Lampem gegen LED tauschen
Hallöchen.
Ich habe mit ein Varadero 125 ( Bj2001) zugelegt
( bin absoluter Anfänger)
Leider bin ich mit der Lichtleistung absolute unzufrieden .
Es sind original die BA20d Glühlampen eingebaut ( kein Halogen) .
Ich wollte dieses gerne austauschen geben LED ( in der Hoffnung das die Lichtausbeute da durch merklich gesteigert wird)
Leider habe ich nun gelesen das dieses aber nicht zulässig ist.
Mein Frage ist nun, was kann ich machen um die Lichtausbeute zu steigern , oder ist das mit den LED Lampen gar nicht so eng gesehen ?.
Wie bin ich auf LED gekommen ?
Mein Frau hat sich auch ein 125er Geholt ( kein Honda) aber dafür BJ 2020.
die hat original eine Lampe mit LED, wenn die das Licht anmacht, erblasse ich fast vor Neid.
Sie hat ein wirklich gute Stassenausleuchtung.
Ich danke für eure Unterstützung
Gruß Andy
23 Antworten
Zitat:
@Haasinger schrieb am 11. Oktober 2022 um 23:03:42 Uhr:
Würde nebler hinpacken, alle brauchbaren Leuchtmittel haben sonst zu wenig Lebensdauer.
Nebelscheiwerfer haben aber einen für das Problem des TE eine ungünstige Ausleuchtung der Straße .
Lichtkegel kurz und nach rechts ins Gemüse .
Die Frage ist aber sehr berechtigt: Was gibt die Lichtmaschine her und was wird im Normalbetrieb davon live verfeuert? Viel Luft ist da bei einer 125er nicht zu erwarten.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:20:48 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 11. Oktober 2022 um 23:03:42 Uhr:
Würde nebler hinpacken, alle brauchbaren Leuchtmittel haben sonst zu wenig Lebensdauer.Nebelscheiwerfer haben aber einen für das Problem des TE eine ungünstige Ausleuchtung der Straße .
Lichtkegel kurz und nach rechts ins Gemüse .
Also meine leuchten zwar auch teilweise ins Gemüse aber die Ausleuchtung bis 40m vorm Bike ist brachial gut.
Und dennoch nicht erlaubt.
Die Nebler mögen zwar angebaut werden, dürfen aber nur bei erheblicher Sichtbehinderung eingeschalten werden.
Dann kann man auch LED einbauen und illegal unterwegs sein......
Ähnliche Themen
Zitat:
@Forster007 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:59:11 Uhr:
Und dennoch nicht erlaubt.
Die Nebler mögen zwar angebaut werden, dürfen aber nur bei erheblicher Sichtbehinderung eingeschalten werden.
Dann kann man auch LED einbauen und illegal unterwegs sein......
Jaein. Wird flächendeckend toleriert, war schon in einigen Polizeikontrollen damit. Die sehen das Sicherheitsaspekt und lassen dich tagsüber damit fahren.
Voraussetzung ist aber dass sie abschaltbar sein müssen, das wird geprüft.
Da musst du nur an den richtigen kommen.
Tolerieren bedeutet nicht gleich erlaubt...
Und es gibt genügend Leute, die das nicht nur tagsüber anmachen...
Hi, danke für die vielen Rückmeldung ,
Ich sehe schon es wird schwierig da ein akzeptable Lösung zu finden.
@Haasinher.
Das mit dem Tolerieren ist so eine Sache , wenn die das mit den Neblern Tolerieren würde sie sicherlich auch eine LED Tolerieren.
Doch was ist wenn nicht ?
Eigelich ein Berechtigte Frage, was hatte mich vermutlich zu erwarten wenn ich trotzdem LED fahre ( wenn ich es mit der Helligkeit nicht hoffnungslos übertreibe. Wenn ich ggf. Mal ein 10er Bußgeld zahlen muss kämme ich damit klar .
Wie einige schon schrieben. Einfach ein LED leuchtmittel in den vorhandenen Scheinwerfer clipsen, scheidet aus. Die ominösen Angebote, die es geben mag, sind mit Vorsicht zu genießen.
Bei Louis gibt es ja mittlerweile recht günstige komplette scheinwerfer mit LED.
Bloss die Bewertungen sind nicht so überzeugend. Und die Dinger sind rund, also nicht so passend zur Varadero
Zitat:
@RealSkyMaster schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:54:31 Uhr:
Hi, danke für die vielen Rückmeldung ,
Ich sehe schon es wird schwierig da ein akzeptable Lösung zu finden.
@Haasinher.
Das mit dem Tolerieren ist so eine Sache , wenn die das mit den Neblern Tolerieren würde sie sicherlich auch eine LED Tolerieren.
Doch was ist wenn nicht ?
Eigelich ein Berechtigte Frage, was hatte mich vermutlich zu erwarten wenn ich trotzdem LED fahre ( wenn ich es mit der Helligkeit nicht hoffnungslos übertreibe. Wenn ich ggf. Mal ein 10er Bußgeld zahlen muss kämme ich damit klar .
Bei ner China LED erlischt die Betriebserlaubnis, falls du keine passende Birne dabei hast ist die Fahrt zu Ende. Denn Motorrad ohne Abblendlicht gibt's in DE nicht.
Bei LED Nebelscheinwerfern zahlst du 20€ und machst das Ding aus wegen unsachgemäßem Gebrauch der Beleuchtung und fährst weiter.
Das ist der unterschied.