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Lambdasonden Fehler

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. März 2015 um 17:23

Moin Leute ich wollte letztens eine AU durchführen und habe keinen Lambdawert bekommen..daraufhin habe ich eine neue gebrauchte lambdasonde Vor KAT eingebaut den Fehler P0130 (Beheizte Lambdasonde 1 Bank 1- Fehler Stromkreis) gelöscht und wieder gestartet aber der Fehler kommt wieder und wieder... was muss ich tun?? Ich schätze das irgendwo im Kabelbaum etwas nicht inordnung ist was meint ihr?

LG Lenny

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 21:34

Zitat:

@Lenny2509 schrieb am 19. März 2015 um 04:34:05 Uhr:

Weiß garnicht was dein Problem ist? Ich stelle hier ne frage und werd hier kommen dumme Sprüche na vielen dank werner auf deine Hilfe kann ich verzichten. .Scheißladen

Wenn man Hilfestellung bei einer Fehlersuche erwartet muß man vorher erstmal gescheite Daten bezüglich der tatsächlich erkannten Fehler liefern.

Dein Problem ist, dass Du bislang weder gescheite Daten geliefert hast noch überhaupt zu wissen scheinst, was gescheite Daten sind und welche Daten hier angefragt wurden.

Wer dann auch nicht weiß, was ein "vollständiger Steuergerätescan" ist, dem fehlen die Grundlagen bezüglich Diagnose / Fehlersuche, Umgang mit einem Diagnosetool, ...

Wenn, wie hier ersichtlich, diese GRUNDLEGENDEN KENNTNISSE nicht vorhanden sind, könnte man einen "Grundlagenkurs" eröffnen, das führt dann aber erstmal NICHT zu einer Diagnose, sondern bestenfalls zu einem besseren Umgang mit der Technik bezüglich der Diagnosemöglichkeiten und würde einen solchen Fred sprengen.

Die Grundlagen bezüglich dem Umgang mit einem Diagnosetool muss man sich erstmal, zumindest in einem gewissen Umfang, selbst erarbeiten.

Der Umgang mit einem solchen Tool ist NICHT "rumdrücken auf irgendwelchen Tasten",

sondern

zu erkennen / wissen, mit welcher Taste man die gewünschten Informationen abruft.

Da hier bislang aber Deinerseits noch nichtmal genannt wurde, mit welchem Tool Du was wo ausgelesen hast, Dir dann auch nicht klar zu sein scheint, dass Probleme in der Motorsteuerung nicht unbedingt NUR im Motorsteuergerät abgelegt sein müssen, sondern ggf. relevante Einträge dazu auch in anderen Steuergeräten zu finden sein können, ggf. relevante Daten bezüglich TeileNr. und Datenstand (Software) vom MSG unverzichtbar für eine zumindest halbwegs gescheite Diagnose sind,

ist es durchaus SINNVOLL, Dir zu raten, zumindest die BASIS einer ggf. möglichen Fehlersuche durch eine Fachwerkstatt ausführen zu lassen.

Irgendwelche dahingeschmissenen Fehlercodes, die dann noch nichtmal einem Steuergerät zugeordnet sind, ohne Steuergerätedaten und möglicherweise in anderen Steuergeräten zusätzlich abgelegten Informationen, sind nichtmal ein Ansatz für eine halbwegs gescheite Diagnose, sondern eher MURKS und damit bestenfalls Basis für "Rate mal mit Rosenthal" oder "Kaffeesatzlesen".

Das dann aufgrund der Fragen / Mitteilungen hier, die Du so gepostet hast, für eigentlich jeden User ersichtlich wird, das Du nicht so wirklich weißt, worüber Du referierst, liegt dann auch nicht wirklich an den Usern sondern eher an Dir.

Drum ist das hier dann auch weniger ein "Scheißladen", sonderen eher ein Fred einer Person, die über Dinge redet, von denen Diese Person eher weniger Plan hat und die Art und Weise, wie diese Person (Du) hier auftritt, eher zweifelhaft erscheint.

=> Bevor Du an eine mögliche Diagnose denkst, Deinen Auftritt hier überdenken.

Danach in umgänglicher Form die angefragten Daten liefern, denn die Nachfrage nach entsprechenden Daten hat i.A. einen Grund.

Wenn das dann umfänglich hier vorliegt kann man bezüglich einer Hilfestellung bei der Diagnose weiterschauen.

MfG.

 

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am 16. März 2015 um 21:46

Zitat:

@Lenny2509 schrieb am 15. März 2015 um 18:23:31 Uhr:

Moin Leute ich wollte letztens eine AU durchführen und habe keinen Lambdawert bekommen..daraufhin habe ich eine neue gebrauchte lambdasonde Vor KAT eingebaut den Fehler P0130 (Beheizte Lambdasonde 1 Bank 1- Fehler Stromkreis) gelöscht und wieder gestartet aber der Fehler kommt wieder und wieder... was muss ich tun?? Ich schätze das irgendwo im Kabelbaum etwas nicht inordnung ist was meint ihr?

LG Lenny

Evtl. als erstes genaue Fahrzeugdaten angeben (Typ 6N1 oder 6N2)

Den Polo gab es mit verschiedenen Motoren.

=> Motorkennung wäre also schonmal nicht schlecht.

Dann wäre ggf. ein VOLLSTÄNDIGER Steuergerätescan mit ALLEN Einträgen sinnvoll.

Und wenn man daran dann noch NIX weiter erkennen kann, dann muss man die Verkabelung und Spannungsversorgung für die entsprechende Lambadasonde messen / prüfen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 5:51

Ist ein 6n2 MKB AUA.

P0135 P0130 und P0138 die Fehler hat er drin weiß aber Grad nicht was alle bedeuten muss ich später nochmal nachschauen.

am 17. März 2015 um 8:32

Zitat:

@Lenny2509 schrieb am 17. März 2015 um 06:51:04 Uhr:

Ist ein 6n2 MKB AUA.

P0135 P0130 und P0138 die Fehler hat er drin weiß aber Grad nicht was alle bedeuten muss ich später nochmal nachschauen.

Ich sprach nicht umsonst von einem VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan !!

Und nicht von einer Aufzählung von Fehlercodes.

Themenstarteram 17. März 2015 um 10:26

Aha was soll das sein?

Da du offensichtlich nicht wirklich tief in der Materie drinsteckst, empfehle ich, den vollständigen Steuergerätescan in einer Werkstatt deines Vertrauens erstellen zu lassen. Dann hast du eine solide Grundlage für eigene Reparaturbemühungen.

Du wolltest eine AU durchführen und stellst solche Fragen? Ich kann

mir nicht vorstellen, dass du schon mal an der Türe des Raumes, in dem

die AU- Theorie gepaukt wird, geschnuppert hast.

Autos kann jeder reparieren, zumindest dran rumspielen. Toll.

Gruss Werner

Themenstarteram 19. März 2015 um 3:34

Weiß garnicht was dein Problem ist? Ich stelle hier ne frage und werd hier kommen dumme Sprüche na vielen dank werner auf deine Hilfe kann ich verzichten. .Scheißladen

am 19. März 2015 um 9:19

Bleibe doch mal ruhig.

Haste denn den Fehlerspeicher nach Reparatur gelöscht?

Welche Beanstandung haste denn an dem KFZ ,abgesehen von dem Eintrag im Speicher ?

Wer hat den Speicher ausgelesen und womit ?

Bopp 19

am 19. März 2015 um 21:34

Zitat:

@Lenny2509 schrieb am 19. März 2015 um 04:34:05 Uhr:

Weiß garnicht was dein Problem ist? Ich stelle hier ne frage und werd hier kommen dumme Sprüche na vielen dank werner auf deine Hilfe kann ich verzichten. .Scheißladen

Wenn man Hilfestellung bei einer Fehlersuche erwartet muß man vorher erstmal gescheite Daten bezüglich der tatsächlich erkannten Fehler liefern.

Dein Problem ist, dass Du bislang weder gescheite Daten geliefert hast noch überhaupt zu wissen scheinst, was gescheite Daten sind und welche Daten hier angefragt wurden.

Wer dann auch nicht weiß, was ein "vollständiger Steuergerätescan" ist, dem fehlen die Grundlagen bezüglich Diagnose / Fehlersuche, Umgang mit einem Diagnosetool, ...

Wenn, wie hier ersichtlich, diese GRUNDLEGENDEN KENNTNISSE nicht vorhanden sind, könnte man einen "Grundlagenkurs" eröffnen, das führt dann aber erstmal NICHT zu einer Diagnose, sondern bestenfalls zu einem besseren Umgang mit der Technik bezüglich der Diagnosemöglichkeiten und würde einen solchen Fred sprengen.

Die Grundlagen bezüglich dem Umgang mit einem Diagnosetool muss man sich erstmal, zumindest in einem gewissen Umfang, selbst erarbeiten.

Der Umgang mit einem solchen Tool ist NICHT "rumdrücken auf irgendwelchen Tasten",

sondern

zu erkennen / wissen, mit welcher Taste man die gewünschten Informationen abruft.

Da hier bislang aber Deinerseits noch nichtmal genannt wurde, mit welchem Tool Du was wo ausgelesen hast, Dir dann auch nicht klar zu sein scheint, dass Probleme in der Motorsteuerung nicht unbedingt NUR im Motorsteuergerät abgelegt sein müssen, sondern ggf. relevante Einträge dazu auch in anderen Steuergeräten zu finden sein können, ggf. relevante Daten bezüglich TeileNr. und Datenstand (Software) vom MSG unverzichtbar für eine zumindest halbwegs gescheite Diagnose sind,

ist es durchaus SINNVOLL, Dir zu raten, zumindest die BASIS einer ggf. möglichen Fehlersuche durch eine Fachwerkstatt ausführen zu lassen.

Irgendwelche dahingeschmissenen Fehlercodes, die dann noch nichtmal einem Steuergerät zugeordnet sind, ohne Steuergerätedaten und möglicherweise in anderen Steuergeräten zusätzlich abgelegten Informationen, sind nichtmal ein Ansatz für eine halbwegs gescheite Diagnose, sondern eher MURKS und damit bestenfalls Basis für "Rate mal mit Rosenthal" oder "Kaffeesatzlesen".

Das dann aufgrund der Fragen / Mitteilungen hier, die Du so gepostet hast, für eigentlich jeden User ersichtlich wird, das Du nicht so wirklich weißt, worüber Du referierst, liegt dann auch nicht wirklich an den Usern sondern eher an Dir.

Drum ist das hier dann auch weniger ein "Scheißladen", sonderen eher ein Fred einer Person, die über Dinge redet, von denen Diese Person eher weniger Plan hat und die Art und Weise, wie diese Person (Du) hier auftritt, eher zweifelhaft erscheint.

=> Bevor Du an eine mögliche Diagnose denkst, Deinen Auftritt hier überdenken.

Danach in umgänglicher Form die angefragten Daten liefern, denn die Nachfrage nach entsprechenden Daten hat i.A. einen Grund.

Wenn das dann umfänglich hier vorliegt kann man bezüglich einer Hilfestellung bei der Diagnose weiterschauen.

MfG.

 

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