsel an LR-D. Wenn man Glück

hat wird die Garantie übernommen.

Ich bin gespannt wie dies bei mir ausgeht

Trotzdem bin ich nicht sicher ob ich meinen Landy verkaufen soll. Das einzige Auto in Deutschland (einige Oldtimer mal ausgenommen) mit einem Neidfaktor - gleich Null -

Aber trotzdem er rostet wo man hinsieht, trotz div. Aluteile

Aber irgenwie ist er liebenswert und wer grüßt mich unterwegs wenn ich z.B. einen Merc.- G - (ist eine alternative, weil kantig) durch die Gegend fahre.

Und ausserdem kostet der mehr als das doppelte

Vielleicht weis jemand Rat.

gruss Urker oder : wer Landy fährt sollte eine gewisse Leidensfähigkeit besitzen!!!

ich fahre seit bald 20 jahren immer eine dieser kisten....hab mich auch nie über die kleinigkeiten aufgeregt und hab auch jetzt noch einen, den vorletzten eben, weil ich diese fahrzeuge irgendwie liebe...undicht, schlechte ersatzteilversorgung, öllachen, rost...gehört alles dazu....nur mein letzter hat irgendwie dem fass den boden ausgeschlagen ...nachdem ich ihn seit 4 monaten nicht mehr habe, ist mir klar, das auto war so, wie alle irgendwie waren in den 20 jahren...nur die ignoranz des herstellers und des händlers haben alles übertroffen... bei 4 fahrzeugen gabs 2 händler, die die sache im griff hatten...den einen gibts nicht mehr, der andere darf nicht mehr und dafür hat man dann mit einem zu tun, dessen einzige ausrede ist...damit muss man bei einem land rover leben... er vergisst irgendwie, dass ich mit den dingern schon länger zu tun habe wie er und die vorherigen händler haben immer einen weg gefunden....ein kleines beispiel...eine sitzrückenlehne ist bei ihm seit 2 jahren bestellt....seine aussage ist nicht lieferbar...ein anderer händler hat dann nur 2 tage gebraucht...rückfragen beim hersteller haben auch nichts gebracht....vielleicht gehört es zum ziel bei ford, dass man nicht nur strapazierfähige geländewagen baut, sondern auch die kunden strapazierfähig erzieht.... im moment suchen wir wieder einen geländewagen...doch den discovery 3 oder lieber nen landcruiser?

Mein P38 (RR 4,6HSE) und die unendliche Geschichte

 

Ok, ich habe es gemacht: War 2x in England ( ca. 3000km gefahren ) und habe mir die diversen Betriebe angeschaut, die mir hier im Forum empfohlen wurden.

Die Webseiten machen ja immer was her, aber die Realität sieht dann anders aus.

Auf jeden Fall sind das aber alles richtige Rover Freaks und gute Laune verbreiten sie alle. Eigentlich hätte ich auch Vertrauen gehabt wenngleich mich das alles ein bischen an die 70er Jahre erinnerte.

Ich habe mich jetzt entschieden meinen Range selber zu reparieren, nachdem ich das ganze Elend gesehen habe.

Ich habe mir erstmal in England 2 nagelneue Motoren bauen lassen von einem, der früher für Landrover die Rennmaschinen gebaut hat. Ein Sonderfall, den ich hier nicht weiterverraten kann, weil der Mann völig überlastet ist. Er hat von einem OEM Lieferanten, das Backdoor für TVR & Co, die auch den 4,6 HSE verbauten, die letzten 400 Maschinen gekauft und ich hatte das Glück 2 von diesen 400 zu bekommen, die ich mir hingelegt habe.

Dann habe ich mir für ca. € 1000.- Werkzeug u.a. AFI, BSW, BSF, Vielzahn und Triplexkram angeschafft. Tip: Schweden hat billiges und gute Zollwerkzeug ( Biltema) und mich unter meinen Range gelegt: Der totale Schock!

Was meine Werkstatt da die letzten Jahre reingepfuscht hat geht auf keine Kuhhaut. Vgl.meine Beiträge oben. Ich kann jedem nur empfehlen von seinem Fahrzeug Photoaufnahmen zu machen bevor er etwas in eine LR Werkstatt bringt.

Da werden hemmungslos angebrochene Schrauben mit Muttern aufgeforstet, Zoll mit DIN ersetzt, alte abgegammelte Schrauben wieder reingewürgt, so dass man Sie bei der nächsten Reparatur nur noch absägen kann, usw. usw.

Ich weiss gar nicht wofür ich Geld für eine Hauptinspektion bezahlt habe: Der Hitzeschild neben dem Auspuffktümmer, der Hydraulikleitungen schützen sollte: Lange weggegammelt!

Ich weiss nun, dass beim Range Rover wegen der verschiedenen internationalen Bauteillieferanten die verschiedensten Schraubennormen verwendet werden. Dass aber meine LR Werkstatt trotz der Unsummen, die Reparaturen da kosten zu geizig ist, die paar Pfennige für Originalschrauben zu investieren schlägt dem Fass den Boden aus.

Das mit dem Überhitzungsproblem vom 4,6 HSE wurde mir von verschiedenster Seite auch in England bestätigt. Zwischen 2000 und 3000 rpm ist das Gemisch wegen der kalifornischen Abgasbestimmungen zu mager eingestellt. TVR Leute wissen das auch, die den 4,6 HSE fahren.

Vom 4.6 HSE gibt es auch keinen Austauschmotor mehr, es werden nur noch neue Motoren verkauft, in D für ca. € 8500.- ohne Anbauaggregate! Die Logistik dafür macht Caterpillar!!! Da liegen noch die paar Restmotoren in Frankreich gesammelt herum.

Ford wird wahrscheinlich die GM Phase bei LR beenden. Und es könnten demnächst schon Ersatzteilprobleme ins Haus stehen.

Insgesamt scheint eine Ära zu Ende zu gehen: Den Range Rover als Geländewagen mit Komfort, der auch wirklich etwas ziehen konnte wird es wohl nicht mehr weiter geben. Der Leiterrahmen ist ja schon gestorben.

So Leute, das wars. 6 Jahre Range Rover, neu gekauft und dann nur noch Stress. Gott sei Dank habe ich ja noch ein paar andere Autos sonst wäre ich noch wahnsinnig geworden und es war eigentlich nicht uninteressant die deutsche Werkstattwirklichkeit zu erleben.

Ich ziehe jetzt das selber Reparieren als Hobby voll durch. Eine Hebebühne habe ich mir auch schon gekauft, sowie Druckluftwerkzeug und jetzt werde ich mich für EFI Tuning interessieren. ( Vgl. auch http://www.customefis.com/rttuning.html) Wer da was weiß, her mit den Infos.

Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht packe. Ich schaue mir die triefnasigen Dumpfbacken in meiner Werkstatt jedenfalls nicht mehr an.

Das Werkstatthandbuch habe ich, RAVE auch, den MICROCAT auch, was soll mir eigentlich noch passieren! Und OBD-2 ist sowieso überhaupt kein Problem: Siehe www.obd-2.de

Was ist schon bei einem KFZ viel dabei, ein paar Schrauben, ein paar Sensoren, ein paar Chips, und sonst?. Der Rest ist doch sowieso schon bald 100 Jahre alt. Der 4,6 HSE ist im Prinzip ein GM von 1947!!

 

Weg von den Werkstätten und selber repapieren ist in, gerade dann, wenn man sich auch die Werkstatt eigentlich finanziell leisten könnte! Nur mit Entzug des Vertrauens bekommt man die Leute zum Nachdenken, vor allem wenn es sie am Geldbeutel trifft.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie die Werkstatt

um mich herumgeschleimt ist, als sie hörten, dass eine neuer Motor fällig ist! Und der Verkäufer erst!

 

Herzlichen Gruß an Alle

von Adam, der beschlossen hat sich nicht mehr zu ärgern sondern Spass haben wird am Schrauben!!

achja, kenn da noch jemand der nen 3,5 l v8 rovermotor verkauft, vermutlich ausem range. war in nem hotrod drin, 250 ps. wenn jemand interesse hat, melden.

es ist schön, wenn jemand seine arbeiten selber ausführen kann....mir fehlt leider die zeit...obwohl die ausrüstung halbwegs da ist....ausserdem hatte ich keine lust an einem auto, das noch innerhalb der famosen 3-jahres garantie ist herumzumachen....ich überleg mir wirklich einen disco 3 zuzulegen...wenn die nicht einmal einen relativ simplen defender auf die reihe bringen...wie wird das mit dem fahrzeug....entweder erleidet der händler einen nervenzusammenbruch...oder ich....

Hallo LR-Fans ( oder Geschädigte?)

bin kurz v.d. Ende der 3-Jahresgarantie und habe natürlich nochmals alles Mängel auflisten lassen:

Lackschäden, der Lack blüht an verschiedenen Stellen, Simmering Hinterachse (Ölverlust),

Ölverlust Motor usw.

man ziert sich noch sehr, denn der bisherige Händler

ist seine Vertretung 'los geworden und der neue

bemüht sich zwar so rein optisch, aber was dabei

heruaskommt - wer weis das schon -

ich werde weiter berichten

bis beste LR-grüßen Urker

hALLO,

ICH HABE DAS fORUM HIER MAL DURCHGELSEN... nUN JA, ICH BLEIBE BEI MEINEM eNTSCHEID MEINEN 5ER bmw e39 ( tOURING ) ZU VERKAUFEN UND MIR EINEN 98ER rANGE rOVER 2.5 dse ANZUSCHAFFEN.... gIBTS HIER tIPS AUF WAS MAN ACHTEN SOLLTE ?

am 5. Oktober 2004 um 11:16

sorry. das muss sein:

du solltest auf gross- und kleinschreibung achten ;-)))

Oehm, sorry....

Feststelltaste an der Tastatur spinnt ab und zu ... meistens kurz vor dem Mittagessen.... glaube da bin ich einfach zu hungrig um noch sinnvoll zu schreiben...... :-)

Schrott

 

Hi dobifan,

lass bloss den Sch.. bleiben und kauf Dir ein richtiges Auto und nicht so ein Schrotthaufen die Range's sind noch viel schlimmer wie alle anderen die auch nichts taugen. Hab mir erst den Landcruiser angeschaut der ist zwar teuer aber dafür hatt er halt all das was man von einem guten Auto erwartet. Ich zitier mal ein Toy-Fahrer: "unkaputtbar", wenn Du's nun doch tust dann kann Dir niemand mehr helfen.

Noch ein Beispiel: Hab erst vor kurzem meinen Freelander Baujahr 2001 von unten inspiziert und hab gemeint mich trifft der Schlag so viel Rost hatte ich an meinem 15 Jahre alten vorhergehenden PKW nicht ins Sachen Fahrgestell, besonders die Tankbefestigung Rostblasen wohin das Auge reicht !!! Ich meine es wirklich gut mit Dir, Du machst dich nur unglücklich ehrlich. Tschau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Landrover Erfahrungsaustausch