1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Lampenwechsel

Lampenwechsel

Skoda Roomster 5J

Möchte die Lampe des Abblendlichts wechseln. Komme aber nicht mit der Hand an die Lampe da der Zugang komplett verbaut ist. Mit einer Minihand würde es vielleicht gehen aber meine Hände sind leider zu groß. Hat jemand noch einen Tip?

16 Antworten

@BerndSchulz dann die Lampe ausbauen ! Oder Frau /Sohn /Neffe oder Nachbarskind !

Hallo Bernd,

Roomster Bedienungsanleitung. https://www.manualslib.de/manual/485729/Skoda-Roomster.html (S.260-261)

Gruß Hoppelauto

Vielen Dank Hoppelauto,
In der Bedienungsanleitung steht:
Das Auswechseln einiger Glühlampen kann nicht von Ihnen selbst durch-geführt werden, sondern es erfordert einen Fachmann. Um die Glüh-lampen auszuwechseln, müssen andere Fahrzeugteile abgebaut werden. Dies gilt besonders für Glühlampen, die nur vom Motorraum aus erreichbar sind.

Wie man in den Fotos sieht, sind die Lampenzugänge total verbaut. Eine absolute Fehlkonstruktion einfache Verschleißteile wie Lampen nicht vom Fahrzeughalter, sondern nur von einer Fachwerkstatt wechseln lassen zu können.

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen konstruktiven Tipp!?

Beste Grüße
Bernd

20220809
20220809

Zitat:

@BerndSchulz schrieb am 9. August 2022 um 10:24:27 Uhr:

Vielen Dank Hoppelauto,
In der Bedienungsanleitung steht:
Das Auswechseln einiger Glühlampen kann nicht von Ihnen selbst durch-geführt werden, sondern es erfordert einen Fachmann. Um die Glüh-lampen auszuwechseln, müssen andere Fahrzeugteile abgebaut werden. Dies gilt besonders für Glühlampen, die nur vom Motorraum aus erreichbar sind.

Wie man in den Fotos sieht, sind die Lampenzugänge total verbaut. Eine absolute Fehlkonstruktion einfache Verschleißteile wie Lampen nicht vom Fahrzeughalter, sondern nur von einer Fachwerkstatt wechseln lassen zu können.

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen konstruktiven Tipp!?

Beste Grüße
Bernd

Wie schon gesagt da muss der Scheinwerfer ausgebaut werden !

Das ist bei sehr vielen Autoherstellern so!

Weist Du wie ich das tun kann?

Zitat:

@BerndSchulz schrieb am 9. August 2022 um 10:32:17 Uhr:

Ich bin mir unsicher ob man bei dem die Stoßstange abbauen muss aber es könnte auch sein dass man 2 Schrauben löst und dann Stecker ab . Wenn du einmal raus hast dann am Besten alle Birnen von dem Scheinwerfer wechseln dann hast du deine Ruhe!

Zitat:

@BerndSchulz schrieb am 9. August 2022 um 10:32:17 Uhr:

Guckst Du hier :

https://youtu.be/iIP2l_iC0sk

Lieber polobuddy, hab vielen Dank für Deine Antwort!

Anhand des Videos soll man die Stossstange entfernen.
Ich hatte vor zwei Jahren einen Lampenwechsel in der Skoda-Werkstatt. Die haben etwa eine viertel Stunde gebraucht. Ich glaube nicht, dass die dafür so aufwendig den Scheinwerfer ausgebaut haben.
Vielleicht haben die ein Spezialwerkzeug mit dem man die Lampenfassung greifen kann!?

Es muss also einen einfacheren Weg geben.

@BerndSchulz einen du die Kappe abmachsz dann kommst du etwas schlechter dran aber bei mir mit anderen Autos immer geklappt! Du musst den Stecker abziehen ,Klammer runter drücken und die Lampe an sein Platz stecken!
Probier dochmal ! Wenn du es nicht hinbekommen solltest kannst trotzdem in die Werkstatt

Da musst du einfach den Dieselfilter wegschrauben.
Wenn ich mich recht erinnere war das eine Torx-Schraube, für die ich in der Größe kein Werkzeug hatte.
Das ist alles.
Man kann sich auch über drei Schrauben aufregen.

Andersrum, wenn man nicht erkennt, was man da wegschrauben muss um ran zu kommen, dann gehört man vielleicht auch zu denen, die die Lampe falsch einbauen.
Alse evtl. doch ein Feature. 🙂

Hallo,
mir ist nicht so ganz klar was für einen Roomster und was für Scheinwerfer Du hast. Bei meinen beiden von 2006 und 2015 geht es tadellos innerhalb von 10 Min. wenn man den Filter löst. Ich mach das bei beiden Fahrzeugen seit 2006 immer selbst und bin kein Mechaniker. Anscheinend hast Du aber einen Diesel. Da mag das etwas anders sein. Bei meinem Fabia Diesel ging es aber auch. Ist zwar extrem fummelig und die H7 Lampen sitzen manchmal total fest - aber bei dem Diesel ging es auch mit Geduld sogar ohne Filter lösen. Habe auch nicht gerade kleine Hände. auf gar keinen Fall muss man den Scheinwerfer oder den Stoßfänger demontieren.
Gruß
Hoppelauto

Moin, das geht auch so, du stellst dich neben den Kotflügel auf Höhe des Filters, jenachdem wie gelenkig deine Hand mit Oberkörper richtun heck oder Front, also 90 grad zum Fahrzeug und dann kann man schön alles erfühlen. Solltest vorher mit schmartphone n Bild machen wie die Verriegelung ist damit du blind arbeiten kannst. Vor dem Fahrzeug geht das sehr schlecht weil du dein Arm und die Hand anders hältst , so wechsel ich immer ohne was wegzubauen. Grüße

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 10. August 2022 um 12:44:21 Uhr:

Moin, das geht auch so, du stellst dich neben den Kotflügel auf Höhe des Filters, jenachdem wie gelenkig deine Hand mit Oberkörper richtun heck oder Front, also 90 grad zum Fahrzeug und dann kann man schön alles erfühlen. Solltest vorher mit schmartphone n Bild machen wie die Verriegelung ist damit du blind arbeiten kannst. Vor dem Fahrzeug geht das sehr schlecht weil du dein Arm und die Hand anders hältst , so wechsel ich immer ohne was wegzubauen. Grüße

Ja so habe ich bisher auch immer gemacht. Geht einwandfrei, manche haben aber dicke Wurstfinger da ist natürlich etwas schwieriger aber trotzdem möglich

..... fahr doch mit deinem Auto zum Frauenarzt ,
der bekommt das hin... 😁
Oder zum Skoda Händler....
Der auch 😉

Deine Antwort