ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Design: Sehen die meisten Autos gleich aus?

Design: Sehen die meisten Autos gleich aus?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 22:00

Mich interessiert, ob Ihr Euch der eingangs zitierten Klage, wonach bis auf Ausnahmen die meisten Autos ein eher uncharakteristisches Äusseres haben und somit kaum unterscheidbar sind, anschliesst, oder ob Ihr gegenteiliger Ansicht seid.

Damit verbunden ist auch die Frage, ob die Autos in den frühen Dekaden der Bundesrepublik auffälliger im Design waren.

Wer die Fragen doof findet, darf gerne "nervschonend" zu anderen Threads innerhalb dieses Forums wechseln.

Beste Antwort im Thema

Was ich schlimm finde das alles Marken intern vereinheitlicht wird. Früher wusste man noch ob ein A3 oder A4 hinter einem ist. Heute sehen die von A1 bis A8 überspitzt gesagt gleich aus. Auch bei MB da weis ich nicht ist das eine c oder eine s Klasse, erst wenn man sieht das das Auto doch etwas größer ist weis man das es eine s Klasse ist. Und das fällt mir bei den deutschen Herstellern besonders auf....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube nicht, dass sich diese Tatsache über die Jahre verändert hat. Früher hatten alle Autos diese typischen Grills und überschwänglichen Kotflügel, danach sehr eckige Designs und heute eben das, was wir sehen. Es verwundert auch nicht, denn irgendwo wollen die Hersteller dem Geschmack der Käufer gefallen und dieser ist mehrheitlich eben ähnlich. Wie schon erwähnt wurde, stechen trotzdem immer mal ein paar Beispiel heraus. Ich persönlich würde jedenfalls nie einen VW kaufen. Die designtechnische Entwicklung da ist wirklich kaum wahrzunehmen - andererseits könnte man das als zeitlos- nüchternes Design bezeichnen. Ob das eines Lobes bedarf, darf jeder selbst entscheiden.

Was auffällig ist: zumindest in den letzten 10 Jahren hat sich der Trend des "bösen Blicks" gehalten, obwohl so manch Designer ihm alsbald ein Ableben vorhergesagt hat. Das hat vermutlich dann doch mit der Mentalität im Straßenverkehr zu tun, wo man doch den Stärkeren oder zumindest Sportlichen geben will.

Also, mein VW hat wenig Ähnlichkeit mit den aktuellen Modellen von BMW oder Daimler. Selbst mit Porsche hat er nichts zu tun, obwohl zum Konzern gehörend.

Was ich schlimm finde das alles Marken intern vereinheitlicht wird. Früher wusste man noch ob ein A3 oder A4 hinter einem ist. Heute sehen die von A1 bis A8 überspitzt gesagt gleich aus. Auch bei MB da weis ich nicht ist das eine c oder eine s Klasse, erst wenn man sieht das das Auto doch etwas größer ist weis man das es eine s Klasse ist. Und das fällt mir bei den deutschen Herstellern besonders auf....

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 22:17

Was vielleicht die Möglichkeiten der Designer ein wenig einschränkt ist der Trend weg von Limousinen, Coupés und insbesondere Sportwagen hin zu Geländewagen, letztere sehen halt in der Tat ähnlich aus. Oder ist das ein falscher Eindruck?

Ok, ich mag mich natürlich irren, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass ein gewisses Forenmitglied ohne PKW und einer Affinität zu Motorrädern mit gleichzeitiger Abneigung zu SUV's versucht zu polarisieren. Das ist selbstverständlich nur eine vage Vermutung und ich entschuldige mich selbstverständlich, sollte ich da falsch liegen.

am 10. Juli 2018 um 22:35

Im Vergleich zu früher gibt es erheblich weniger Heckmotoren was auch zur Abnahme der Designvielfalt geführt hat.

Und die Anzahl der Fahrzeughersteller hat natürlich auch abgenommen.

Dafür hat die Firmenübergreifende Teilung Plattformen zugenommen was natürlich auch die Designmöglichkeiten einschränkt.

Gähn, ich geh jetzt ins Bett ;)

am 10. Juli 2018 um 22:47

Antwort auf die Eingangsfrage :

 

JA

Wo ähnelt Dein Avensis meinem Golf :confused:

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 10. Juli 2018 um 22:15:35 Uhr:

Was ich schlimm finde das alles Marken intern vereinheitlicht wird. Früher wusste man noch ob ein A3 oder A4 hinter einem ist. Heute sehen die von A1 bis A8 überspitzt gesagt gleich aus. Auch bei MB da weis ich nicht ist das eine c oder eine s Klasse, erst wenn man sieht das das Auto doch etwas größer ist weis man das es eine s Klasse ist. Und das fällt mir bei den deutschen Herstellern besonders auf....

Das war doch schon immer so.

Schau dir einen Audi 80 B4 und einen Audi 100 C4 an, oder einen Mercedes W201 und einen W124, die sind nur aus der Nähe oder von Auto Kennern auseinanderzuhalten.

Einen BMW E30, E34 oder E32 hast du im Rückspiegel auch nicht auseinander halten können.

Und das ist auch so gewollt, es muss für jeden klar ersichtlich sein das ist ein Audi, BMW oder Mercedes. Der Kunde kauft ja nicht nur ein Auto ;)

Grüße

Alexander

am 10. Juli 2018 um 23:05

Das Problem haben wir doch nicht nur bei Autos lieber Piste.... Flugzeuge kann man auch kaum auseinander halten.

Gähn...

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 23:29

Es gibt aber die positiven (Design-) Ausreißer durchaus. Ich nenne nur die vielen neuen Ford Mustangs. Viele zumindest in dem Sinne, dass sie mir immer auffallen.

@NDLimit

Nein, dieses Thema soll nicht polarisieren.

Um es noch mal zu wiederholen: Ich mag durchaus Autos, aber nur wenn sie sportlich und schnell sind. Darüber mögen sich jetzt wieder einige von Euch bekotzen, ist aber so.

Und was Grundsätzliches: Manche formulierten in der nahen Vergangenheit, ich regte mich über dieses oder jenes auf. Dies ist nicht der Fall. Weder sind die Themen, die ich hier reinstelle dazu geeignet, mich aufzuregen, noch regt mich hier sonst irgendwas im Forum auf. Zudem: Persönliche Angriffe ignoriere ich weitestgehend.

Leute, macht Euch mal locker!

Mhmm schwere Frage..

 

Gegenthese - sind die kompletten Threads von manchen Usern genauso uncharakteristisch und somit kaum unterscheidbar - wie dessen mangelhafter Inhalt?

am 10. Juli 2018 um 23:44

Zitat:

@NDLimit schrieb am 10. Juli 2018 um 22:49:17 Uhr:

Wo ähnelt Dein Avensis meinem Golf

4 Räder, 1 Motor, Lenkrad, Fahrertür, Beifahrertür, Motorhaube, Fahrersitz, Beifahrersitz, Abgasanlage, 2 Scheinwerfer, ... ich find da noch verdammt viele Ähnlichkeiten ;)

Ich finde auch, die Sonne sieht jeden Tag fast gleich aus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Design: Sehen die meisten Autos gleich aus?