ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lampentausch Standlicht

Lampentausch Standlicht

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:53

Hallo,

seit gestern zeigt mir das Infotainment, das eine Lampe defekt ist.

Es handelt sich um eines der Lämpchen des Standlichtes.

Fuhr gestern an die Tanke ran und wollte es mal so wechseln.

Nur, kann man das selbst machen? Ich fand nichts wo ich rein greifen konnte.

Weiß jemand, wie man das Standlichtlämpchen wechselt? Oder muss ich mich zum Freundlichen bemühen?

Dank im Voraus.

Grüße

aci

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

bei einem einfachen Xenonscheinwerfer sollte da eine Gummikappe sein, diese abziehen, dann ist die Standlichtbirne im unteren Bereich, Rastnasen drücken und Lampenfassung herausziehen, Lämpchen ersetzten und wieder alles einbauen.

Bei Bi-Xenonscheinwerfern sollten im unteren Bereich des Scheinwerfers drei Steckverbinder sein, der mittlere ist fürs Standlicht. Stecker abziehen, Fassung drehen und rausziehen, Lämpchen ersetzten und wieder einbauen.

Funktionsprüfung nicht vergessen, vorher alle elektrischen Verbraucher abschalten und Zündschlüssel abziehen!

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:52

Vielen Dank für die Antwort TTTDI.

Es handelt sich bei mir um Bi-Xenon.

Wie kommt man jedoch an die Steckerverbinder?

Muss der Scheinwerfer dafür raus?

Da ist doch alles verbaut im V10.

Gruß

aci

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:42

Ca. 2 Stunden Arbeit für Birnenwechsel.

 

... OK darf zum Freundlichen.

Es ist anscheinend erforderlich die Stoßstange vorne abzumontieren, dann den Schweinwerfer ausbauen, um dann die Glühbirne für das Standlicht auzutauschen. Dauer etwa 90-120 Minuten.

Wenn ich daran denke, dass ich einen Tigra Fahrer angeschmunzelt habe, was für einen Aufwand er braucht, um eine Birne zu wechseln :(

Gruß

aci

Habe vor kurzem Stoßfänger vorne und hinten abgebaut um diese Lackieren zu lassen.

Wenn man weiß wie es geht braucht man für vorne ca. 30-40 Minuten zum abbauen und dann nochmal zum anbauen.

Lordnes19xro

am 14. Juni 2007 um 15:41

Hallo

Ich bin neu hier - obwohl ich meinen Phaeton (W12 / 4 Pl) bereits im 5. Jahr fahre.

So habe ich Erfahrung mit Lampenwechseln, allerdings zu CH-Preisen: Standlicht-Birne ca. CHF 250.-- und ab- und anmontieren der Stossstange ca. CHF 300.00.

Gruss M

Hallo!

Oh mann, das ist ja kundenfreundlich ohne Ende!

Demnächst wenn ich tanken will muss ich mein Fahrzeug wohl erst via Transporter zur GMD nach Dresden fahren lassen, damit mir ein authorisierter Mechaniker den Tankdeckel öffnet!

Und da wundern die sich wirklich warum von "solchen" Fahrzeugen nicht mehr verkauft wird!

Guano

am 14. Juni 2007 um 21:08

Also bei den Preisen würde ich mit ner Standlichtbirne bis zum nächsten TÜV warten...

250 CHF für eine STANDLICHTBIRNE???

Da kostet doch eine Xenonlampe inzwischen fast weniger.

:confused:

Hallo zusammen,

bei unserer A-Klasse musste auch der Stossfänger ab. Ohne Xenon hätte er dran bleiben können.

Der Vorteil war allerdings, kurz vor dem Werkstatttermin ging auch das 2. Standlich kaputt. So musste der Stossfänger nur ein mal ab. Gesamtkosten 74 EUR plus Steuer.

Sascha

am 15. Juni 2007 um 19:48

Aha hier gibts noch jemand der sich in den neunzigern über die Scheisstechnik beim Tigra zum Birnenwechseln geärgert hat.

Ich hatte es auch versucht beim Phaeton eine Birne zu wechseln. Haube auf, dummes Gesicht, Haube zu ab zum Händler. Dabei gibt es im VW Konzern wirklich clevere Lösungen zur einfachen Selbsthilfe. Siehe Skoda Octavia 2. Scheinwerfer entriegeln, rausnehmen, Scheinwerfer mitnehmen und Birne einfach im sitzen wechseln, Scheinwerfer wieder einstecken und fertig.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:15

Ich muss meine Aussage oben verbessern.

Mein V10 hatte Bixenon. Da trifft obiges zu.

Fahre nun den V6 TDI und diesmal nicht mit dem unsinnigen Fernlicht in Xenon. Hierbei kann der Lampentausch für das Fernlicht und das Standlicht durch Versierte selbst an der Tanke vorgenommen werden!

Der Vollständigkeitshalber muss aber erwähnt werden, dass im aktuell produzierten Phaeton mit der großen Poduktaufwertung das Bixenon Sinn macht, da das Fernlicht durch Speigeltechnik sofort hell leuchtet.

Gruß

aci

Hallo zusammen,

jetzt bin ich verwundert. Ich dachte, der neue hat Doppel-Xenon ( also in Summe 4 Brenner ). Nun denn, ich finde das Fernlicht bzw. die Lichthupe via Xenon nicht schlecht, aber die Einrichtung ist bestimmt nicht so gut für die Xenon Brenner...

Sascha

am 9. Juli 2007 um 20:20

Stimmt. Der neue, also mit DVD-Navi, hat Doppel-Xenon. Die vorherigen (momentanen) haben ja Bi-Xenon, was meines Erachtens nach nicht optimal war da das Fernlicht immer eine ganze Weile brauchte um wirklich hell zu leuchten. Hab mich daher, wie Oaci auch, bei meinem aktuellen gegen das Bi-Xenon entschieden und lebe, bzw. fahre damit seit drei Wochen sehr gut.

Gruß

Dirk

am 9. Juli 2007 um 21:01

Re: Lampentausch Standlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Hallo,

seit gestern zeigt mir das Infotainment, das eine Lampe defekt ist.

;-)

ich glaube die sind timebombed

ich hab die selbe meldung seit letzten freitag

 

MFG

am 9. Juli 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von dm63

Stimmt. Der neue, also mit DVD-Navi, hat Doppel-Xenon. Die vorherigen (momentanen) haben ja Bi-Xenon,

war das nicht genau umgekehrt ?

Doppel-Xenon = 2x xeon ( je 1 für auf/abbledlicht )

bi-xeon = 1x xeon, aber bi ( für auf/abblend durch mechanische umstellung oder so )

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen