ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Discovery Elektronik Probleme

Landrover Discovery Elektronik Probleme

Land Rover Discovery 3 (LA)
Themenstarteram 28. April 2014 um 19:28

Hallo Allerseits und guten Abend.

Ich brauche mal Ratschläge zu meinem Disco 3. Seit einiger Zeit plagen ihn Fehlermeldungen. Er hat 150000 km runter. Folgendes passiert. Sobald der Wagen stadtwarm gefahren ist (nicht nach 15 min,eher wenn er "heiss" ist) klingelt der Alarm "HDC nicht verfügbar"direkt danach "Getriebefehler" und dann "Motorfehler". Auf der Ganganzeige erscheint dann ein "F" und das Fahrwerk senkt sich ab. Danach kann man zwar die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit halten, sobald man einmal angehalten hat rollt er nur noch. Sobald man den Wagen einmal aus und wieder an gemacht hat ist alles wieder in Ordnung. Manchmal geht es nach 300 m wieder los, machmal ist auch ein Tag ruhe. Der Luftkompressor kann es nicht sein, er wurde ende letzten Jahres getauscht. Mein Landrover Händler hat für 1100.- Euro gesucht, leider ging es sofort wieder los. Er mein nun wirds richtig teuer weil die jetzt alle Steuergeräte oder so durchmessen müssten. Sie haben ein Kraftstofffilter getauscht weil der wohl immer mal wieder bei diesen Baujahren Probleme macht. Hat jemand ähnliche Probleme gemacht oder weiss wo man da ansetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 17:28

HALLO UND GUTEN ABEND AUS STRAELEN

ICH HABE BEI EINEM KUNDENFAHRZEUG DIE GLEICHEN PROBLEME GEHABT.

DIE LÖSUNG WAR DAS STEUERGERÄT AM AUTOMATIK WÄHLHEBEL,

DURCH DAS UNDICHTE SCHIEBEDACH IST WASSER IN DAS STEUERGERÄT SCHALTKULISSE EINGEDRUNGEN ,

ALLES OXIDIERT. FEHLER ÜBER CAN BUS IN ALLEN STEUERGERÄTEN !!

VIEL GLÜCK !

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das kann leider viele Ursachen haben, bei manchen reichte der Wechsel des Dieselfilters, bei anderen der Austausch vom Stellmotor am Verteilergetriebe oder Stecker-/Leitungsproblem, Motorsteuergerät usw.

Das Problem ist die Komplexität der Elektronik, spinnt ein Bauteil kommen in der Folge auch andere hinzu. Also Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehler abarbeiten, wobei ich zunächst erstmal eine zu schwache Batterie bzw. defekte Lima in Verdacht hätte.

am 24. Juni 2014 um 17:10

Hallo Eisbär. Interessant habe seit 2 Tagen genau das gleiche Problem bez. Fehlermeldung!

Könnten sie den Fehler schon beheben?

Gruss

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:13

Guten Abend.

Leider kann ich nichts neues berichten. Ich habe den Wagen längere Zeit mit diesem Fehler akzteptiert da ich viel unterwegs war und das so hingenommen habe. Mit "An/Aus" war das ja auch zu ertragen. Nun ist er heute wieder aus der Werkstatt gekommen. Angeblich haben sie den Fehler gefunden (irgendeine Feder?) und mir wurde der Wage gebracht. Leider ging es nach 300m. wieder los. Der Werkstattleiter war fassungslos. Er wurde wohl ausgiebig probegefahren, allerdings wohl zu kurz, wie gesagt, der Fehler tritt auf wenn der Wagen warm ist, und genau als er mir zuhause übergeben worden ist (Strecke Werkstatt zu uns 20min.)und ich kurz unterwegs war klingelte es wieder. Der Leihwage war 5min. vom Hof.

Nun geht er wieder in die Werkstatt. Ich kann also noch nicht sagen was genau kontrolliert wurde. Ich werde aber noch berichten, da ja ein "Leidensgenosse" dazugekommen ist. Vielleicht bekommen wir ja zusammmen mehr raus....

einen schönen Abend noch, das "BING" aus dem Cocpit nehm ich mit ins Bett.....

am 24. Juni 2014 um 20:41

Was ist es denn genau? BJ, Motor usw? :)

am 25. Juni 2014 um 4:23

Auch ein Discovery 3, 2009, 2.7 Liter Diesel, 102000 km. Mit den genau gleichen Fehlermeldungen. Auto ist im Moment beim Mechaniker. Mal schauen was der herausfindet.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Was ist es denn genau? BJ, Motor usw? :)

am 25. Juni 2014 um 10:04

Wie silverbullet schon schreibt, ich würde da auch der Reihe nach vorgehen und Batterie und Lichtmaschine testen. Sieht am wahrscheinlichsten aus. Wenn das nichts hilft, dann würde ich vermuten, es geht in Richtung Kabel-/Steckerprobleme.

Gibt's denn irgendwelche Fehlermeldungen (also über Diagnose ausgelesene)?

am 26. Juni 2014 um 15:43

Hallo Eisbär. Also mein Mechaniker meinte es sei der Dieselfilter, aber den hat er ja schon vor 2 Wochen ersetzt. Somit suchte er weiter und hat nun den Fehler gefunden. Mein Discovery hat das Problem, das die hintere Pumpe vom Tank zu wenig Druck macht und so kommt der Diesel nicht in den Motor. Das macht dann all die Fehlermeldungen. Morgen früh wird der Tank weggenommen und die Pumpe ersetzt. Pumpe allein gegen die 600 Euro! Mal schauen ob der Wagen dann wieder läuft. Gruss aus der Schweiz

am 26. Juni 2014 um 20:40

Bevor Du das machst, hast Du denn den Standardfehler "brake-switch" überhaupt schon getauscht? Das würde ich vor einer so grossen Reparatur auf jeden Fall machen, inkl. der Lampen.

Danach kann man immer noch weiter sehen und Geld rein stecken! ;)

am 28. Juni 2014 um 8:23

Hallo Landrover-Fredy,

auch ich habe einen Discovery 3 Bj.2009, 2,7 Diesel, 107.000 km, mit den selben Problemen. Ursprünglich wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer falsch betankt wurde und darum die komplette Kraftstoffversorgung getauscht werden muss (Vorförderpumpe, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Leitungen - Kostenpunkt ca. EUR 5.000,00). Wir haben jetzt klein begonnen und die Vorförderpumpe im Tank gewechselt. In diesem Zug wurde auch ein Service gemacht und die Filter getauscht. Danach hatte ich für ca. 700 km, die ich an einem Tag gefahren bin, Ruhe. Nun tritt das Problem aber wieder auf. Ich habe mich jetzt mal mit einem anderen Mechaniker unterhalten (Landrover Vertragswerkstätte), der mir dann gleich die Fehler ausgelesen und updates auf verschiedene Steuergeräte gemacht hat. Er meint, falls das nichts nützt, muss das Terrain-Response Steuergerät getauscht und die ganzen Leitungen durchgemessen werden. Mal sehen, am Montag geht's weiter. Ich habe das KFZ nun seit ca. 4 Monaten und kämpfe mit diesem Problem, seit das Auto in meinem Besitz ist. Für Suchen und Reparaturversuche habe ich schon eine schöne Stange Geld investiert und überlege in der Zwischenzeit das Auto wieder abzustoßen. Ich berichte euch, sobald bzw. falls es eine Lösung gibt.

Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal.

am 28. Juni 2014 um 8:36

Jetzt bin ich nochmals hier. Mein Mechaniker hat von der Handbremse gesprochen. Paddy, kann das mit deinem Hinweis auf den Standardfehler "brake-switch" zusammenhängen? Ich habe Screenshots der Fehlermeldungen bekommen, darüber scheint aber in den Meldungen nichts auf.

Übrigens: bei mir wurde auch die Batterie getauscht. -> ohne Erfolg. Mit dem Vorbesitzer habe ich in der Zwischenzeit Kontakt aufgenommen. Kurz vor Garantieablauf soll das Mitteldifferenzial getauscht worden sein und ungefähr zeitgleich sind bei ihm die selben Probleme aufgetreten, wurden aber laut seiner Aussage behoben (schwacher Trost, ich habe sie jetzt wieder).

Danke und Grüße

am 28. Juni 2014 um 10:35

Der "brake switch" ist scheinbar ein absolutes Standard-Problem, das die merkwürdigsten Fehlermeldungen hinterlegt. Und er kommt so oft vor, dass es in englischen Foren als Ersatzteil von einigen einfach immer im Auto mitgeführt wird. Ich finde, das sagt einiges...

Wenn Du mich fragst, ich würde auf jeden Fall folgendes machen: Tauschen, danach Fehler löschen (lassen) und einfach mal probieren. bei einem 30.-€ Ersatzteil würde ich da nicht lange überlegen.

Ach ja, übersetzt ist der brake switch der Bremspedalgeber bzw -sensor. Der sitzt direkt oberhalb des Pedals hinter der Verkleidung und ist im Do-it-yourself in ca. fünf Minuten maximal selbst getauscht.

Die Elektronik scheint darauf sehr unschön zu reagieren, da für die Steuergeräte ein Fehler im Bremssystem vorliegt, der sich dann überall hin weiter verteilt. Und nein, es wird nicht als eigener Fehler im System hinterlegt.

Im Zuge dessen wird übrigens empfohlen, gleich die Bremslichter mit zu wechseln (also die Birnen).

Ich kann da nix versprechen, man weiss ja nie. Ich habe aber vor ein paar Tagen versucht mit den von dir angesprochenen Fehlermeldungen und Symptomen das englische Forum für den Disco mal durchzusehen, und ichbin in sechs von zehn Threads dabei auf den brake switch gestossen.

Ich würde es testen... :)

http://www.youtube.com/watch?v=SGdw7dwMB7g

Wenn das nicht hilft, würde ich mich nochmal intensiv mit Batterie und Lichtmaschine auseiinandersetzen und messen sowie aufladen.

Für die grösseren Sachen bleibt so gesehen immer noch genug Zeit... ;)

Halt uns auf dem Laufenden, bitte. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das nach und nach eingrenzen lässt. ;)

am 28. Juni 2014 um 17:19

Hallo Paddy,

herzlichen Dank für deine Ausführungen! Voraussichtlich am Montag werde ich in der LR Werkstätte sein. Vielleicht hat er ja den Schalter lagern. Ich werde euch auf jeden Fall berichten.

am 30. Juni 2014 um 20:39

Hallo Paddy,

wir haben die Bremslichtschalter getauscht und den Fehler gelöscht - allerdings ohne Erfolg....

Grüße

Jürgen

Hi,

leider kommen diese Fehlermeldungen in dieser Sammlung beim Disco sehr häufig und bei unterschiedlichster Ursache. Bei mir z.B. kamen sie, als ich die Untersetzung einlegen wollte, zu schnell wieder den Gang reingehauen habe (Sperre war schon weg, Untersetzung aber noch nicht drin) und dann das Getriebe zwar funktionierte, die Elektronik aber total durcheinander. Nur ein Beispiel für das Zustandekommen der Meldungen - hier mit einfacher Lösung: Untersetzung noch mal sauber rein und raus schalten.

Sensibelchen unsere Discos. :(

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Discovery Elektronik Probleme