Lambdasonden Problem Micra K11
Moin!
Ich habe hier ein echtes Problem mit der Gemisch Aufbereitung von meinem K11!
Ich war diesen Sommer bei ATU weil meine Diagnoselampe anging.
Nach dem Auslesen bekam ich einen Geilen Computer ausdruck der 20€ kostet!
Der Computer ausdruck beschrieb den Fehler von einem defekten Kabel bis hin zum
Kapitalen Motor schaden.! (ATU halt!)
Der Monteur meinte dann, es wird sehr wahrscheinlich der LMM sein!
Diesen hatte ich dann getauscht und die Lampe blieb aus!
Auch der erbrauch von 10L ging auf 6L in der Stadt zurück!
Als Vorsichtsmaßnahme wurde auch der Temperaturfühler getauscht!
Jetzt ging wieder wie Warnlampe an und ich fuhr nach Nissan!
Zum ATU Orakel hatte ich keinen Bock mehr!
Die Diagnose fiel auf Lambda- Sonde sie würde noch Arbeiten regelt aber zu mager!
Daher kommt ab und an die Fehlermeldung Bank1 zu mager!
War auch plausibel weil Fehlermeldung erst nach längerer Streckenfahrt auf kam!
Ich habe dann kurzerhand eine neue Sonde von NGK bestellt und gestern montiert!
Batterie wieder 10 Min abgeklemmt und nach dem Tausch 15km Probe gefahren!
Kein geruckel und keine Warnlampe!
Heute Morgen Springt er gut an wie immer nur komme ich nicht über 40KMH!
Keine Leistung!
Hat einer noch eine Idee??
Ist ein K11 CG10DE von 01!
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von werratal
ich habe insgesamt 5 Min zum Austausch der Lambdasonde gebraucht und ich bin ein Leie.
Die Profis von Nissan sollten das mindestens in der gleichen Zeit hinbekommen, zumal die ne Bühne haben.
Wie errechnet sich denn der Stundenlohn denn genau?
Die Bosch Lambdasonde kostet ja bei Nissan auch nur 140 incl Mwst.Du Experte willst mir also erzählen, dass die 5 Min Montage für 120 Euro incl Mwst berechtigt sind?
Na klar ist das Abzocke! Nichts anderes.
Bei denen kaufe ich kein Nissan Auto mehr.
Die Sonde kostet schonmal197€ Wie kommt das Auto auf die Bühne? Richtig der Monteur geht zufuß zum Auto ,fährt in die Werkstatt klemmt den Tester zur Diagnose an. Auto aufbocken zum Lager laufen Teil abholen Auto hochlassen,Teil tauschen, bei immer noch ca 500 Grad Kattemperatur. Bühne absenken. Fehlerspeicher löschen. Warmlaufen lassen zur Funktionskontrolle Tester abklemmen und wieder an seinen Platz zürückbringen. Fahrzeug rausfahren Werkstattauftrag dem Meister geben. Kurze Probefahrt, Rechnungserstellung und erklären was gemacht wurde Rechnungsbetrag abrechnen und dem Kunden freundlichst einen guten Tag wünschen! Und alles in fünf Minuten?
39 Antworten
Hallo,
mittlerweile habe ich die Lambdasonde (Bosch mit originaler Steckverbindung) getauscht. Das Problem schien beseitigt, doch nach knapp 1,5 Wochen ging Heute Morgen wieder die MKL an.
Was kann es noch sein?
Bitte um Tipps!
QP_Bertone_19
PS: LMM wurde bereits vor der ganzen anderen Misere getauscht...
Zitat:
Original geschrieben von QP_Bertone_19
Hallo,mittlerweile habe ich die Lambdasonde (Bosch mit originaler Steckverbindung) getauscht. Das Problem schien beseitigt, doch nach knapp 1,5 Wochen ging Heute Morgen wieder die MKL an.
Was kann es noch sein?
Bitte um Tipps!
QP_Bertone_19
PS: LMM wurde bereits vor der ganzen anderen Misere getauscht...
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: P0420 (Wirkungsgrad Katalysator zu gering).
Soll es nun an der Diagnosesonde liegen!?
Zudem hat der Fehlerspeicher noch einen Code "Kabelbaum" abgelegt.
Hat jemand eine Idee?
DANKE
Beim K11 mit OBD ist entweder der LMM oder die Monitorsonde ( nach Kat) schuld an allem Übel !
http://www.obd-codes.com/p0100 in englisch
Lmm oder MAF wie man s nimmt, es koennte der LMM sein, da aber neu, unwahrscheinlich. Elektrik koennte auch ein Grund sein, d.h. defekter Kabelbaum oder Verbindung IRGENDWO zwischen Boardcomputer und LMM
Ähnliche Themen
ich habe das gleiche problem, mkl ist seit ein paar tagen an.
war heute in der nissan werkstatt und hab den fehler auslesen und löschen lassen. Fehlermeldung ist P0171. Sprit zu mager. MKL würde schon bald wieder kommen.
Der Nissan Monteur meinte, dass die hintere Lambdasonde defekt wäre und ausgetauscht werden müßte. Kosten bei Nissan 280 Euro.!
Jemand hier im Board meinte, dass es nicht die hintere Lambdasonde sein kann. Weil diese nur die Diagnosesonde ist und nicht die Regelsonde.
Die Regelsonde hat aber funktioniert meinte der von Nissan.
Ich habe nun hier im Board gelesen dass es auch der LMM sein kann. Wie kann ich das denn nun rausfinden? Ich habe keine Lust erst die Lambdasonden zu wechseln und den gleichen Fehler wieder zu bekommen.
ANscheinend ist das bei Nissan echt ein Problem.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen`?
Ist die LMM diese hier (ebay) :
http://cgi.ebay.de/.../330467439184?...
wenn ja was ist dann dieses teil hier: ??
http://cgi.ebay.de/.../160474372325?...
Mein Auto:
Nissan Micra K11- Bj 2001, 60 Ps, KBA 9648-366, 77000km
wäre um jede Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
PS: Auto fährt ganz normal, kein ruckeln nichts. Spritverbrauch vielleicht etwas zu hoch. Monteur meinte nur, dass wenn der Kat zu heiss laufen würde, dieser kaputtgehen könnte.
PSS: Wie ist bei Euch die Geschichte ausgegangen? Hat sich der Fehler wieder eingeschlichen? War es tatsächlich nur die hintere Sonde die den Fehlercode P0171 hervorruft?
Ist zu über 80% die hintere Sonde, obwohl sie eigendlich mit der Gemischregelung nichts zutunhaben sollte . Ist wohl son elektronischer Irrläufer im Steuergerät
P0100 LUFTMASSENMESSER
On-Board-Diagnosesystem
Störungscode
Nr.Funktionsstörung wird erkannt, wenn .... Prüfgegenstände (mögliche Ursache)
P0100*
0100
A) Eine übermäßig hohe Spannung bei nichtlaufendem
Motor vom Sensor an das ECM gesendet
wird.
+ Kabelstrang oder Steckverbinder (Der Sensorstromkreis ist unterbrochen oder
kurzgeschlossen.)
+ Luftmassenmesser
b) Eine extrem niedrige Spannung wird bei laufendem
Motor vom Sensor an das ECM gesendet.
+ Kabelstrang oder Steckverbinder
(Der Sensorstromkreis ist unterbrochen oder
kurzgeschlossen.)
+ Ansaugluftverlust
+ Luftmassenmesser
*: Wird diese Störung erkannt, schaltet das ECM in den ausfallsicheren Modus und die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf.
Störbereich
Betriebsbedingungen des Motors im ausfallsicheren Betriebsmodus
Masse des Luftmassenmessers
Motordrehzahl steigt aufgrund der Kraftstoffabschaltung nicht
über 2,400 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von uwes.nissan
P0100 LUFTMASSENMESSEROn-Board-Diagnosesystem
Störungscode
Nr.Funktionsstörung wird erkannt, wenn .... Prüfgegenstände (mögliche Ursache)
P0100*
0100
A) Eine übermäßig hohe Spannung bei nichtlaufendem
Motor vom Sensor an das ECM gesendet
wird.
+ Kabelstrang oder Steckverbinder (Der Sensorstromkreis ist unterbrochen oder
kurzgeschlossen.)
+ Luftmassenmesser
b) Eine extrem niedrige Spannung wird bei laufendem
Motor vom Sensor an das ECM gesendet.
+ Kabelstrang oder Steckverbinder
(Der Sensorstromkreis ist unterbrochen oder
kurzgeschlossen.)
+ Ansaugluftverlust
+ Luftmassenmesser
*: Wird diese Störung erkannt, schaltet das ECM in den ausfallsicheren Modus und die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf.
StörbereichBetriebsbedingungen des Motors im ausfallsicheren Betriebsmodus
Masse des Luftmassenmessers
Motordrehzahl steigt aufgrund der Kraftstoffabschaltung nicht
über 2,400 U/min.
Wurde nicht zuletzt nach P 0171 gefragt ?? Gemisch Mager
so habe heute die hintere Lambdasonde gewechselt.
Ich hoffe das dies auch der Fehler war.
Halte euch auf dem Laufenden, und melde mich wieder wenn 100km auf Strecke voll sind.
Ich hoffe dass sich die MKL nicht mehr meldet.
Erstes Bild ist LMM.
Zweites Bild ist Drosselklappe mit LMM.
Das swarze ist der LMM.
LMM ist unterm Luftfilter.
Zum wechsel ist Spezialwerkzeug nötig.
Torx mit Stift-Schraube.
So habe nun 100km auf Autobahn Landstrasse und Stadtverkehr runter. Die Motorkontrollleuchte bleibt aus. :-)
Es war also definitiv die hintere Lambdasonde.
Ich hatte mir bei ebay eine aus einem geschlachteten Auto (82.000km) für 20 Euro plus Versand bestellt und selber getauscht. Nissan wollte von mir 280 Eur incl Einbau haben.
Was sagt uns dass? Abzocker! Selbst eine Austauschlambdasonde von Bosch kostet regulär nur 140,-. Im Angebot gibts die schon für 100,- bei kfzteile24
Ausserdem habe ich mir bei ebay gleich einen Ausleser Interface gekauft. Sollte jetzt nochmal die MKL blinken, kann ich nun die Teile selber tauschen.
Und vielen Dank auch hier ans Forum. Toll dass es sowas gibt.
MfG
Zitat:
So habe nun 100km auf Autobahn Landstrasse und Stadtverkehr runter. Die Motorkontrollleuchte bleibt aus. :-)Es war also definitiv die hintere Lambdasonde.
Ich hatte mir bei ebay eine aus einem geschlachteten Auto (82.000km) für 20 Euro plus Versand bestellt und selber getauscht. Nissan wollte von mir 280 Eur incl Einbau haben.
Was sagt uns dass? Abzocker! Selbst eine Austauschlambdasonde von Bosch kostet regulär nur 140,-. Im Angebot gibts die schon für 100,- bei kfzteile24
Ausserdem habe ich mir bei ebay gleich einen Ausleser Interface gekauft. Sollte jetzt nochmal die MKL blinken, kann ich nun die Teile selber tauschen.
Und vielen Dank auch hier ans Forum. Toll dass es sowas gibt.
MfG
Abzocker??
Ich werde dir auf jeden Fall keinen Tipp mehr geben !!!Was hat die Werkstatt mit der Preispolitik des Herstellers zutun? Soll sie etwa für den Kunden im EBAY ausschau nach für umsonst Ersatzteile halten ?? bin schwer endtäuscht . Sei doch froh,das du es so günstig hinbekommen hast! Die Werkstatt als Abzocker hinzustellen ist das allerletzte!!!!!!!!!!!!!!!! Ja die vielen Rufzeichen sind so gemeint.
ich habe insgesamt 5 Min zum Austausch der Lambdasonde gebraucht und ich bin ein Leie.
Die Profis von Nissan sollten das mindestens in der gleichen Zeit hinbekommen, zumal die ne Bühne haben.
Die Bosch Lambdasonde kostet ja bei Nissan auch nur 140 incl Mwst.
Du Experte willst mir also erzählen, dass die 5 Min Montage für 120 Euro incl Mwst berechtigt sind?
Zitat:
Die Bosch Lambdasonde kostet ja bei Nissan auch nur 140 incl Mwst.Du Experte willst mir also erzählen, dass die 5 Min Montage für 120 Euro incl Mwst berechtigt sind?
Die Sonde kostet schonmal197€ Wie kommt das Auto auf die Bühne? Richtig der Monteur geht zufuß zum Auto ,fährt in die Werkstatt klemmt den Tester zur Diagnose an. Auto aufbocken zum Lager laufen Teil abholen Auto hochlassen,Teil tauschen, bei immer noch ca 500 Grad Kattemperatur. Bühne absenken. Fehlerspeicher löschen. Warmlaufen lassen zur Funktionskontrolle Tester abklemmen und wieder an seinen Platz zürückbringen. Fahrzeug rausfahren Werkstattauftrag dem Meister geben. Kurze Probefahrt, Rechnungserstellung und erklären was gemacht wurde Rechnungsbetrag abrechnen und dem Kunden freundlichst einen guten Tag wünschen! Und alles in fünf Minuten?
Die Sonde kostet schonmal197€ Wie kommt das Auto auf die Bühne? Richtig der Monteur geht zufuß zum Auto ,fährt in die Werkstatt klemmt den Tester zur Diagnose an. Auto aufbocken zum Lager laufen Teil abholen Auto hochlassen,Teil tauschen, bei immer noch ca 500 Grad Kattemperatur. Bühne absenken. Fehlerspeicher löschen. Warmlaufen lassen zur Funktionskontrolle Tester abklemmen und wieder an seinen Platz zürückbringen. Fahrzeug rausfahren Werkstattauftrag dem Meister geben. Kurze Probefahrt, Rechnungserstellung und erklären was gemacht wurde Rechnungsbetrag abrechnen und dem Kunden freundlichst einen guten Tag wünschen! Und alles in fünf Minuten?vergessen wurde noch,
-Kunden 20 Min in der Autohalle warten lassen, damit er sich ein neues Auto aussucht.
-während der Kunde wartet private Handygespräche führen
-Monteur muss erst eine Rauchen
-Monteur braucht nen Kaffee
-Monteur muss sich mit dem Mitarbeiter kurzschliessen wann Pause ist
-Bei der Probefahrt den nicht benutzten Aschenbecher füllen
In was für einer Traumwelt lebst du?