ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lampe defekt

Lampe defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. März 2016 um 18:02

Hallo Leute

Bei meinem Benz E270CDI. W210 Bj:2000

Bordcomputer zeigt immer beim Licht einschalten Lampe defekt obwohl alle Birnen heile sind ich habe vor kurzem den Lichtschalter gewechselt aber den Fehler zeigte er mir nach einem Monat wieder an.

Warum?? Hat jemand das schon gehabt???

Danke für eure Unterstützung

Beste Antwort im Thema

Nein, das KI wird nicht durch das Lampenkontrollgerät überwacht.

LG, Mani

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. März 2016 um 18:13

Meiner auch. Ich glaube es liegt an den Bienen für das Tacho.

hallo,

habe das bei meinem E 240 Bj. 2001 auch gehabt. habe alle Birnen der Rücklichter raus genommen und sauber mit einem Tuch gereinigt. Dann war die Meldung weg. Beim zweiten mal hat schon kräftiges schlagen gegen das Rücklicht geholfen, aber nur mit der Hand, bitte nicht mit Hammer.

 

Zitat:

@prinz01 schrieb am 3. März 2016 um 19:02:02 Uhr:

Hallo Leute

Bei meinem Benz E270CDI. W210 Bj:2000

Bordcomputer zeigt immer beim Licht einschalten Lampe defekt obwohl alle Birnen heile sind ich habe vor kurzem den Lichtschalter gewechselt aber den Fehler zeigte er mir nach einem Monat wieder an.

Warum?? Hat jemand das schon gehabt???

Danke für eure Unterstützung

am 3. März 2016 um 22:14

Ich hatte das auch habe alle Birnen gegen Led getauscht und waren dann einige Vorwiderstand defekt. Falls du auch Birnen getauscht hast. Sonst wie Siko1966 schon meinte die rücklichtbirnen rausnehmen auf Korrosion untersuchen und reinigen.

am 3. März 2016 um 22:40

Hallo Cityliner.

Ich habe auch gegen LED getauscht und bei mir kommt die Meldung auch. Kann man das nie wegbekommen?

doch Led raus und normale Lampe rein

Das zicken mit den Rücklichtern ist bekannt. Hatte ich auch damals. Beim Einschalten kommt die Meldung, aber ein Schlagloch weiter muss wohl der Kontakt wieder kommen und es leuchtet. Es war definitiv die Birne. Beim Betrachten der Birne fiel auf, das das Glas innen dunkler war. Neue Birne dennoch und der Spuk war vorbei.

Oder: schon die Kennzeichenbeleuchtung gescheckt :) Das hatte mich damals auch Nerven gekostet bis ich das gemerkt hatte, wo der Fehler ist.

am 4. März 2016 um 8:21

Kann es nicht die Tachointrumentbirnen sein?

Nein, das KI wird nicht durch das Lampenkontrollgerät überwacht.

LG, Mani

am 4. März 2016 um 12:03

Also alle lampen raus sauber machen und wieder rein?

Zitat:

@EClass_Torturer schrieb am 4. März 2016 um 09:06:34 Uhr:

 

Das zicken mit den Rücklichtern ist bekannt.

Und aufpassen zu mindest der vor MoPf hat auf jeder Seite zwei Rücklichter einmal eine zweifaden Birne Brems/ Rücklicht u. eine seperate Rücklichtbirne!

Im ersten augenblick, denkt man da funktioniert doch alles u. bei genauem hinsehen fällt auf das auf einer Seite nur ein Birnchen leuchtet!

MfG Günter

am 4. März 2016 um 19:29

Also müssen bri rückleuchten 2 birnen rein? Oder war das bremslichter?

Zitat:

@KMH-WHEELS schrieb am 4. März 2016 um 20:29:57 Uhr:

Also müssen bri rückleuchten 2 birnen rein? Oder war das bremslichter?

Ich meine Rücklicht! Aber nur beim vor MoPf soweit ich weiß??

Der vor MoPf hat ein Rücklichtbirnchen u. eine zweifaden Birne Rücklicht/ Bremslicht pro Seite!

Auf den ersten Blick denkt man: "Brennt" doch alles... u. erst wenn man ganz genau hinsieht erkennt man, das es auf einer Seite etwas dunkeler ist weil doch ein "Glühfaden" kaputt ist!

Da kann ich mich nioch deutlich dran erinnern: Bei unserem S210 Bj. 97 (also vor MoPf) kam ätzenderweise sporadisch die Meldung "Birne defekt" u. ich bin nach eine kontrolle immer davon ausgegangen das ALLES brennt, bis meine Frau einmal abends mit dem Auto aus dem Hof gefahren ist u. mir auffiel das eine Seite dunkler gewesen ist...!

MfG Günter

Zitat:

@KMH-WHEELS schrieb am 4. März 2016 um 09:21:28 Uhr:

Kann es nicht die Tachointrumentbirnen sein?

bei mir ist die linke Tachoseite dunkel und ich bekomme keine Meldung...

Jau, war aber schon geklärt das die Tachobeleuchtung nicht überwacht wird.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen