ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LAMDA - Messwertprotokol-VCDS von 2,7T Biturbo auswerten

LAMDA - Messwertprotokol-VCDS von 2,7T Biturbo auswerten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:55

Hallo zusammen habe mal die Lamdasonden Messwerte mit VCDS und einer längeren Messfahrt geloggt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Lamda-Sonde(n) im Eimer sind oder ein anderes Elektronik-Problem vorliegt. Mein Dicker nervt immer noch mit Motorruckeln trotz Ausstausch aller möglichen Geber ... Es ist zwar das Gesamtsystem merklich besser geworden, nur eben ist immer noch was faul. Eines ist meines Erachtens die LAMDA-Regelung.

Hat jemand eine Erklärung für die markierten Null-Werte im Protokoll.

Anfänglich sieht alles noch OK aus, dann gibt es stellenweise grössere Messbereiche wo Lamda IST und SOLL Null ist ... das kann doch nicht normal sein??

Sind die Sonden im Eimer oder spinnt da irgendwas anderes noch?

Bei Interesse sende ich das gesamte Protokoll (ca. 60 Seiten) per email.

Danke für hilfreiche Beiträge

Lamda-def1
Lamda-ok
Lamda-ok
+3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe mir mal das Log angeschaut was Du mir geschickt hast. Sieht ja genau so aus wie die Bilder hier. Diese Totalaussetzer halte ich für ein Problem der Sondenelektronik (intern oder extern ). Leider erhält man aus dem Log keine Auskunft ob die Null Werte gleichzeitig mit den Rucklern auftreten. Das könntest Du sehen wenn Du die Werte auf dem VAG-Scope bei der Fahrt mitlaufen lässt und Du oder ein Mitfahrer da bei den Rucklern/Aussetzern mal ein Auge drauf wirft.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich habe mir mal das Log angeschaut was Du mir geschickt hast. Sieht ja genau so aus wie die Bilder hier. Diese Totalaussetzer halte ich für ein Problem der Sondenelektronik (intern oder extern ). Leider erhält man aus dem Log keine Auskunft ob die Null Werte gleichzeitig mit den Rucklern auftreten. Das könntest Du sehen wenn Du die Werte auf dem VAG-Scope bei der Fahrt mitlaufen lässt und Du oder ein Mitfahrer da bei den Rucklern/Aussetzern mal ein Auge drauf wirft.

Michl sagt das die Nullwerte tatsächlich gleichzeitig mit den Rucklern auftreten.

Wenn die Sollwerte schon wegbleiben. :confused: Motorsteuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Wenn die Sollwerte schon wegbleiben. :confused: Motorsteuergerät?

Eben das ist seltsam - kann im Grunde nur das MSG sein :(

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:39

Na Ihr macht mir Spass .. jetzt soll auch noch doch Motosstg nen Schuss haben ....:confused: .... langsam glaub ich wirklich ich hab ein Überraschungsei gekauft ... heut war der Hallgeber dran .... sah irgendwie nicht mehr so toll aus ... werd berichten wie der Dicke mit dem neuen Geber lauft .... ach ja das Zündmodul für Bank 1 war unten leicht korrodiert und ohne Wärmeleitpaste :rolleyes: hab das mal mit so nem hochtemperaturfesten Paste von meiner PC-Reparatur-Kiste neu montiert , nachdem die Kontaktflächen blankgeschmirgelt worden sind ...

Ich würd ja lachen wenn es es am Hall und dem Zündmodul lag ....

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

Ich würd ja lachen wenn es es am Hall und dem Zündmodul lag ....

Joo, die Endstufen für die Zündspulen sollten mit WLP montiert werden, sonst werden die auf Dauer zu warm. Das erklärt aber nicht die Null Werte der Lambdas.

Ich erinnere mich noch mal an die Bilder vom Stecker zur Lambdasonde.

Genaugenommen ist da doch der Kontakt Nr 3 bzw. Nr 2 neu angesetzt worden.

(Kabel kürzer, Silikondichtung fehlt)

Hast du den mal ausgepinnt und den Kontakt zur Litze kontrolliert?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:51

Warum beginnt der Spuck est immer wenn man länger fährt? das MSTG ist doch gekapselt und weit weg vom heissen Motor ...

Ich werde erst mal die Schuld auf die Lamdas schiieben ... ist ja merkwürdig das das MSTG teile weise nur für Bank 1 Nullen "berechnet" ?? Mal logisch was soll das MSTG berechnen wenn nix kommt ??? Ich denke die Antwort ist Null :D

Ach ja der Meister beim Freundlichen meinte als ich ihm das Protokoll zeigte man müsste am Prüfstand die Abgaswerte mal prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Warum beginnt der Spuck est immer wenn man länger fährt? das MSTG ist doch gekapselt und weit weg vom heissen Motor ...

Ich werde erst mal die Schuld auf die Lamdas schiieben ... ist ja merkwürdig das das MSTG teile weise nur für Bank 1 Nullen "berechnet" ?? Mal logisch was soll das MSTG berechnen wenn nix kommt ??? Ich denke die Antwort ist Null :D

Ach ja der Meister beim Freundlichen meinte als ich ihm das Protokoll zeigte man müsste am Prüfstand die Abgaswerte mal prüfen.

Dann fass mal den (Metall-) Deckel vor und nach einer Fahrt an. Da arbeiten viel kleine Elektromännchen drin und die schwitzen wie Sau. :D

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Warum beginnt der Spuck est immer wenn man länger fährt? das MSTG ist doch gekapselt und weit weg vom heissen Motor ...

Ich werde erst mal die Schuld auf die Lamdas schiieben ... ist ja merkwürdig das das MSTG teile weise nur für Bank 1 Nullen "berechnet" ?? Mal logisch was soll das MSTG berechnen wenn nix kommt ??? Ich denke die Antwort ist Null :D

Ach ja der Meister beim Freundlichen meinte als ich ihm das Protokoll zeigte man müsste am Prüfstand die Abgaswerte mal prüfen.

Dann fass mal den (Metall-) Deckel vor und nach einer Fahrt an. Da arbeiten viel kleine Elektromännchen drin und die schwitzen wie Sau. :D

Ähmm vielleicht habt Ihr recht, wenn ich mich entsinne ist mir aufgefallen, dass der Plastik-Deckel über dem Motor-Stg offen war beim Kauf ... Ferner lag der Metall-Bügel der das MSTG im Plastikgehäuse fixiert im Wasserkasten ganz unten...

Bin grade dabei ein MStg im Kaufhaus ausfindig zu machen....

Jetzt bräuchte ich mal nen Tipp wie bekomme ich das STg aus der Metallschutzummantelung. Bzw. wie Lerne ich das Ersatz-Stg an das Kombi-Instrument an ... VCDS hab ich ja ... eine Anleitung für Dummys wäre mir ganz recht ... und als Krönung wie übertrage ich die Chiptuning-Daten auf das Ersatz MStg ... :confused:

Mein Getriebe kratz jetzt auch noch beim Einlegen des 2.ten Gang ... hab zwar Gebrauchtteile-Garantie ... aber könnte das wieder sein?? Kann es sein, dass die Motorruckler die Stirnräder schon "durcheinander" gebracht haben.... also wenn ich das alles überastanden habe, mach ich ne Pilgerfahrt zu St.Audi ....:rolleyes:

Das einzige was momentan positiv ist, der Bock geht wie Drecksau von unten raus ...aber wehe man geht vom Gas weg , dann kommt das Ruckel. Wenn es ausgeprägt ist (Fahrzeug heiss gefahren) , dann ruckelt er 20 sec.... Pause ... bis nächst Schubphase .... wieder ca. max 20 sec Ruckeln .... da Sitzt du in dem Kutschbock und könntest die Elektromännchen im STG oder bei den Lamdas einzeln abwatschen :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LAMDA - Messwertprotokol-VCDS von 2,7T Biturbo auswerten