ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lamdasonde verdreckt

Lamdasonde verdreckt

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:19

Habe einen Lupo 1,4 75 PS und ab und zu leuchtet Motork. war jetzt bei VW und der meinte Lamdasonde total verdreckt ist das normal ???

37 Antworten
am 16. April 2008 um 21:12

Man mach es nicht so spannend , Hut ab aber kannst du mir bitte sagen wo und wie ? oder willst du nur dass ich Morgen genervt und müde bin.:D

heizkreis unterbrechung

=

1. lambdasonde defekt

2. steckverbindung korrodiert

der fehler kommt erst nach 10s wieder, da in den ersten paar sekunden der lambdakreis nicht aktiv ist...

am 16. April 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

heizkreis unterbrechung

=

1. lambdasonde defekt

2. steckverbindung korrodiert

der fehler kommt erst nach 10s wieder, da in den ersten paar sekunden der lambdakreis nicht aktiv ist...

Oder Softwarestand Steuergerät.

Oder / Oder / Oder.....

Motorkennung / Datenstand wären hilfreich.

Sonst gehts nach dem Motto "Rate mal mit Rosenthal".

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

heizkreis unterbrechung

=

1. lambdasonde defekt

2. steckverbindung korrodiert

der fehler kommt erst nach 10s wieder, da in den ersten paar sekunden der lambdakreis nicht aktiv ist...

Oder Softwarestand Steuergerät.

Oder / Oder / Oder.....

Motorkennung / Datenstand wären hilfreich.

Sonst gehts nach dem Motto "Rate mal mit Rosenthal".

gab keine updates die den lambdakreis betreffen beim 1.0MPI

man könnte als dritte möglichkeit noch defektes motorsteuergerät aufführen...aber das is sehr unwahrscheinlich...

am 16. April 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Oder Softwarestand Steuergerät.

Oder / Oder / Oder.....

Motorkennung / Datenstand wären hilfreich.

Sonst gehts nach dem Motto "Rate mal mit Rosenthal".

gab keine updates die den lambdakreis betreffen beim 1.0MPI

man könnte als dritte möglichkeit noch defektes motorsteuergerät aufführen...aber das is sehr unwahrscheinlich...

Oder nen Marderschaden / Oder Masseverbindungen / Oder ne Sicherung / .....

am 16. April 2008 um 21:37

Männer , die Steckverbindung ist OK , Marderschaden auch nicht da ich alles kontroliert habe , Masse ? die Lampe ging mal an mal aus und seit ca. 6 Monaten dauerlicht also ich gehe von der Lambda aus . Kann ich es kontrolieren ob es würklich die Lambda ist ?

Motorkennung und den Rest habe ich erst Morgen wenn ich den Rechner angeschlossen habe.

Aber danke für die Antworten.

am 17. April 2008 um 15:41

Die Motorkennung : AUC ,Bj :3.02 Die Sonde hat 5 Anschlüsse : Weiss , Schwarz ,Gelb , Rot und Grau.

Normal hat der Heizkreis zwei weisse Kabeln aber bei mir nicht , Kennt jemand die Kabelbelegung so dass ich die Heizung messen kann ?

am 17. April 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

 

gab keine updates die den lambdakreis betreffen beim 1.0MPI

Dann schau Dir mal die TPI 2001731 im HST an.

Betrifft den AUC.

am 17. April 2008 um 20:25

Was ist denn HST :confused:

am 18. April 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von ari1

Was ist denn HST :confused:

Muss man als jemand, der nicht bei einem VW-Servicepartner tätig ist, nicht unbedingt wissen.

Miss mal die Kabel am Stecker T6e (Steckverbindung zur Lambdasonde) Pin 3 und 4, das sind die Anschlüsse der Lambdasondenheizung.

am 18. April 2008 um 20:07

Falls die Spannung da sein sollte dann ist die Lambda defekt , kann ich dann die Heizung mit einem Widerstand überbrücken ? Wenn ja , welche Werte soll der Widerstand haben ?

Haben ein Problem mit dem Lupe von der Mutter eines Kumpels.

1.4 MPI, 60PS

Der Wagen schmeißt folgenden Fehlercode:

17524 4474 P1116 Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Unterbrechung

bzw. dieses:

17524- Oxygen ( Lambda) Sensor Heating : B1 S1: Open Circuit P1116 - 35-00

dieser fehler wird ausgespuckt, lässt sich auch löschen, taucht aber wieder auf, wenn man auf ca. 2700 - 3000 U/min kommt.

Das Flexrohr hat auch ne Macke, haben überlegt, dass er da falschluft zieht und deshalb nen Fehler hat, aber da es sich ja um die heizung handelt, passt das irgendwie nicht.

hat von euch einer rat? wäre schon gut, das auto muss bis donnerstag wieder fertig sein, da er quasi verkauft ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode "Bank1-Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung"' überführt.]

Hallo,

1. Sicherungen kontrollieren (vor allem die die mit dem Motor und dem Blitz gekennzeichnetsind, könnte gleich die erste sein)

 

2. Wenn Sicherung i.O. Stecker von der Lambdasonde trennen und bei laufendem Motor am Stecker Fahrzeugseitig die Spannung von der Heizung messen (sind die dickeren zwei Kabel und an der Lambdasonde hätten sie die selbe Farbe).

Sollte ca. Batteriespannung sein. (evtl. getaktetes Signal)

 

3. Wenn Spannung i.O. Widerstand von der Lambdaheizung messen (am besten wenn er also der Motor kalt ist), sollten wenige Ohm sein. Wenn Widerstand zu hoch evtl. noch die Kabel kontrollieren wenn da nichts ist wird es die Sonde sein.

 

Das in der Reihenfolge kontrollieren (Punkt eins und zwei könnte man tauschen).

 

An irgendwas davon sollte es IMO liegen.

 

Wenn ich wetten müsste würde ich sagen Sonde muss neu.
Du drehst auf 2700-3000 hoch, die Abgastemperatur steigt, die Lambdaheizung wird dadurch auch wärmer, der Widerstand steigt und irgendwann ist er zu hoch. Aber bitte vorher alles prüfen.

MFG 1781 ccm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode "Bank1-Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung"' überführt.]

dank dir erstmal. schauen nachher mal.

du meinst doch sicher die vorkat-sonde oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode "Bank1-Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung"' überführt.]

Ja die Vor Kat Sonde.

 

Bank 1 oder Bank 2 bezieht sich auf die Zylinderbank, unsere Reihen 4 Zylinder haben nur eine Bank, ein V-Motor (ein richtiger V-Motor, nicht so was wie die VR6 oder VR5 aus Golf und Co) hat zwei Bänke, halt Bank ein und zwei.

Aber wie gesagt unsere Lupos haben nur Bank eins. (wer mehr im Lupo hat RESPEKT)

 

Sonde 1 oder 2 bezieht sich dann auf die Vor oder Nach Kat Sonde. Vor Kat = Sonde 1, nach Kat = Sonde 2.

 

Bank 1 Sonde 1 ist also von Zylinderbank 1 die Vor Kat Sonde.

 

MFG 1781 ccm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode "Bank1-Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung"' überführt.]

Deine Antwort