ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K11 Verbrauch

Nissan Micra K11 Verbrauch

Nissan Micra K11
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 21:45

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 1 Monat auf Umwegen einen Nissan Micra K11 (BJ 1997, 55PS, 1.0 Liter) geschenkt bekommen und hatte mich darauf gefreut, damit regelmäßig zur Uni fahren zu können, weil ich vorher von einem Verbrauch von 5.0 bis max. 6.5 Litern auf 100km gelesen hatte, was super wäre.

Nun bin ich schon einige Zeit mit dem Auto unterwegs und stelle fest, dass ich niemals an diesen Wert rankomme, da ich immer bei ca. 7.5 Litern liege. Ich habe den Micra bisher jedes Mal getankt, wenn der Tankzeiger wirklich komplett auf 0 war, meines Erachtens also fast leer. Allerdings habe ich bisher niemals mehr 30 Liter tanken können, bis der völlig vollgetankt war. So schaffe ich mit meinen 30 Litern nun also gemessene 400 km, meistens Autobahn oder Landstraße. Dabei bin ich immer schon extrem langsam unterwegs und hänge mich für die gesamten 100 km Strecke Hin- und Rückweg zur Uni hinter einen LKW - fahre also nie mehr 90 km/h.

Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht an meinem Schaltverhalten liegt. Bisher habe ich bei dem Auto immer ersten Gang nur zum Anfahren (max. 10 km/h) genutzt, danach langsam beschleunigt und immer weiter geschaltet, bis ich bei 60 km/h im fünften Gang war. Nun habe ich jedoch vom ADAC gelesen, dass es spritsparender ist, Gänge auszufahren und dabei Gänge zu überspringen. Also habe ich im zweiten Gang bis 40 km/h beschleunigt und dann direkt in den fünften gewechselt. Hat jedoch auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, an den 7.5 Litern hat es nichts verändert. Ich habe ebenfalls versucht, ohne Radio und Lüftung zu fahren, da ist mir auch keine merkliche Veränderung aufgefallen.

So langsam bin ich etwas enttäuscht, da ich das Auto extra genommen habe, weil es wenig verbrauchen sollte. Inzwischen tanke ich jedoch fast für 100 Euro im Monat und halte das für etwas überzogen bei einem 1.0 Liter-Motor.

Ich wollte nur mal wissen, ob jemand von euch ebenfalls diese Werte bestätigen kann oder ob etwas nicht stimmt? Hat jemand vielleicht auch das Problem mit dem Tankzeiger? Ist dieser Verbrauch vielleicht doch üblich und ich mache mir umsonst Gedanken? Vielleicht könnt ihr einfach mal euren Senf dazu geben :p

 

Beste Grüße,

SamDouglas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Sam,

ich kann den Verbrauch bestätigen, hatte bis vor kurzem einen Micra K11 jedoch mit Automatik (CVT) und hatte immer 8-9L auf 100km verbraucht, im Winter locker 10 Liter. Mein Wagen war auch Baujahr 1997 und habe mir jetzt einen K13 zugelegt, Verbrauch muß ich erst noch feststellen, bin aber sehr zufrieden.

Der alte K11 hat mich nie enttäuscht, nie größere Reparaturen oder Defekte gehabt.

LG

Frank

Die Angaben von 5-6.5l sind das werksangaben? Wenn ja dann ist mit deinem Verbrauch eig alles i.o. Bei werksangaben kannst eig immer 1l draudf rechnen. @ agilero hast du den k13mit od ohne kompressor? Als mit 98 od 80ps? Die meisten unser Kunden fährt den mit 5-7l ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 11:31

@agilero Finde das komisch, wo setzt so ein kleiner Motor überhaupt so viel Sprit um? Dann ist dieses Auto, entgegen seines Rufs, kein bisschen sparsam :eek: Und dabei noch nicht mal schön :D

@Vecic Ne, ich habe die Werte vorher in einschlägigen Foren gelesen :D Deshalb bin ich ja etwas verwundert, das waren Erfahrungswerte...

Darf ich mal auf folgende Punkte aufmerksam machen ?

Haben die Räder guten Freilauf ? Lösen die Bremsen entsprechend oder schleifen die "ein wenig"?

Achse vermessen stimmen Spur und Sturz ?

Stimmt der Luftdruck in den Räder ggfs 0,1-0,2 bar mehr

Unnützes Zeug aus dem Auto ?

Luftfilter, Zündkerzen (NGK!) neu oder neuwertig?

Verteilerfinger; Verteilerkappe nicht eingelaufen ?

Das sind erstmal die "normalen" Wartungsarbeiten die einen günstigen Spritverbrauch verursachen

Gruß

deKoch

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 12:03

@deKoch War mit dem Auto noch in keiner Werkstatt, jedoch wurde neulich der TÜV gemacht und alle Hinweise, die dort gegeben wurden, hat der Vorbesitzer direkt machen lassen. Spur scheint vom Lenkgefühl herzu stimmen, aber wie gesagt, kann dazu keine genauen Angaben machen. Luftdruck habe ich bereits angepasst, da sind 0.2 bar mehr drauf und unnützes Zeug ist auch definitiv keins drin, fahre das Auto immer komplett leer :D

Für Zündkerzen und Verteiler ist der TÜV der falsche Ansprechpartner, einfach mal abbauen und nachsehen.

Den Freilauf der Räder kannst du selbst prüfen wenn die Räder von WR auf SR wechselst. Wenn die etwas schwergängig sind liegen die Bremsbacken leicht an und lösen nicht, das kann schon der 1/2 Lieter sein.

Habe den K13 mit 80 PS, CVT-Getriebe und in der N-Tec Ausführung. Verbrauch liegt jetzt bei guten 7-7,5L/100Km.

Die Automatik ist überhaupt kein Vergleich zum Vorgängermodell des K11. Schaltet super und geht gut ab, ideal für die Stadt.

LG

am 4. Mai 2017 um 7:42

Gut der TÜV od die Werkstatt muss ja die au machen sonst hätte das Auto keine HU bekommen. Würde das Auto falsche Verbrennungen haben müssste das bei der au aufgefallen sein ;-)

am 4. Mai 2017 um 17:04

Hallo!

Habe 6 Jahre einen K11 1.3 gefahren und möchte dir folgenden Tip geben: Schnapp dir einen Resevekanister (voll natürlich), pack ihn ins Auto und fahre Ihn leer bis du stehen bleibst. Dann Tanke Ihn voll.

Nimm dir beim volltanken ruhig 5min Zeit. Dann sollst du sehen dass da über 40 Liter reingehen. Meine grösste Reichweite waren 880 Km. Langstrecke und nur mitgeschwommen. Aber die Tankuhr beim K11 übertreibt stark.

Hi

ich habe einen 99er 1,3liter mit dem CVT Getriebe und brauche außerhalb (also Autobahn) zwischen 5,8 und 6Liter.

In der Stadt und Kurzstrecken, braucht er einen knappen Liter mehr Kraftstoff. Der Micra wird allerdings von mir regelmäßig gewartet. Hatte zuvor einen 1,4er K11, dort lagen die Kraftstoffverbräuche im gleichen Rahmen.

MfG

Chris

am 5. Oktober 2017 um 20:21

Zitat:

@SamDouglas schrieb am 2. Mai 2017 um 23:45:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 1 Monat auf Umwegen einen Nissan Micra K11 (BJ 1997, 55PS, 1.0 Liter) geschenkt bekommen und hatte mich darauf gefreut, damit regelmäßig zur Uni fahren zu können, weil ich vorher von einem Verbrauch von 5.0 bis max. 6.5 Litern auf 100km gelesen hatte, was super wäre.

Nun bin ich schon einige Zeit mit dem Auto unterwegs und stelle fest, dass ich niemals an diesen Wert rankomme, da ich immer bei ca. 7.5 Litern liege. Ich habe den Micra bisher jedes Mal getankt, wenn der Tankzeiger wirklich komplett auf 0 war, meines Erachtens also fast leer. Allerdings habe ich bisher niemals mehr 30 Liter tanken können, bis der völlig vollgetankt war. So schaffe ich mit meinen 30 Litern nun also gemessene 400 km, meistens Autobahn oder Landstraße. Dabei bin ich immer schon extrem langsam unterwegs und hänge mich für die gesamten 100 km Strecke Hin- und Rückweg zur Uni hinter einen LKW - fahre also nie mehr 90 km/h.

Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht an meinem Schaltverhalten liegt. Bisher habe ich bei dem Auto immer ersten Gang nur zum Anfahren (max. 10 km/h) genutzt, danach langsam beschleunigt und immer weiter geschaltet, bis ich bei 60 km/h im fünften Gang war. Nun habe ich jedoch vom ADAC gelesen, dass es spritsparender ist, Gänge auszufahren und dabei Gänge zu überspringen. Also habe ich im zweiten Gang bis 40 km/h beschleunigt und dann direkt in den fünften gewechselt. Hat jedoch auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, an den 7.5 Litern hat es nichts verändert. Ich habe ebenfalls versucht, ohne Radio und Lüftung zu fahren, da ist mir auch keine merkliche Veränderung aufgefallen.

So langsam bin ich etwas enttäuscht, da ich das Auto extra genommen habe, weil es wenig verbrauchen sollte. Inzwischen tanke ich jedoch fast für 100 Euro im Monat und halte das für etwas überzogen bei einem 1.0 Liter-Motor.

Ich wollte nur mal wissen, ob jemand von euch ebenfalls diese Werte bestätigen kann oder ob etwas nicht stimmt? Hat jemand vielleicht auch das Problem mit dem Tankzeiger? Ist dieser Verbrauch vielleicht doch üblich und ich mache mir umsonst Gedanken? Vielleicht könnt ihr einfach mal euren Senf dazu geben :p

 

Beste Grüße,

SamDouglas

Hallöli,

bezüglich Verbrauchsermittlung ist es zu empfehlen, darüber mal Buch zu führen. Hab auch nen Micra K11 CVT Bj 1998 mit 146.000km. Nutze dazu eine App auf dem Handy, und nach der habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter auf 100km. Bin selten über 6 Liter-

Abgesehen von üblichen Wartungsarbeiten (Lufi, ZK, Ölwechsel ) kam im Sommer 17 ein Getriebeölwechsel sowie neue Kohlen für die Kupplung sowie neue Stossdämpfer hinten, sonst nix. Das Auto ist sehr zuverlässig.

am 30. Januar 2020 um 14:41

Antwort an Sam

Der Nissan Micra BJ,`97 hat ein 42 Liter Tank, eine Elektronische Zündanlage.

Kurbelwellen Sensor, Luftfilter, Zündkerzen kabel, Zündkerzen und Unterdruck Leitungen Prüfen Lassen.

Der Reifendruck Spiet eine Rolle,

Reifen mit einen Geringen Rollwiderstand.

 

Da das Auto Kein Drehzahlmesser hat Klassisch Schalten bis 20 kmh 1, bis 40 kmh 2,bis 60 3, bis 80 kmh 4 Gang und der 5 macht den Rest.

Komisch, daß alle meinen wenn sie einen kleinen Motor kaufen damit Spritsparend fahren zu können. Genau das Gegenteil ist der Fall, je kleiner der Hubraum desto schwerer fällt es den Wagen zu beschleunigen und um so mehr Benzin wird verbraucht.

Ich fahre den 1,6er mit 110 PS und liege im Drittelmix bei 6,8ltr / 100KM. Bei einer Geschwindigkeit von über 180km/h dann komme ich über 8 Liter aber keine 9 Liter!

Einfach mal drüber nachdenken.

Wo andere Gas geben müssen reicht bei mir erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen