1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. lambdasonden

lambdasonden

Smart Fortwo 451

Hallo,

bei einem Smart 451 MHD. Sind die Lambdasonden die selben ?

Könnte man die rein theoretisch untereinander einfach mal tauschen ?
Oder ist die LS vor dem Kat eine andere als nachdem Kat

Danke.

24 Antworten

Ob der anders lief. Schwer zu sagen. Dafür müsste man halt ....mehr ein Feingefühl dafür haben.

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 25. Juli 2019 um 21:27:39 Uhr:

Ob der anders lief. Schwer zu sagen. Dafür müsste man halt ....mehr ein Feingefühl dafür haben.

Unter anderem macht sich der Fehler ( Lambdasonde ) durch erhöhten Verbrauch und fehlender Leistung bemerkbar. Riecht auch „subjektiv“ schlechter als sonst.

Lg

Bei eBay sind mir zu viele Chinanachbauten. Hab für meinen Roadster gerade bei Profiteile.de zwei Delphi Sonden für 73e inkl Versand gekauft. OK, Versand war gerade msonst zu dem Zeitpunkt und es gab nen 7€ Gutschein ab 78€
Viele Onlinehändler haben doch immer Prozent oder Rabattaktionen

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 1. August 2019 um 10:14:09 Uhr:

Bei eBay sind mir zu viele Chinanachbauten. Hab für meinen Roadster gerade bei Profiteile.de zwei Delphi Sonden für 73e inkl Versand gekauft. OK, Versand war gerade msonst zu dem Zeitpunkt und es gab nen 7€ Gutschein ab 78€
Viele Onlinehändler haben doch immer Prozent oder Rabattaktionen

Bei Ebay findest du auch Markenware bzw. bekannten Marken wie Bosch und NGK.

Lg

Ähnliche Themen

Ja NGK kann man nur empfehlen ( aus eigener Erfahrung)

🙄 NGK Sonden sind ab Werk drin und halten von 12 bis Mittag. Kenne keinen Smart Fahrer bei dem die länger als 100Tkm hielten. Meist nur 50-75Tkm. Bei Bosch sind 150Tkm "normal" .

Schaut man sich mal die Menge der Smart am, die bereits neue Sonden benötigten, und die Laufleistungen, so ist dem nichts hin zu zu fügen ...

NGK Zündkerzen habe ich bereits defekt aus der Packung gezogen. Ich bin durch mit denen.

Hallo,

ich müßte bei meinem smart 451 turbo benziner 07 bj die lamdasonde wechseln, und wollte gerne wissen ob ich diese hier von bosch nehmen kann :

Lambdasonde - 0 258 006 749 BOSCH

und sind die beiden sonden vor und nach kat gleich , so das ich 2 von den bosch sonden bestelle und verbauen kann ?

dank euch schonmal im voraus

gruß

Jo, 2x die Gleiche kaufen.

Danke nochmal für die tolle und schnelle Hilfe , und ich wollte ein kleines Feedback zum Einbau geben . Der Einbau war kein Problem. Sonden gingen mit ein bisschen Rostlöser und einem 22er Ringschlüssel recht einfach raus . Ich habe gleich beide Sonden getauscht , und ich habe die Variante des Abbauens des Heckpanels bevorzugt . Das ging auch ohne Hilfe und war in ca. 15 min. demontiert . Auch das wieder anbauen war alleine kein Problem und ist alles kein Hexenwerk . Danach den Fehlerspeicher gelöscht und gut ist .Die ganze Aktion hat alleine, ohne Stress und mit Kaffeepause ca.2 Std gedauert.. Die org. NGK Sonden haben ca. 75000 Km gehalten und ab dem Kilometerstand auch eine MKL geworfen . Jetzt mit den neuen Bosch Sonden fährt er sich erheblich besser .:-))))

Ich hoffe der Beitrag und die Bilder können Helfen ;-)

Anbei noch ein Paar Bilder von der Aktion.

Das Operationsgebiet
Das muß alles ab
Lambdasonde vor Kat beim Smart 451 Turbo
+5

Danke für Dein Feedback und die Bilder!
An dieser Stelle noch eine kleine Anmerkung.
Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann hast Du noch den mattschwarzen Tankdeckel in den weissen Panels drin. Das ist per meiner Definition ein Makel, auch wenn Dein Smart ein schwarzes Tridion besitzt, sieht das besch......eiden aus, bei einem silbernen Tridion wie ein Krebsgeschwür!
Der Tankdeckel ist lediglich eine Blende aus Kunststoff, die nicht teuer ist und man ganz einfach selbst wechseln kann.
Sieht aber von der Optik her gleich viel besser aus!
Man ist ja Ästhet! 🙂

Deine Antwort