ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lampe für Lichtmaschine angegangen -- servolenkung ausgefallen??? hilfe

Lampe für Lichtmaschine angegangen -- servolenkung ausgefallen??? hilfe

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:54

Hallo leute,

ich brauche echt mal eure hilfe..

und zwar ist mir gerade ein paar meter vor zu hause das simbol für die lichtmaschine (laut gebrauchstanweisund, so ne rot leuchtende baterie) angegangen kurz darauf ist meine servolenkung ausgefallen...

was kann das sein...ich vielleicht die batterie alle oder ist wirklich die lichtmaschine kaputt und was hat das mit der servolenkung zu tun.,...

ich nehme jeden rat an...bitte hilft mir...

D A N K E

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eindeutig die Lima defekt.

Da die Servolenkung direkt mit der Lima verbunden ist und nicht erst mit der batterie, das sie halt mehr strom braucht, merkt man sehr schnell wen die Lima den geist aufgeben will. Kommt manchmal auch vor wenn die lima nciht ganz defekt ist, das kurz nach dem start des motores die servo so ca 5 sekunden braucht bis sie funktioniert, das ist halt der indikator für ne defekte Lima.

Lichtmaschine austauschen und alles ist wieder gut.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 4. November 2005 um 21:15

na toll...

wie teuer ist es denn CA. die lichtmaschine auszutauschen????

kann mir das einer noch sagen?

am 6. November 2005 um 22:17

Bei Opel kostet eine Lichtmaschine ca. 300€ + Einbau.

Mein Tip: Originale LIMA bei ebay kaufen ca. 100€ vom KFZler einbauen lassen oder selbst machen ist auch net so schwer.

 

Trennung----------

 

Weiß jemmand ob die Lichtmaschine vom Astra F auch die gleiche zum Astra G ist?

Hatte da mal irgendwelche Teile Nr. verglichen und festgestellt das die passen war mir aber nicht ganz sicher.

Den die Lima im Astra G meiner Freundin summt und pfeift freudig. Naja und meine ist im F eigentlich noch neuwertig.

cya

am 7. November 2005 um 18:47

Hallo theex:

Habe zwar keine Teilenummern parrat, aber ich habe damals einen Umbau gemacht, wo es die Lichtmaschinen noch nicht im Austausch für den Astra-G gab.

Wenn die Lima vom Gehäuse optisch gleich aussieht wie die vom Astra-F, dann brauchst du nur das Riemenantriebsritzel der Limas tauschen und alles sollte funktionieren.

Muß man ausprobieren, bei mir hat es damals funktioniert.

meine lima die ich vor letzte woch gewechselt hab hat 175eu gekostet bei stahlgruber !!

du musst aufpassen da es 3 stärken gibt 70A 100A und 120A

hat dein wagen ne klima kommt schon mal eher die 100A in frage die 120A ist denk ic die für die diesel motorn...

einbau hab ich beim FOH machen lassen ca 50min und ca76eu teuer... d musst beim kauf bei ebay daraif achetn das du A) die richtige rillenzahl hast und B) das der Ø des riemen rades exakt passt und c) das die ausfhängungen passen..... am besten du schaust dich mal um bei zubehör läden eben wie stahlgruber und ATU dort sind die meist billiger als beimFOH , denn der FOH wollte für mein 311eu haben und für die 120A ( die ich ja nicht brauchte und im zubehör für 325eu bekommen hätte ) fast 500 eu

augen auf machen und gestatte mir einen pers tip lass ebay sein such lieber a bissl rum in geshcäften du ersparst dir ärger ...

am 8. November 2005 um 10:18

Okay danke ich werde erstmal die LIMA aus dem F ausbauen.

Ich werde dann weiteres berichten...

cya

am 8. November 2005 um 10:58

Also ich hab Sie jetzt ausgebaut.

Sie sieht identisch mit der vom Astra G aus.

Die Lichtmaschine ist von DELCO REMY was der HELLA Aufkleber da suchen hat keine Ahnung.

Die Teile Nr. CA861IR 1

Jetzt muss ich rausfinden wie stark die ist.

Denn der Astra G hat ne Klima.

cya

am 8. November 2005 um 14:29

Hab noch die Hersteller Nr rausgefunden.

BEL731722-001

cya

Hallo

Bei meiner Lima ist die Spannung und die Amperezahl an der Halterung wo die lange Schraube durch kommt eingestanzt ,bei mir 100 A mit klima bj.98 Hersteller Delphi

Gruß Speedy

am 8. November 2005 um 22:24

Danke auweia!

ich hab mal nach der Stelle geschaut. Tatsächlich da ist was eingestanzt. Ist wegen der Oxidation was unleserlich geworden habe aber es mal was sauber gemacht.

Leider handelt es sich um eine 70A Variante.

Zuwenig für den Astra G mit Klima meiner Freundin :-(

cya

jupp das reicht net ganz....

aber ruf doch ma die schrottis in deiner nähe an evtl machst du da nen shcnäppchen.... sowas haben die meistens rum liegen

am 8. November 2005 um 23:03

Die Schrottis haben alle dicht gemacht aber ich schau mich mal um.

Wenn ich bei Opel eine für 300€ kaufe wäre ich wohl betrunken.

Ich glotz mal rum

 

cya

Theex fahr doch mal zu dem Schrotti an den Gasballons, der hieß früher Schrottplatz Moll, jetzt ist das irgendwie Aachener Recycling bla bla.

Also wenn du auf der Krefelder bist und richtung Würselen fährst quasi stadtauswärts, dann komt ja nach Bauhaus und so weiter die große kreuzung wo es dann rechts zu den Gasballons geht, da biegste rechts ab und die erste wieder links. 100m weiter auf der linken seite.

Da geh ich immer hin. Erstens haben die da zwei G´s rumstehen und zweiten können die dir so gut wie alles auch in neu besorgen. hab meine wasserpumpe da für 75 euronen bekommen opel woltle 130 haben udn alle anderen auch net unter 100.

Kann ich nur empfeheln, sind auch ganz gut mit den Preisen von gebrauchten teilen. Hab für ne Hutablage 25 euro bezahlt.

Aber erzähls keinem weiter das der da 2 G´s rumstehen hat lol sonst sind mrgen alle teile weg ;-)))) .

MFG

Hellrasor

PS: ansonsten gibts in stollberg noch so ne art schrotti de rhat alle teile schon ausgebaut in na halle stehen. kostet dann wahrscheinlich 5euronen mehr weil die schon ausgebaut sind aber naja ist ja net die welt. die genaue adresse von dem hab ich zwar net, aber en freund von mir war da schon en paar mal. Wenn du se brauchst einfach ne PN an mich. könne auch geren zusammen dahin fahren brauch auch noch so en paar kleinteile.

MFG

Hellrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lampe für Lichtmaschine angegangen -- servolenkung ausgefallen??? hilfe