1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Lamborghini Huracan Wertverlust

Lamborghini Huracan Wertverlust

Lotus Emira Emira

Moin liebe Autofreunde,

ich habe mir jetzt seit letztes Jahr diverse Sportwagen angesehen. Ich habe mich letztendlich für einen Huracan LP610 entschieden.

Meine Frage ist jetzt: Was glaubt ihr wie die sich im Wert entwickeln werden? Ich bin bereit für einen guten Gebrauchten etwa 190.000 € auszugeben.

Ich denke das es die letzte Produktion von Lamborghini sein wird die einen Saugmotor hat. Ich bezweifele auch das die an Wert steigen. Meine Frage ist jedoch wie er sich an Wert entwickeln wird. Wie hoch etwa der Wertverlust nach 3 Jahren sein wird.

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Haben aber den selben physikalischen Hintergrund 😉

Geringe Kolbengescheindigkeit -> Verbrennung weit schneller als der expandierende Kolben -> erhöht den Kolbenmitteldruck -> Wirkungsgrad geht hoch. Und mit einem üblichen Limit von etwa 23 m/s des Kolbens hast du bei einem Sauger nur die Wahl deine Leistung über die Drehzahl zu holen. Eine S1000RR hat 49.7 mm Hub, 193PS je Liter bei 13.000 RPM --> "Konservative 21.5 m/s". Trotz vierstelliger Drehzahl.

Zum Vergleich: Der V12 Saugferrari 812 Superfast: 78mm Hub bei 8500 RPM -> 22.1 m/s. Literleistung nur noch 123PS. F1 Renner liegen aktuell bei 24 m/s.

Lambos Sauger aus Ingolstadt haben 92.8 mm Hub und Maximalleistung 610PS bei 8250 RPM. Sind 25.2 m/s. 117PS/l und das deutlich über dem, was eigentlich "gesund" ist. Bei artgerechter Bewegung und Nutzung des Drehzahlbandes hab ich starke Zweifel dass der Motor auf Dauer das mitmacht. 3 m/s mehr als ein Ferrari (Porsche GT3 liegt ähnlich wie Ferrari) ist heftig und IMHO auf der Seite "sieht im Katalog gut aus, geht aber auf den Verschleiß". Eine "normale" Auslegung des Lambos hätte den auf 7200 RPM und damit etwa 450-480PS und damit unter 100PS/l begrenzt. Womit der zwar hält, aber im "Autoquartett 4.0" verliert. Nur um den fehler zu beheben hätte Audi von den damals Konzernweiten 92.8mm hub abweichen müssen ODER frühzeitig auf nen Turbo setzen.

Deswegen sind die Turbo-V6 und V8 so interessant. Da kannst und wirst du weniger Hub bzw. Kolbengeschwindigkeit fahren, hast trotzdem über Hubraum und moderate Aufladung nur wenig Turbolag und .loch, untenrum im Vergleich richtig fett "Druck" und die Literleistung geht nochmal deutlich hoch. Das gleiche an Literleistung mit einem Sauger über die Drehzahl zu schaffen würde bedeuten, den Hub massiv zu reduzieren, was dir beim Hubraum entweder verdammt viele Zylinder mit etwa quadratischem hub oder eine ziemlich verkorkste Brennraumgeometrie bringt. Was dir bei den Emissionstests ins verlängerte Kreuz treten wird.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Lamborghini ist halt Audi und Ferrari nur italienisches Gefrickel, optisch sind Ferraris ganz nett aber technisch naja reden wir nicht drüber 😉

Sehe ich bei den Motoren genau andersrum. Da ist Audi seit Ewigkeiten nur gefrickel, während Ferrari stimmige Konzepte tatsächlich umsetzt.

Wie Lamborghini einen Hochdrehzahl-Sauger zugleich als Langhuber bauen kann (gleicher Hub wie der 2.0 ALT, 3.2 FSI, 4.2... sowie der alte 3.0 TDI) kannste nur mit "Wir hatten genügend Teile dafür auf Lager" erklären. Die resultierenden Kolbengeschwindigekeiten und damit verbundenen Abgastemperaturen sind irre.

Zitat:

@Corradodave schrieb am 20. September 2018 um 21:00:54 Uhr:

Lamborghini ist halt Audi und Ferrari nur italienisches Gefrickel, optisch sind Ferraris ganz nett aber technisch naja reden wir nicht drüber 😉

Bitte Beispiele....... oder schreibst Du über Ferraris vergangener Epochen?

Motoren und Fahrwerke aktueller Ferraris sind absolut top. Von technischen Problemen habe ich auch noch nichts gelesen.

Gruß
Dirk

Zitat:

@Corradodave schrieb am 20. September 2018 um 21:00:54 Uhr:

Ich muss dir da leider auch widersprechen. Wären Ferrari-Motoren so schlecht würden sie nicht die Formel 1 in der Form dominieren.