Lancia-Schrauber für VM Motori A630 HP - Motor auch in Maserati verbaut in Gelsenkirchen + Umgebung

Lancia Thema 836

Hallo Lancia-Community,

ich wende mich an euch, weil ich einen kompetenten privaten Schrauber suche, der sich mit dem VM Motori A630 HP auskennt.

Zur Situation:

Ich fahre einen Maserati Levante Diesel mit genau dem gleichen 3,0 Liter V6 Turbodiesel (275 PS), der auch im Lancia Thema 3.0 CRD verbaut wurde. Der Motor ist technisch identisch - entwickelt von VM Motori in Italien und seit 2011 in verschiedenen Stellantis-Fahrzeugen im Einsatz.

Warum private Schrauber:

Da alle benötigten Teile (runderneuerte Originalteile) bereits vorliegen, suche ich vorwiegend private Schrauber, die kein Problem damit haben, mitgebrachte Teile einzubauen. Werkstätten sind oft zurückhaltend, weil sie auf selbst mitgebrachte Teile keine Garantie geben können.

Warum ich hier frage:

Viele Lancia-Enthusiasten und private Schrauber kennen diesen Motor bereits aus dem Thema und haben Erfahrung mit den typischen Eigenarten:

• Common-Rail Einspritzung mit 1800 bar
  • Variable Geometry Turbolader (VGT)
  • IMAC-Code Programmierung bei Injektoren-Arbeiten
  • Spezielle Wartungsintervalle und Anforderungen

Was ansteht:

• Turbolader-Wechsel (runderneuerte Original-Einheit liegt vor)
  • Injektoren-Wechsel komplett (runderneuerte Bosch-Einheit liegt vor)
  • Spannrollen, Keilriemen, alle Filter, Ölwechsel
  • Komplettes Dichtungs- und Schellenset (alles Original)

Was ich suche:

Vorwiegend private Schrauber im Raum Gelsenkirchen + 200 km, die:

• Sich mit dem VM Motori A630 HP auskennt
  • Kein Problem mit runderneuerten, mitgebrachten Originalteilen haben
  • Auch die regelmäßigen Wartungen übernehmen
  • Über entsprechende Diagnosesoftware verfügen (oder Zugang dazu haben)
  • Sauber arbeiten (Dieseleinspritzung ist empfindlich)

Alternativ: Werkstätten, die explizit kein Problem mit dem Einbau von runderneuerten, selbst mitgebrachten Originalteilen haben.

Konditionen:

Alle Teile liegen bereits vor - es wird nur die Arbeitszeit abgerechnet. Faire Bezahlung für gute Arbeit ist selbstverständlich.

Falls hier jemand selbst schraubt oder einen guten privaten Schrauber kennt, freue ich mich über jeden Tipp! Der Motor ist wirklich ein schönes Aggregat, wenn er richtig betreut wird.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Maserati Levante