ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lambdasonde

Lambdasonde

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:16

Hallo,

wo kriege ich günstig eine lambdasonde her.

w203 limo bj.2001 200 kompressor.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

bei meiner W203 / 2 Liter /129 PS / 2001 Limo war auch eine L-Sonde defekt....

Kosten bei MB ca. 150 €....ich hab auf Anraten gleich Beide getauscht....vor und nach dem KAT....

Motor läuft wieder einwandfrei....

Denk darüber nach, wenn Du Billigzeugs einkaufst, daß eventuell nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert (Motorlampe leuchtet), daß Du die dann zurücksenden mußt u.s.w. Original bei MB gekauft = Teilegarantie...

Austausch (mit Auffahrbühnen) ist einfach....Motorabdeckung unten ab und dann mit einem gutem Ringschlüssel und Verlängerung (Rohr) L-Sonden schnell demontiert. Waren nicht sehr fest bei mir. Neue L-Sonden sind bereit mit Wärmepaste versehen. Handfest und eine 1/4 angezogen...Motorabdeckung wieder ran fertig. Habe meinen Fehlerspeicher dann mit ELV OBD-Tester gelöscht....

Gruß Sven....

 

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:40

was heist ELV OBD-Tester.

OBD ist die Abkürzung von On Board Diagnose (im Fahrzeug integriertes Diagnose-System, Zugang in der Nähe der Motorhaubenentriegelung unter dem Lenkrad) und ELV ist ein Elektronik-Versandhaus.

Gruß

Kai

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:07

welches gerät muss ich nehmmen oder welches passt für MB w203 Bj2001 200 kompressor.

Moin,

ich hab´das Günstige gelb/orange (89.- €) DX45, brauchte keine Batterien

und kann man immer dabei haben.

Anstecken - dann Zündung ein und schon kann man den Fehler auslesen

und ggf. auch löschen...

Finde das Gerät sehr praktisch.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

bei meiner W203 / 2 Liter /129 PS / 2001 Limo war auch eine L-Sonde defekt....

Kosten bei MB ca. 150 €....ich hab auf Anraten gleich Beide getauscht....vor und nach dem KAT....

Motor läuft wieder einwandfrei....

Denk darüber nach, wenn Du Billigzeugs einkaufst, daß eventuell nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert (Motorlampe leuchtet), daß Du die dann zurücksenden mußt u.s.w. Original bei MB gekauft = Teilegarantie...

Austausch (mit Auffahrbühnen) ist einfach....Motorabdeckung unten ab und dann mit einem gutem Ringschlüssel und Verlängerung (Rohr) L-Sonden schnell demontiert. Waren nicht sehr fest bei mir. Neue L-Sonden sind bereit mit Wärmepaste versehen. Handfest und eine 1/4 angezogen...Motorabdeckung wieder ran fertig. Habe meinen Fehlerspeicher dann mit ELV OBD-Tester gelöscht....

Gruß Sven....

Hi,

ich frage mich, warum gleich beide Sonden getauscht werden sollen. Das ist so, als wenn dein Bremslicht ausfällt und du wechselst gleich das Blinkerbirnchen mit. Dein Händler zahlt für eine Sonde beim zentralen Ersatzteilwesen, schätze ich, 15 EUR (In der Gegend liegt jedenfalls der Herstellerpreis, Bosch). Mit dem Verkauf von Lambdasonden kann man also seinen Einsatz locker mal verzehnfachen. Das ist sehr lukrativ, nirgendwo sonst lässt sich so leicht so viel Geld verdienen. Leider gibts bei diesen Teilen keinen Wettbewerb, weder bzgl. Alternativteilen noch bzgl. alternativen Handelswegen.

Richtig ist: Du musst exakt diese Sonde nehmen, und keine andere. Sonst ist zu 100 % davon auszugehen, dass die Check Engine Lampe gleich wieder leuchtet - wenn nicht sogar Schlimmeres passiert. Falls du diese Sonde woanders als beim Händler findest, kannst du davon ausgehen, dass das Teil falsch ist oder illegal besorgt wurde. Das wissen die Händler natürlich und können deshalb verlangen, soviel sie wollen.

Die Lambdasonden sind übrigens auf Fzg.-Lebensdauer ausgelegt und halten normalerweise ewig (falls keine Zündaussetzer oder andere Motorfehler). Oft ist nur ein kleines Kontaktproblem im Stecker an einem Fehlereintrag schuld.

Gruß,

hittheroadjack

Moin hittheroadjack,

Motorleuchte brannte von Zeit zu Zeit, im OBD - Test L-Sonde keine Spannung....Stecker gecheckt und eingesprüht....

Mehrverbrauch von 1-2 Liter auf 100 Km.

Fehler gelöscht, nach 2-3 Tagen Fehler wieder vorhanden....

Da Daimler bei den ersten W203 sowieso gespart hat und ich die Motorverkleidung schon runter hatte, habe ich beide L-Sonden zur Sicherheit getauscht. Habe keine Lust wegen so einer "Nichtigkeit" in einem 1/2 Jahr vielleicht im Winter wieder unter dem Auto zu liegen. Da ich immer nur Originalteile kaufe und bis jetzt außer SAM Fond, Bremsklötze, Mittelarmlehne, Stabigummis, Koppelstangen und diverse Kleinteile ganz gut weggekommen bin, geht "DAS" gerade so noch in Ordnung.

Übrigens, wenn eine Glühlampe defekt ist, wechsel ich in der Tat die Andere auch gleich aus. Wenn eine Zündkerze defekt ist, wechsel ich ALLE gleich aus u.s.w.

Gruß Sven.....

 

 

Hi Sven,

naja, das mit dem großzügigen Teiletauschen ist vielleicht Anssichtssache. Du könntest ja probieren, die Sonde, die i.O. ist, über Ebay als Gebrauchtteil loszuwerden. Wenn ich aktuell eine Sonde bräuchte, würde ich sie glatt kaufen.

Gruß,

hittheroadjack

hallohabe auch ein c200 kompressor vormopf.

da ist auch die MKL angegangen. beim auslesen war der fehlercode P101 sprich LMM danach als folgefehler P130 lamdasonde Bank 1.

habe bei mercedes original für 400 euro eine LMM gekauft und eingebaut fehler gelöscht, und am nächsten tag ging die MKL wieder an. danach alle beide lamdasonden gekauft für 224 euro von NKL beim stahlgruber. es hat fast 2 wochen gedauert, jetzt ist die MKL wieder an ausgelesen jetzt zeigt als erstes P130 (lamdasonde) und als folge P101 (LMM).

muss ich irgendwie die batterie abklemmen das sich das motorsteuergerät auf null stellt oder was könnte ich machen damit die MKL nicht mehr leuchtet.

bitte um hilfe da ich nicht mehr weiter weis.

MfG

Moin,

wenn Motoröl im Kabel ist, "tötet" dies die L-Sonden, da tiefste Stelle.....

Habe damals die Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt und über das Wochenende ablüften lassen, wenn der komplette Kabelsatz voll Öl ist, hilft nur, den kompletten Kabelsatz tauschen.

Das Öl kommt vom defekten Nockenwellenmagneten...schonmal danach geschaut ?

Gruß Sven....

PS. L-Sonde austauschen, Fehler löschen mit z.B. OBD-Tester- dann o.k., MKL leuchtet nicht mehr....

habe den ölstopkabel bereits verbaut, damals wo ich diese seite entdeckt hatte. zum glück war alles trocken.

die lamdasonden (alten)waren auch trocken.

ich war damals bei der mercedes werkstatt die hatten es auch ausgelesen der fehler war P 200B.

fehlercode P 200B heisluftmassenmesser HFM (B2/5) plausibilitätsfehler luftmassenmesser/drosselklappe im motorsteuergerät abgelegt.

der meister meinte das der LMM verölt wäre deswegen der fehler.

aber ich habe die rohrleitung mit einem sauberen tuch abgewischt da war nix zu sehen und die LMM hatte ich danach auch gleich gewechselt(400 euro)

wie gesagt zuerst zeigt der fehler P101 LMMund danach der fehler P130 Lamdasonde vor kat.

am nockenwellenversteller ist aussenrum altes getrocknestes öl nix frisches. brennt vielleicht deswegen die MKL???

aber der stecker selber ist trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen