ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lampe Defekt

Lampe Defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. April 2018 um 12:15

Servus,

kleines nerviges oder doch großes Problem bei meinem W210 E230 BJ 1999.

Ständig meldet der Bordcomputer " Lampe defekt "

Nun habe ich schon etwas gesucht an antworten aber kaum etwas gefunden.

Ich habe samt alle Birnen Vorne und Hinten ausgewechselt, auf Wackler und Oxidation geguckt. Nichts alles perfekt. Auch innen habe ich jede Lampe überprüft und die defekte Birne im Tacho ausgetauscht. Keine Chance immer noch selbiges Problem.

Sofern ich aber weiß ist der Innenraum nicht vom Lampenüberwachungssystem betroffen ???

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2018 um 20:18

Ich hatte das auch sehr oft, jetzt ist alles gut und das für Jahre.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

der Innenraum wird nicht überwacht.

 

Es müsste ja eine Birne sein, die bereits leuchten soll, wenn der Motor gestartet wird.

 

Beliebte Fehlerquelle hierzu sind die Rückleuchten (sind in der Limo auch Rück-/Bremsleuchten kombiniert mit 21/4W ?).

Die mal ausbauen, Kontakte reinigen, Kontaktspray (oder Batteriefett) und einbauen.

 

Die haben den Wackler am Lampenträger!

 

Mit den Rückfahrlichtern das gleiche machen, wenn der Fehler weiter besteht.

 

LG

Ich habe mich auch mal dumm und dämlich gesucht und dann war es die Nummernschild Beleuchtung. Allerdings kommt dann die Meldung erst wenn das Licht eingeschaltet ist.

Vergesse nicht die Nummerschild Beleuchtung die macht es auch gerne. Hatte es bei meinem .

 

:) da war Nudel schneller

Gerne ist es das Bremslicht bei den Automatikgetrieben - da wird durch das öfters auf der Bemse stehen gerne mal die Kunststofffassung so heiß, dass sie sich verzieht und somit der Kontakt eingeschränkt. Dann ist am besten ein Ausbau der Leuchte und mit Heissluftgebläse die Fassung erwärmen und zurückbiegen. Habe ich schon 2 x bei meinem Dicken praktiziert und hat einwandfrei gefunzt. Dann hast de ne Zeit lang Ruhe damit, bis wieder verzogen ist. Dann the same procedure as ...

Greets

da 290er

am 15. April 2018 um 13:50

Bei mir war es oft das rechte Bremslicht. Der Standlichtfaden war noch intakt. Der Bremslichtfaden war durch.

Übrigens ist es eine P21/4W, keine P21/5W. Nicht, dass dort eine falsche Birne in der Fassung steckt

moin,

starte mal den motor und schalte dann nur das standlicht ein.

kommt nach ca. 5 sec kein fehler kannst du die hauptscheinwerfer einschalten.

so könnte man etwas eingrenzen.

schöö

Ich habe zur Zeit ein Lichtmodul auf dem Tisch, dieses produziert den Fehler "Lampe defekt".

Starten ohne auf die Bremse zu treten und Licht komplett aus.

Mein derzeit verbautes hat den Fehler "Lampe defekt" erst wenn die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden, obwohl beide funktionieren.

Heute nach längerer Lichtfahrt war der Fehler weg, mal sehen wie es morgen ist, wenn alles wieder abgekühlt ist.

am 15. April 2018 um 20:18

Ich hatte das auch sehr oft, jetzt ist alles gut und das für Jahre.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:32

Morgen zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde alles abarbeiten und mich dann mit dem Ergebnis melden.

Habe übrigens Automatik :)

Schönen Wochenstart.

Na dann ist die heiss gewordene Fassung ein heißer Kandidat ...

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:26

Bin leider bisher nicht auf die Antwort gekommen.

Habe mich gefreut nachdem ich gesehen habe, dass Hinten links eine P 21 5 W drin war und Rechts durchgebrannt... Beide einmal getauscht ... Aber war nichts Fehler immer noch da :(

Die Fassungen sind aber weder verzogen oder sonst oxidiert. Der Fehler kommt auch erst wenn ich den Motor starte... Wenn ich das Licht an schalte ohne Motor oder in der ersten Stufe der Zündung bin ist kein Fehler da...

Aber mal eine andere Frage. Ich habe das Xenon Licht D2R ist es normal das , dass Standlicht in der Mitte permanent mit leuchtet ? Bin nicht so Xenon erfahren ist mein erster Xenon wagen ;)

Ja das standlicht leuchtet mit ist bei meinem so . Ist bei den normalen auch, dass wenn es ausfällt man als Gegenverkehr erkennen kann, dass da ein Auto kommt und nicht ne Mofa;)

Zitat:

@mistermusik1 schrieb am 15. April 2018 um 22:18:08 Uhr:

Ich hatte das auch sehr oft, jetzt ist alles gut und das für Jahre.

Geile Sache!

Habe auch schon Fassungen etc. getauscht aber es kommt immer wieder, deine Lösung sieht top aus auch wenn ich die Kabel machen werde =)

Zitat:

Die Fassungen sind aber weder verzogen oder sonst oxidiert.

Mit Fassung meinte ich das Kunststoffteil im Rücklicht selbst, in dem dann die Lampe mit Fassung eingeschraubt wird.

Da habe ich mich evtl. zu unklar ausgedrückt - sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen