ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta III Fahrer - Erfahrungsaustausch

Lancia Delta III Fahrer - Erfahrungsaustausch

Lancia Delta III (844)
Themenstarteram 4. März 2009 um 10:26

Guten Tag Lancia Freunde

Ich möchte mal einen Thread aufmachen zwecks Erfahrungsaustausch unter den Delta III Fahrern.

Ich selber habe schon in meinem Blog fleißig berichtet (Hier, Hier und Hier) und werde auch dort sowie hier weiterhin fleißig meine Erfahrungen bloggen/posten, wie man es im Neudeutschen nennt. ;-)

Ich selber habe nun 3872km auf meinem Delta abgespult und das Auto sieht aus und fährt sich noch wie am ersten Tag.

Auch ansonsten keine Mängel oder irgendwelche Kritikpunkte, die neu hinzugekommen sind.

Allerdings habe ich den Eindruck, das ich momentan der einzige Delta III Besitzer auf Motor-Talk bin und ihr, die den Delta III bestellt habt, eure Fahrzeuge noch nicht bekommen habt, kann es sein? ;-)

Also, ich freue mich schonmal auf regen Erfahrungsaustausch. ;-)

MFG, (Valentin) ein Sindar

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl wahr.

Allerdings ; 1500 € für ein sechs altes Fahrzeug, welches einen Neupreis von 33000 € hatte.

Dazu bei Neuwagenkauf in der FIAT-Niederlassung erfüllt für mich den Tatbestand einer Beleidigung.

Da habe ich für meinen Kia Picanto mit ungefähr den gleichen Daten das Doppelte bekommen.

Den Ankaufpreis hat mir der Herr auch nicht ins Gesicht gesagt, sondern per E-Mail geschickt.

Ich habe meinen Wagen der TÜV und Inspektion incl. neuer Bremsen bekommen sollte, umgehend abgeholt.

Die bekommen keinen Cent von mir und sehen mich als Kunden auch nie wieder.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Hallo zusammen,

Update 2017:

Habe mit meinem 2008er Delta 1.9 TwinTurbo nun 170'000 km erreicht.

Auto war bisher recht zuverlässig; AGR-Ventil, Tankschwimmer und Lambda-Sonde mussten einmal ausser Plan erneuert werden.

Was schlichtweg phänomenal ist, ist das Interieur (v.a. das beige Poltrona-Leder, aber auch der Rest).

Ich sehe nach all den Jahren tägliche Nutzung und den 170'000 km KEINEN Unterschied (ernsthaft!) - nicht einmal am Lenkrad...

Beim Fahren & Verbrauch ist auch alles wie bisher, im Langzeitschnitt 5.5 ltr Diesel, Streuung von 4.5 ltr bis 6.7 ltr.

Für ein Auto dieses Alters nicht schlecht, 9 Jahre jüngere Autos können es jedenfalls nicht besser...

Es dauert wohl noch eine Weile, bis es eine neue Giulia gibt.... ;-)

Das ist dann wohl einmal der würdige Ersatz dieses Autos.

Gruss

am 22. Oktober 2017 um 17:58

So. Jetzt hatte ich mein erstes "unplanmäßiges" Problem mit meinem Delta. Ölabscheider defekt. Ölverlust war die Folge. Kosten: Teil inklusive Schadensfeststellung und Montage ca. 250,- € 1 Liter Öl nachgefüllt: 10,- €

Im Mai war die 4Jahre/90k KM Inspektion inklusive Zahnriemen/Wasserpumpe Wechsel für ca. 600,- €

Ich kann den Delta bisher nur loben.

 

Schade finde ich, dass gerade kein schönes Auto als Nachfolger in Frage kommt. FCA wird es vermutlich nicht. Vielleicht ein DS5. Mal sehen. Aber -wie viele hier im Forum auch- gilt für mich: Bis der TÜV uns scheidet.

Hi Manfred, bist Du den DS5 schon mal gefahren.

Ich empfinde das Fahrwerk als nicht so prickelnd.

Die Giulia finde ich ganz nett, aber Neuwagen empfinde ich als reine Geldverschwendung.

am 24. Oktober 2017 um 6:35

Zitat:

@AprilWine schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:03:17 Uhr:

Hi Manfred, bist Du den DS5 schon mal gefahren.

Ich empfinde das Fahrwerk als nicht so prickelnd.

Die Giulia finde ich ganz nett, aber Neuwagen empfinde ich als reine Geldverschwendung.

Ich bin den DS5 noch nicht gefahren (wie gesagt, will meinen Delta noch so lange fahren, wie möglich). Mir gefällt aber das Design, und auch die Innenausstattung.

Die Giulia käme (auch wenn der Preis passen würde) nicht in Frage, da ich keine Limo will.

Am Ende wird es vermutlich bei mir eher in Richtig "Fremdfabrikat" gehen. Werde FCA Untreu werden, da FCA momentan nichts hat, was mich anspricht (vom Preis und vom Design)

Ein Neuwagen käme für mich auch nicht in Frage. Gerade bei Fahrzeugen aus dem Fiat Konzern ist der Wiederverkauf ja meistens in Deutschland eh ein Krampf. Habe immer ein 1-3 Jahren alten Fiat gekauft (Brava, Tipo, Delta) und bin damit gut gefahren.

Fahre meinen 2009er Delta (mit knapp 100000km gekauft) seit 2 Jahren. Hat jetzt 150000km runter und läuft ohne Probleme, keine Defekte nur Wartung (Reifen, Öl, Bremsen usw.) nötig, TÜV ohne Mängel.:)

Mein 2010er 1.8 TB hat jetzt die 90000 km erreicht. Läuft sehr zuverlässig. Eine gebrochene Feder an der Vorderachse war die einzige größere Reparatur. Des weiteren ein defekter Rückfahrsensor. Ansonsten auch nur Wartung (u.a. Zahnriemenwechsel). In den nächsten zwei Jahren wird wohl ein neuer Auspuffendtopf fällig. Der Verbrauch über 90000 km liegt bei berechneten 9,5 Liter/100 km bei vorausschauender Fahrweise ohne längere Vollgasetappen, Tendenz fallend. Dem Bordcomputer ist dabei nicht zu trauen, er zeigt bis zu einem Liter zu wenig an. Ölverbrauch dagegen null. Die Verarbeitung macht weiterhin einen soliden Eindruck. Ab 200 verursacht das Schiebedach Windgeräusche. Den Delta werde ich auch weiterhin fahren. Deswegen habe ich ihm vor Wintereinbruch eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung gegönnt. Der Wagen ist somit fit für weitere Jahre.

am 7. April 2018 um 18:15

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es mit Ersatzteilen für den Delta aussieht?

Ich überlege, mir einen Lancia Delta 1.4T zu kaufen. Haupteinsatzgebiet wäre in der Stadt. Welche Schwachstellen hat das Auto? Ich gehe mal davon aus, dass es das berüchtigte M32-6-Gang-Getriebe von Opel hat, welches gerne mal kaputt geht. Gibt es da Erfahrungswerte?

am 7. April 2018 um 21:40

Ersatzteile gibt es genug, wobei auf vielen Teilen Lancia die Hand drauf hat und man diese woanders nicht bekommt.

Ich kaufe z.B. bei www.italo-fahrzeugteile.de ein. Die habe die Originalteile für einen guten Kurs. Sind auch sehr freundlich und kennen sich aus.

Fahr meinen 1.4 TJet seit nun über 90Tkm und hatte keine nennenswerte Defekte.

Verschleißteile, Auspuff nach 60Tkm und jetzt eine Rückleuchte. Bin sehr zufrieden und die Ausstattung meines Oro ist, wenn ich auf meinen A4 8k schaue seinerzeit schon top gewesen.

Vom Getriebe weiß ich bis jetzt (zum Glück noch nichts).

Empfehlenswert.

am 5. Mai 2018 um 6:42

Hallo :)

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Lancia Delta III gekauft, und bin sehr zufrieden mit ihm.

Der Vorbesitzer hat sich das Auto damals in Polen neu gekauft und nach Deutschland importiert.

Somit sind leider alle Anleitungen auf Polnisch..

Und ich finde einfach nicht raus, ob das original verbaute Radio eine Shuffle Funktion, bzw. eine Zufallswiedergabe bei CDs hat, und wenn ja: Wo?

Ich habe gefühlt schon alle Knöpfe ausprobiert, finde aber nichts :'D

Mir ist aber auch nicht bekannt, dass es überhaupt Radios gibt, die KEINE Shuffle Funktion haben.

Es handelt sich um einen Lancia Delta III Oro von 2009 mit originalem Radio.

Danke :)

Du hast hur einen schnellen Vor- und Rücklauf. Shuffle und Zufall kann das Gerät nicht

Hallo zusammen

Nach langem wiedermal ein Update zu meinem 190PS Twinturbo (Erstserie 2008):

Hat jetzt >205'000 auf dem Tacho.

Läuft und läuft. Innenraum (selbst das Lenkrad) zeigt so gut wie keine Abnützungserscheinungen. Poltrona-Leder 1A.

Was ich damals beim Kauf gesagt habe, habe ich umgesetzt: Gegen 200'000km gibts eine Reise damit via Deutschland, Polen, Baltikum, Finnland ans Kap und via Norwegen zurück ;-). Zelt und Delta - eine gute Langstrecken - Kombination!

Was mich nach wie vor sehr überzeugt ist der Motor. Vmax nach Werksangabe übertrifft er locker. Ab 180 kommen die allermeisten vergleichbaren Fabrikate nicht mehr nach.

Bin im Norden mit einer Tankfüllung sage und schreibe 1'450km gefahren, entspricht < 4l /100km, natürlich Überland, aber dafür vollbeladen...

Für mich weiterhin der Geheimtip schlechthin.

Los gehts auf die 300'000 los - Giulia muss warten.

Dann drück ich mal die Daumen für die nächsten 100tkm

Auch ich melde mich mal wieder und mein Delta Platino mit 150 PS schnurrt was das Zeug hält!

185000 Km und null Probleme und sieht nach 9 1/2 immernoch top aus! Fahre ihn seit einigen Jahren schon mit V-Plus von Shell, also 98 Oktan zum Preis von 95 Oktan (Smartdeal). Er ist seitdem noch spritziger geworden und hängt sauber am Gas. Verkaufen werden ich den Delta nie, denn er macht mir immernoch sehr viel Freude, obwohl ich seit Februar 2019 einen Alfa Romeo Stelvio besitze mit 280 PS in Lusso Ausführung. Mein Stelvio ist schnell, gierig nach Kurven, doch mein Delta kann das auch! Er ist zwar nicht ganz so schnell, doch die Fahrfreude ist bei beiden Fzg. genial!

Ich fahre seit 3 Jahren einen Delta III Platino Multijet Bj 2012, gekauft bei 37 tkm, jetzt 125 tkm. Bisher war rein gar nichts und nun kam die Meldung aus der Werkstatt "Kupplung verschlissen". Derlei hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (Mitsubishi bzw. Volvo). Ich finde das etwas zeitig und bilde mir ein, dass der Dauerbetrieb im eco-Automatik-Modus nicht schadhaft sein sollte. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Hallo, erstmal selber prüfen ob die Kupplung schleift! Handbremse fest anziehen und im 2. Gang langsam die Kupplung kommen lassen. Würgt dabei der Motor ab, ist die Kupplung i.O. Erhöht sich jedoch die Drezahl, ist die Kupplung verschliessen, oder der Kupplungsautomat defekt. Kann ja sein, daß die Umsätze in der Werkstatt schlecht sind, dann würde ich mir auf jedenfall in einer anderen Werkstatt neuen Rat holen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta III Fahrer - Erfahrungsaustausch