ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten

Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 5. September 2021 um 16:24

Ich habe im Januar 2021 einen Land Rover Defender 110 D300 beim Händler bestellt. Seinerzeit wurde mir die Auslieferung für Anfang Mai in Aussicht gestellt. Als der Auftrag dann bestätigt wurde, hatte sich das Lieferdatum auf Juli 2021 (Produktion 2.7. und Auslieferung 23.7.) verschoben.

Wegen der bekannten Engpässe bei elektronischen Bauteilen habe ich nun vom Händler die Info bekommen, dass das Fahrzeug erst im Spätherbst 2022 (also von heute an in mehr als 12 Monaten) geliefert werden kann. So weit so gut. Wenn die Bauteile nicht verfügbar sind, kann das Fahrzeug auch nicht gebaut werden.

Verärgert bin ich aber über die Tatsache, dass mir der Händler gleichzeitig vorschlägt, das von mir konfigurierte Fahrzeug in der Ausstattungsreihe SE zu bestellen (zusätzlich Ledersitze, andere Felgen usw.), das kurzfristig geliefert werden könne aber ca. 7000 EUR teurer ist.

Ich habe den Eindruck, dass Land Rover hier die Produktion von Fahrzeugen mit höherer Gewinnmarge vorzieht und versucht, alte Bestellungen (auch vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich eingetretenen Preiserhöhung) in neue Aufträge umzuwandeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
282 Antworten

Hallo Ace,

nun, das hoffe ich mal. Der Händler hat mir geschrieben das er alles in die Wege leitet und ich dann eine Auftragsbestätigung erhalten werde.

Nun zur Vorgeschichte. ich kenne die ganzen Problematik, da wir uns eigentlich schon letzten Sommer ein Defender kaufen wollten und gerade da es so richtig mit den Schwierigkeiten(Chipmangel, ständiger Konfiurationsänderung, Austattungs-Reduzierung etc.) losging.

Wir haben mit dem jetzigen Händler es so vereinbart, das wir einen Defender(fast volle Hütte) in jedem Fall bestellen wollen, und dieser dann aber auch so IRGENDWANN kommen soll. Ein analoger Tachometer ist für uns ein NoGo bei der heutigen Technik ( sind ja auch Technik Afin).

Die Wartezeit ist uns schon egal ! Nur er soll auch so geliefert werden wir wir ihn bestellen !

Das Fahrzeug soll in einen Warte-Pool kommen und dann wenn in einem jähr alles wieder verfügbar ist dann in die Produktion gehen. So der Verkäufer. So haben wir es auch gemacht bzw. eingesteuert.

Jetzt warten wir eben auf die Auftragsbestätigung..... Der Liefertermin ist uns aktuell schnuppe. Hauptsache er ist bei Landrover im Pool.

Eine Frage noch... Habe gelesen das man bei einem Dynamic HSE mehr Chancen hat ihn auch so zu bekommen als bei einem X-Dynamic SE ? Könnte das sein ?

Beste Grüße

Markus

Was ihr so beschreibt, verwirrt mich ein wenig. JLR kann doch nicht evtl. was liefern, was du anders bestellt hast. Es sei denn, der Händler kommt vor der fixen Bestellung auf dich zu und informiert dich, dass was nicht lieferbar ist und gibt dir die Wahlmöglichkeit von der Bestellung zurückzutreten. Oder habt ihr an der Bestellung festgehalten?

 

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, du fährst zur Abholung und dann fehlt zum Beispiel das 12,3, die Surround Kamera und der Clearsight, der Händler drückt dir den Schlüssel in die Hand und sagt viel Spaß. Die können doch nicht so bescheuert sein, etwas anders zu bauen als bestellt war und auszuliefern. Dann auch noch meinen der Kunde nimmt das so hin!? :o

Also mein Händler hat mich angerufen bzgl des Matrix-Lichtes. Das war bei meinem SE Serie und jetzt nicht mehr. Alles andere, wie Digitaltacho und Clearsight (welchen ich ja mit ca €630 als extra bestellt habe) oder elektrisch verstellbare Lenksäule wurden bis dato nicht geändert. Gehe also davon aus das es kommt.

Ach so ka die Lederausstattung da musste ich das Winterpacket mitnehmen. Sonst hätte ich das tierfreie Lederimitat nehmen müssen.

Wir werden sehen was verbaut ist und was dann mein Entpreis ist. Wundertüten gab es früher für 50 Pfenning beim Tante Emma Laden an der Ecke. Ist auf jeden Fall spannend…

Wenn ich nur ein Teildigitaltacho bekomme, OK. Doof wäre Clearsight sowie die ganzen Extras die ich ja auch bezahle. Wie Hinterachsperre, Anhängerkopplungssysten und Stabilisierung,

Schönen Abend und Gruß,

Andreas

PS: Also ich denke wenn ich ihn nicht will, weil anders als bestellt, sagt der Händler danke und verkauft ihn 10% über Originalpreis….;)

@Ace7711

 

Das ist dann auch okay, wenn der Händler Bescheid gibt und die Lage darstellt. Dachte schon, die Bestellung gibt ne komplette Wundertüte.

 

Das denke ich auch, dass bei Nichtabnahme Käufer schon Schlange stehen.

Land Rover ist nicht Tesla :)

Leider soeben den Händler angerufen…. Herstellungsdatum um 1 Monat verschoben. Aber wenn gebaut wird, dann sollte alles drin sein was bestellt. Zumindest ist es so aufgeführt… also wieder Schlaftablette nehmen.. gute Nacht

Nachdem ich mal wieder proaktiv meinen Händler angerufen habe, gabs ein Update.

"Aktuell sieht es für Juni gut aus… Natürlich unverbindlich."

Damit wäre der Lieferverzug etwas über der Zeitangabe von JLR:

https://www.landrover.co.uk/vehicle-availability.html

Zitat:

@don-carlos schrieb am 23. November 2021 um 23:02:14 Uhr:

Hallo zusammen,

scheine hier wohl richtig zu sein.

Habe meinen ND 250 X-DYN SE Ende März bestellt, Liefertermin Ende November.

Ähnliches Szenario bei mir:

Wegen der fehlenden Chips für's ACC hat mein ND keinen Bauplatz bekommen (meint mein Händler).

Bekomme zwar jetzt den ND MY23 mit Preisschutz, allerdings fehlen dann Matrix-LED & das digitale Instrumenten-Display (wird in absehbarer Zeit nicht Lieferbar sein). Neuer Liefertermin innerhalb von 12 Monaten :(

Gibt sicherlich schlimmeres, sonst wären wir ja nicht hier "versammelt".

Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ;)

@don-carlos hat dein Händler denn schon einen Bautermin im VISTA System gesehen oder ist dein Wagen immer noch ohne Bautermin?

Zitat:

@don-carlos schrieb am 2. Februar 2022 um 19:57:55 Uhr:

Nachdem ich mal wieder proaktiv meinen Händler angerufen habe, gabs ein Update.

"Aktuell sieht es für Juni gut aus… Natürlich unverbindlich."

Damit wäre der Lieferverzug etwas über der Zeitangabe von JLR:

https://www.landrover.co.uk/vehicle-availability.html

Zitat:

@don-carlos schrieb am 2. Februar 2022 um 19:57:55 Uhr:

Zitat:

@don-carlos schrieb am 23. November 2021 um 23:02:14 Uhr:

Hallo zusammen,

scheine hier wohl richtig zu sein.

Habe meinen ND 250 X-DYN SE Ende März bestellt, Liefertermin Ende November.

Ähnliches Szenario bei mir:

Wegen der fehlenden Chips für's ACC hat mein ND keinen Bauplatz bekommen (meint mein Händler).

Bekomme zwar jetzt den ND MY23 mit Preisschutz, allerdings fehlen dann Matrix-LED & das digitale Instrumenten-Display (wird in absehbarer Zeit nicht Lieferbar sein). Neuer Liefertermin innerhalb von 12 Monaten :(

Gibt sicherlich schlimmeres, sonst wären wir ja nicht hier "versammelt".

Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ;)

Bei mir sieht es so aus. Wollte bestellen, Händler hat gesagt es gibt in Absehbarer Zeit kein Bauplatz wenn ich die bestellte Ausstattung haben will (ACC, digitales Display etc) haben möchte. Dann kommt MJ24 und das Fahrzeug wird teurer. evtl. ändern sich noch ein paar Ausstattungen.

Fazit: heisst also warten bis Herbst und dann neues MJ 24 bestellen. Es sollte dann eine Bestellung möglich sein (aufgrund besserer Chip Lage).

So liebe Denfenderbesteller, soeben sagte mir mein Händler das mein Auto eine FIN hat. Wenn also alles klappt wird er bald komplett zusammengebaut sein und in naher Zukunft, 6 Wochen denke bei mir sein…. Toi toi toi und ein wenig Vorfreude kommt langsam auf. Hoffe ihr bekommt auch bald solch einen Anruf

Zitat:

@Ace7711 schrieb am 17. Februar 2022 um 13:40:04 Uhr:

So liebe Denfenderbesteller, soeben sagte mir mein Händler das mein Auto eine FIN hat. Wenn also alles klappt wird er bald komplett zusammengebaut sein und in naher Zukunft, 6 Wochen denke bei mir sein…. Toi toi toi und ein wenig Vorfreude kommt langsam auf. Hoffe ihr bekommt auch bald solch einen Anruf

Damit ich mir nicht das Ganze durchlesen muss: Wie lange hast jetzt gewartet?

Zitat:

@Ace7711 schrieb am 17. Februar 2022 um 13:40:04 Uhr:

So liebe Denfenderbesteller, soeben sagte mir mein Händler das mein Auto eine FIN hat. Wenn also alles klappt wird er bald komplett zusammengebaut sein und in naher Zukunft, 6 Wochen denke bei mir sein…. Toi toi toi und ein wenig Vorfreude kommt langsam auf. Hoffe ihr bekommt auch bald solch einen Anruf

Gratuliere :) Du kannst davon ausgehen, dass wenn der Wagen eine FIN hat, dieser schon fertig produziert ist. Dann dürfte es zwischen 3 (eher knapp) und 5 Wochen gehen.

am 17. Februar 2022 um 14:58

Habe gestern mit meinem Freundlichen telefoniert.

Insbesondere Velar scheinen JETZT anzulaufen...

Und die kommen dann auch schon im April.

Mein Discovery hätte damit auch wieder Chancen gebaut zu werden.

Es scheint sich etwas zu bewegen.

Zitat:

@Ace7711 schrieb am 17. Februar 2022 um 13:40:04 Uhr:

So liebe Denfenderbesteller, soeben sagte mir mein Händler das mein Auto eine FIN hat. Wenn also alles klappt wird er bald komplett zusammengebaut sein und in naher Zukunft, 6 Wochen denke bei mir sein…. Toi toi toi und ein wenig Vorfreude kommt langsam auf. Hoffe ihr bekommt auch bald solch einen Anruf

Frage. Hast du eigentlich auf irgendwelche Austattungskomponenten verzichten müssen oder hast du diese gar nicht erst mutbestellt ( Read View Mirror, ACC , Digitales Cockpit etc). Ich freue mich für Dich. Für mich steht alles noch in den Sternen...

@Renschrowa bestellt 07.07.2021

Dezember 2021 infos bekommen bzgl Herstellungsdatum und Lieferung

Ende Januar nochmal verschoben

Ergo wenn alles klappt 8-9 Monate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten