ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lambdasonde x20xev

Lambdasonde x20xev

Opel Omega B

Hallo zusammen,

ich habe nun innerhalb von 3 Wochen die zweite Lambdasonde verbaut. Die erst war von LRT und hat nach kurzer Zeit den Dienst versagt. Nun habe ich eine von NGK eingebaut.

Leider belibt die MKL an. Die Fehlercode füge ich ein. Eventuell hat ja eine von Euch einen guten Tipp. Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Anzahl der Fehler: 2

P0130 - O2 (Lambda) Sondenkreis Spannung niedrig

 (02) - Sporadisch

P0135 - O2 Sensor Heizkreis Spannung hoch

 (01) - Sporadisch

Messdaten

Batterie Spannung,13.9 V

Wegfahrsperre,Aktiv

Wegfahrsperre Signal,Empfangen

Motor Drehzahl,864 U/min

Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv 0V

DK-Poti Signal (Drosselklappen-Potentiometer),0.51 V

Luftmassenmesser,0.37 V

Luftmassenmesser,8.36 kg/h

Kühlmittel-Temperatur,1.60 V

Kühlmittel-Temperatur,73 °C

Ansauglufttemperatur,1.70 V

Ansauglufttemperatur,26 °C

Getriebe Kodierung,Schaltgetriebe

Park / Neutral Schalter,P - N 0V

Klima Information Schalter,Aktiv 12V

Klimaanlage Kompressor Schalter,Inaktiv 0V

Klopfregelung,Gesperrt

Zylinder 1 Klopfspätverstellung,0 °KW

Zylinder 2 Klopfspätverstellung,0 °KW

Zylinder 3 Klopfspätverstellung,0 °KW

Zylinder 4 Klopfspätverstellung,0 °KW

Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h

Sekundärluft Pumpen Relais,Inaktiv 12V

AGR Abgasrückführung Tastverhältnis ,0 %

Tankentlüftungsventil,0 %

O2 (Lambda) Sonde,4.785 mV

O2 Sonden-Kreis,Geschlossen

Luft/Kraftstoff-Verhältnis,Fett

O2 Integrator,180 Schritt

O2-Kreis BLM Leerlaufkennfeld (Lernwert),143

O2-Kreis BLM Teillastkennfeld (Lernwert),163

LL-Drehzahl Sollwert (Leerlauf),880 U/min

LFR Leerlauf Füllungs Regler Position,75 Schritt

LFR-Integrator (Leerlauf Füllungs Regler),146 Schritt

LFR-Abweichung (Leerlauf Füllungs Regler),138 Schritt

Drehmoment Kontrolle,0 %

Klimaanlage Relais,Aktiv 0V

Kontrolleuchte,An 0V

Simulierter Leerlauf-Schalter,Aktiv

Simulierter Teillast-Schalter,Inaktiv

Simulierter Vollast-Schalter,Inaktiv

Zündwinkel vor OT (Oberer Totpunkt),6 °KW

Drehzahlbegrenzung,Inaktiv

Einspritzimpuls,3.36 ms

Kraftstoffverbrauch,2 %

Blinkcode Anforderung,Inaktiv 12V

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Zitat-

P0130 - O2 (Lambda) Sondenkreis Spannung niedrig

-bedeutet Kurzschluß nach Masse

 

P0135 - O2 Sensor Heizkreis Spannung hoch

-bedeutet Kurzschluß nach B+(Spannung)

 

Kabelbaum gescheuert oder vergokelt am Auspuff oder Sonde defekt

 

mfg

..werde mir die Sache morgen, nach der Arbeit nochmal anschauen und berichten. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Stecker unter dem Auto falsch gepinnt. Somit könnte ich die Sonden sicherlich wöchentlich wechseln und die würden immer wieder kaputt gehen.

Ich denke mal wenn da keine "Geiz ist Geil" Sonde reingekommen wäre, hättest du damals beim ersten Wechsel schon Ruhe gehabt.

Es ist nämlich wirklich ein wenig sicherer, einfach den alten Stecker zu ziehen und den neuen zu stecken, als da erst anzufangen, die vielleicht noch anderen Farben der Leitungen, zu versuchen, in der richtigen Anordnung, richtig und sicher zu verbinden.

 

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzpfad?:rolleyes:

bei NGK ist-

-Schwarz das Sondensignal(0-1 Volt)

-Grau Sondenmasse

-2X Weiß die Sondenheizung(12 Volt) Stromversorgung

 

 

mfg

 

Hall Kurt, 

da bist Du auf dem Holzpfad! Ich habe an der Kabelbelegung nicht verändert. Nachdem ich heute ein Bild (hier im Forum war von Dir) von der Lambdasonde und dem Anschlussstecker unter dem Auto gefunden habe (leider erst heute Abend) bin ich mir nun ziemlich sicher, dass da einer der Vorbesitzer Murx fabriziert hat.

Die erste Sonde war nicht billig und die neue nochmal 30 € teurer. 100 € für eine Sonde von NGK ist doch in Ordnung? Wie gesagt werde ich morgen berichten, ob es an dem Murx lag.

Hi,loebc :cool:

ich war zwar schon relativ lange nicht mehr unter dem Omega gelegen,aber (nicht nur) hier gebe ich Kurtberlin Recht mit den Kabelfarben.Da muß man ganz genau hinschauen,da wird aus Gelb schonmal Weiß. :o

"Drum prüfe,wer sich ewig bindet!"

Guter Spruch :cool:

Hi dark_papa,

ich habe mir Sonden mit den selben Kabelfarben gekauft, wie von Opel empfohlen. Schwarz, rot, gelb und weiß, also bin ich davon ausgegangen, Stecker dran und es passt! An den Steckern habe ich nichts verändert!!!!

Nimm es nicht persönlich, aber auf "1 oder 3 die es vernünftig machen, kommen hier ca.95 die an der falschen Stelle sparen und z.T. sogar das MSTG gehimmelt haben.

 

Sicher gibt es da auch viele Möglichkeiten, da einen simplen Fehler zu haben.

Ps.: Die Stecker waren ja schon an den Sonden dran!

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nimm es nicht persönlich, aber auf "1 oder 3 die es vernünftig machen, kommen hier ca.95 die an der falschen Stelle sparen und z.T. sogar das MSTG gehimmelt haben.

 

Sicher gibt es da auch viele Möglichkeiten, da einen simplen Fehler zu haben.

Ich nehme das nicht persönlich, weil ich sehr fleißig mitlese und ungefähr weiß wo man die Ersatzteile bestellen kann und wo nicht. Das mir nicht alles sofort auf anhieb gelingt, dass gebe ich gerne zu. Bin erst seit August letzten jahres unter den Autoschraubern. Bin aber stolz, dass ich ausser der Wartung der Gasanlage nochkeine Werkstatt gebraucht habe.

Zitat:

Bin erst seit August letzten jahres unter den Autoschraubern. Bin aber stolz, dass ich ausser der Wartung der Gasanlage noch keine Werkstatt gebraucht habe.

Bin auch stolz,daß mein Omega noch fährt :)

Ich mußte aber erst folgendes lernen:

Bei einem Omega ist nix einfach-und schon gar nicht: einen Stecker-der eigentlich passen sollte-einfach irgendwo hineinstecken. ;)

Selbst für eine einfache Aktion,wie Scheibenwischertausch brauchte ich schonmal summa summarum fast 2 Stunden! (bitte nicht fragen,warum :rolleyes:)

Dein Problem,da tippe ich am ehesten noch auf Kontaktschwierigkeiten am Stecker vom Kabelbaum.

Bei meinem waren die weißen Kabel so angekokelt,daß ich sie zuerst für Schwarz und Braun hielt...:eek: ,also hier aufpassen. ;)

Hallo dark_papa,

 

das habe ich nun auch gelernt. Wie gestern schon geschrieben, habe ich die Sonden mit Stecker gekauft und eingebaut. Heute nach der Arbeit habe ich den Stecker, der unter dem Auto ist kontrolliert. Die Kabel waren tatsächlich total vertauscht. Ich habe den Sollzustand an dem Stecker wieder hergestellt und nun ist alles in BUTTER. MKL ist aus und der Dicke ruckel auch nicht mehr.

Gratuliere,loebc :cool:

Jetzt stinkt er wieder ! :D

Hallo

habe das lamda propp siehe bild ist da jetzt die lamda hin oder ist da was anderes der bericht ist älter der neue ist genauso ausgefallen neue lambda ist auch drine von NGK

Img005
Img005
Deine Antwort
Ähnliche Themen