ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambdasondenfehler und Motor ruckelt

Lambdasondenfehler und Motor ruckelt

BMW 3er E90

Hi!

Ich habe gerade meinen 330i (jetzt mit Performance ESD :D) E90 nach der Reparatur eines Auffahrunfalls abgeholt.

Zum Ersten -> er sieht aus wie neu -> super Arbeit muss ich sagen.

Nach dem Unfall hat die Motorkontrolllampe aufgeleuchtet (der Auspuff war kaputt und hatte sogar ganz vorne noch einen Knick). Laut Analyse hat die Lambdasonde einen Fehler gemeldet. Nun wurde die ganze Abgasanlage getauscht (eben gegen einen Performance). Bei den Probefahrten ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Ich bin gleich mal ein Stück auf der Autobahn, ohne Probleme. Später habe ich noch versucht ganz langsam anzufahren. Also 1er Gang quasi von Standgas ganz ganz langsam beschleunigen und da hatte er schon wieder den gleichen Fehler wie vor der Reparatur - der Motor ruckelt recht extrem und die Motorkontrolllampe leuchtet wieder.

Der Freundliche hat mir gesagt, ich kann ruhig weiter fahren und am Montag eben wieder in die Werkstadt kommen. Es wird wieder der Lambdasondenfehler sein.

Nun die Frage, kann das Motorruckeln von der Lambdasonde verursacht werden? Wenn man dann Gas gibt, zieht der Motor sofort an und läuft wieder ruhig. Auch bei höheren Drehzahlen oder unter Last konnte ich kein Problem feststellen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V5- DK seiner

Danke für die Lektion, ich seh man lernt immer wieder dazu.

Derjenige, der hier dazu lernen sollte, ist aber Downloader. Und das gleich aus zwei Gründen:

 

1. Die OBD-Lampe kann sehr wohl flackern (oder besser: blinken). Nämlich dann, wenn Verbrennungsaussetzer vorhanden sind, die geeignet sind, den Katalysator zu schädigen.

 

2. Wenn auf Grund eines Lambdasondenfehlers zu fett eingespritzt wird, ist das dem Katalysator ziemlich egal, im Gegenteil, er freut sich sogar! Weil nämlich der Sauerstoff fehlt, kann das Benzin gar nicht mehr verbrennen. Anderenfall wäre es auch nicht sinnvoll, in der Volllast anzufetten oder beim Bauteilschutz (bei welchem angefettet wird, um den Auspuffkrümmer, Turbolader oder Katalysator zu kühlen).

 

Das Einzige, was stimmte, war dass zu mageres Gemisch die Temperaturen hoch treibt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Klar kann der Motor ruckeln, wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert. Die falschen Werte führen zu falscher Einspritzung und je nachdem welches Signal geliefert wird, läuft Dein Motor dann zu mager oder zu fett.

Bei Lamdasondenfehler haste aber auch erhöhten Verbrauch, weil der Motor fettiger läuft.

Der Verbrauch und schlechtere Abgaswerte sind mir in erster Linie mal egal. Montag kommt er ja sowieso wieder zum Doktor.

Mir geht es nur darum, dass ich nicht mehr kaputt mache... Aber wenn dieses Motor Ruckeln sozusagen wirklich von der Lambdasonde kommen kann, dann passt's -> weil wahrscheinlich zwar lästig, aber nicht schädlich.

Nach meinem wissen müßte aber die Motorlampe flackern oder gar eine Fehlermeldung kommen.

Fehlermeldung bekomme ich eh keine. Auch Check-Control sagt, dass alles in Ordnung ist. Die Motorlampe (orange) geht jedoch afaik erst dann aus, wenn der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde.

Fehlerspeicher löschen bringt eh nichts, solang der Fehler nicht behoben ist. Aber ich glaub das weist du.

Ja, das ist schon klar. Nur weil du gemeint hast, es müsste flackern. Sobald der Fehler auftritt, bleibt es an, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird -> somit kann es nicht flackern. Das wollte ich damit sagen.

Ja schon klar, warte nur nicht solang, es leiden auch anderre Teile darunter.

Wie schon gesagt - die Lambdasonde mißt den Restsauerstoff im Abgas. Wenn die Lambdasonde nicht den Restsauerstoff messen kann, kann sie auch nicht die Werte an das DME weitergeben, welche wichtig sind für die nachfolgenden Einspritzungen (Vergleich zwischen SOLL/IST).

BMW_Verrückter

"V5- DK seiner", was erzählst Du denn - mit Verlaub - für ein Zeugs?! Und v.a. die Motorleute flackert nur, wenn Du was geraucht hast!

Also der Motor kann bei fehlerhaftem Lambdasignal zu fett oder zu mager fahren. Je nachdem, wieviel vermeintlichen Sauerstoffgehalt im Abgas die Sonde meldet. Beides kann schädlich sein. Abmagern erhöht bis zu einem gewissen Grad die Abgastemperatur, was die Bauteile wie Kat belastet. Zu fett bedeutet massiv unverbrannten Kraftstoff im heißen Kat, was dort zur lokalen Nachverbrennung führen kann, was auch den Kat schädigt.

In jedem Falle würde ich Dir raten, nur mit geringer Last zu fahren, wenn Du es schon tust.

Dowloader, wie meinst du das.

Was schreib ich für ein dummes Zeug ?

Was ich schrieb war doch nicht falsch, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von V5- DK seiner

Dowloader, wie meinst du das.

Was schreib ich für ein dummes Zeug ?

Was ich schrieb war doch nicht falsch, oder ?

Doch, leider ;):)

Die Motorleuchte kann nur gelb und rot leuchten. Die flackert nicht. Außer die Diode hätte einen Wackelkontakt.

Und der Motor kann bei einem Lamdbasondenfehler prinzipiell zu mager oder zu fett fahren, je nachdem wie das fehlerhafte Signal aussieht, das sie meldet.

Und "fettiger" fährt kein Motor, sondern das sind höchstens die Pommes an der nächsten Pomse... :D:D:D

Danke für die Lektion, ich seh man lernt immer wieder dazu.

Zitat:

Original geschrieben von V5- DK seiner

Danke für die Lektion, ich seh man lernt immer wieder dazu.

Derjenige, der hier dazu lernen sollte, ist aber Downloader. Und das gleich aus zwei Gründen:

 

1. Die OBD-Lampe kann sehr wohl flackern (oder besser: blinken). Nämlich dann, wenn Verbrennungsaussetzer vorhanden sind, die geeignet sind, den Katalysator zu schädigen.

 

2. Wenn auf Grund eines Lambdasondenfehlers zu fett eingespritzt wird, ist das dem Katalysator ziemlich egal, im Gegenteil, er freut sich sogar! Weil nämlich der Sauerstoff fehlt, kann das Benzin gar nicht mehr verbrennen. Anderenfall wäre es auch nicht sinnvoll, in der Volllast anzufetten oder beim Bauteilschutz (bei welchem angefettet wird, um den Auspuffkrümmer, Turbolader oder Katalysator zu kühlen).

 

Das Einzige, was stimmte, war dass zu mageres Gemisch die Temperaturen hoch treibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambdasondenfehler und Motor ruckelt