ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lambdasonde & Verbrauch 2E Automatik

Lambdasonde & Verbrauch 2E Automatik

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. November 2008 um 8:36

Hallo Leute!

Hab mal folgendes Problem: habe einen Passat 35i B3 (Limo) mit 2E Motor (Automatik).

ich komme auf einen Verbrauch von ca. 13,5 Liter, was mir trotz Automatik recht hoch erscheint.

Fehlerspeicher ist leer.

AU war ok.

blauer Temperaturgeber wurde getauscht

Thermostat funktioniert normal (90 Grad)

liest man den Fehlerspeicher eigentlich bei laufendem Motor aus, um eine def. Lambdasonde zu sehen (bei mir wurde nämlich nur bei aufgedrehter Zündung ausgelesen)?

oder kann die Lambdasonde trotz passender AU und leerem Fehlerspeicher kaputt sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. November 2008 um 10:07

niemand eine Idee ???

Zitat:

Original geschrieben von xxxvr6

 

eine etwas träge Beschleunigung kommt mir vor z.B. beim Kickdown, kann aber auch an der Automatik liegen.

Ja das ist normal! Bevor ich meinen vorherigen Passi auf Schaltung umgebaut habe, hatte der mit der Automatik auch ne schlechtere Beschleunigung!

 

Also alles im grünen Bereich!

ich fahre auch einen Kombi mit automatik aber meiner ist baujahr 92 und der verbraucht in der Stadt nur ca 8,1 -8,5 Liter auf 100 km. Bei meinem war es auch so das er hoch ging auf 14,3 Liter bei meinem lag es daran das der Zündzeitpunkt zu spät stand. Und in zu kam das die Kerzen und Kappe und Finger ernern muste und habe ihn richtig mit Storoskoplampe neu ein gestellt luftfilter gewechselt. Seit dem wurde er richtig sparsam auf Autobahn liegt er bei 130 km h bei ca 6,5 Liter. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall? Oder deine Zündung schwimmt das er dann zündet wenn er lustig ist. Das heißt dein Verteilerkopf ist aus geschlagen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

ich fahre auch einen Kombi mit automatik aber meiner ist baujahr 92 und der verbraucht in der Stadt nur ca 8,1 -8,5 Liter auf 100 km. Bei meinem war es auch so das er hoch ging auf 14,3 Liter bei meinem lag es daran das der Zündzeitpunkt zu spät stand. Und in zu kam das die Kerzen und Kappe und Finger ernern muste und habe ihn richtig mit Storoskoplampe neu ein gestellt luftfilter gewechselt. Seit dem wurde er richtig sparsam auf Autobahn liegt er bei 130 km h bei ca 6,5 Liter. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall? Oder deine Zündung schwimmt das er dann zündet wenn er lustig ist. Das heißt dein Verteilerkopf ist aus geschlagen.

ist er bei dir bei 14,3 Liter ansonsten normal gelaufen, sprich ohne Ruckeln, etc.?

hast du auch den 2E Motor?

wurde bei dir nur die Zündung neu eingestellt oder eine komplette Grundeinstellung gemacht, sprich mit Co Wert und Leerlaufdrehzahl auch eingestellt?

aber schon mal jetzt vielen Dank für die Tips hier.

ne habe nur 1,8 Liter maschine.

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

ne habe nur 1,8 Liter maschine.

ist er bei dir bei 14,3 Liter ansonsten normal gelaufen, sprich ohne Ruckeln, etc.?

ja auser wenn er kalt war dann ist er auch ab getickt. Bis ich das alles gemacht habe seitdem keine Probleme mehr bis heute und obwohl er auch draußen stehen tut und das über tage wo er gar nicht an gelassen wird. Ein mal kurz Schlüssel drehen und er läuft.

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem mit meinem Passat es ist ein Facelift 94er Kombi Automatik hat grad 130tkm runter. Der Motor Läuft im stand leicht unruhig doch beschleunigen tut er sehr gut der Verbrauch 14l auf 100km Heute AU nicht bestanden co wert zu hoch wurde mir gesagt aber was da jetzt defekt ist das wurde mir nicht gesagt.

Habe schon den Temp Fühler erneuert Org. VW.

Lambda Stecker habe ich getrennt im stand lief er wie immer nur Fahren war schlecht nahm kein Gas an Fehlerspeicher ist leer.

 

Zitat:

Original geschrieben von xxxvr6

Hallo Leute!

Hab mal folgendes Problem: habe einen Passat 35i B3 (Limo) mit 2E Motor (Automatik).

ich komme auf einen Verbrauch von ca. 13,5 Liter, was mir trotz Automatik recht hoch erscheint.

Fehlerspeicher ist leer.

AU war ok.

blauer Temperaturgeber wurde getauscht

Thermostat funktioniert normal (90 Grad)

liest man den Fehlerspeicher eigentlich bei laufendem Motor aus, um eine def. Lambdasonde zu sehen (bei mir wurde nämlich nur bei aufgedrehter Zündung ausgelesen)?

oder kann die Lambdasonde trotz passender AU und leerem Fehlerspeicher kaputt sein?

am 13. August 2012 um 22:04

Wichtig wäre jetzt mal die Lmabdasonde zu messen und mal die Spannungsversorung fürs MSG zu testen, oder gleich mal das 30er Relais zu tauschen. Außerdem reagieren diese Motoren sehr empfindlich auf Falschluft.

 

Auch kann die Verkabelung gern mal porös und oxidiert sein.

Danke das mit dem Relai werde ich morgen mal ausprobieren

melde mich dann mit dem Ergebnis

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wichtig wäre jetzt mal die Lmabdasonde zu messen und mal die Spannungsversorung fürs MSG zu testen, oder gleich mald es 30er Relais zu tauschen. AUßerdem reagieren diese Motoren sehr empfindlich auf Falschluft.

Auch kann die Verkabelung gern mal porös und oxidiert sein.

Wozu ist eigentlich dieser Relai da ???

 

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wichtig wäre jetzt mal die Lmabdasonde zu messen und mal die Spannungsversorung fürs MSG zu testen, oder gleich mal das 30er Relais zu tauschen. Außerdem reagieren diese Motoren sehr empfindlich auf Falschluft.

Auch kann die Verkabelung gern mal porös und oxidiert sein.

@Kadir1975...nenn doch erstmal deinen MKB...:confused:

2E

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Kadir1975...nenn doch erstmal deinen MKB...:confused:

Bei mir hat es geholfen das relais 30 nachzulöten

wofür es genau zuständig ist weis ich auch nicht genau aber danach war mein Verbrauch und auch der Kaltlauf wieder im grünen Bereich

am 21. August 2012 um 5:56

Mein Sohn hat sich ein 95 feslift gekauft und Tüv fertig gemacht und wegen asu durch gefallen.

Die gesammten aus lesewerte waren ok 0 Fehler an gabe.

Aber die Abgaswerte waren zu hoch, und hat gesoffen wie ein Loch.

Und Fehler gefunden , der vierte Zylinder die Kerze hatte aussetzer.

Wurde aber verursacht durch ein oxediertes Zündkabel auf der Verteilerkappe.

Das sauber gemacht anderes Kabel drauf und läuft wieder richtig, ohne zu bocken oder stottern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lambdasonde & Verbrauch 2E Automatik