ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 C180 Kompressor 9/2003 MKL und Lambdasonde,doch so einfach isses nicht

S203 C180 Kompressor 9/2003 MKL und Lambdasonde,doch so einfach isses nicht

Mercedes
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:39

Die MKL springt an,auch nach mehrfachem Löschen der Fehler und Prüfen der Steckerverbindung zur Sonde,die Stecker sind trocken.Folgende Fehler legen sich im FS ab,ausgelesen mit Carsoft 7.4.

P2022-001 Heizung O2-Sonde vor Kat: Kurzschluß nach Plus (P0135)

-> und noch dazu und/oder deshalb:

P2038-001 Ladedruck ist zu niedrig (P0243)

So ...

..da habe ich die Sonde einfach mal getauscht und wie ich irgendwie im Gefühl hatte,nach dem Fehlerlöschen und 2mal Motor starten,genau wie mit der alten Sonde,MKL an,Fehler ausgelesen,exakt der gleiche Fehler mit nagelneuer Sonde.Nur die Sache mit dem Ladedruck wird nicht sofort wieder angelegt,hat sicher mit der Störung im Regelkreis zu tun,aber primär drängt sich immer der Kurzschluß nach Plus ins Rampenlicht.An der Lambdasonde liegt es also offensichtlich nicht.

Habe gleich die alte Sonde wieder reingeschraubt mit leicht pulsierendem Hals.

Ich bräuchte tatsächlich mal ein paar Anregungen,wo ich nach dem eigentlichen Fehler suchen kann.Unter der Getriebeglocke sind alle Steckverbindungen ok.

Der Motor läuft gut,der Fehler macht mich in seiner Gesamtheit etwas stutzig,die Sonde war gut rußig,irgendwas muss also im Regelkreis Dinge tun,die nicht so vorgesehen sind.

Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Februar 2018 um 18:51

Um was für FZ geht es hier.?? Wenn Du keine Angaben machen kannst dann bekommst Du keine Antwort. Welcher Motor verbaut ? Benzin Diesel ? KW Bj. das brauchen wir schon. Danke.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:00

Ich hab diese Information einfach unterschlagen,Asche auf mein Haupt,dachte wohl,ich hätte es im Text erwähnt.

C180 Kompressor Bj. 9/2003

Hallo,

schlechte Botschaft: Steuerkette !!!! DieSteuerzeiten stimmen nicht, daher gibt es Probleme im Abgastrakt.

Vorschlag:

Steuerzeiten prüfen lassen ( nur prüfen ! ) und dann weiter sehen.

Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:07

Die Steuerzeiten stimmen aber sowas von,ich habe gerade die Nockenwellenversteller erneuert inkl. neuer Kette und Spanner.Wenn da etwas nicht stimmen würde,würde der Motor wohl kaum gut abgehen.Da ich das selber gemacht habe,weiß ich genau,daß die NWV's OT und OT der Kurbelwelle astrein auf den Markierungen sitzen.

Öl im Kabelbaum bzw. Steuergerät? Risse in den Teillastentlüftungsschläuchen (geben aber eher den Fehler "Gemisch zu mager")? Das wären meine nächsten Schritte

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:21

Ist alles schick,Stecker sind trocken.Und Risse würden sich wohl durch eine unangenehme Gasannahme und verwegener Laufkultur bemerkbar machen.

Grüße

So stark muss sich das in der Laufkultur gar nicht auswirken, wenn die bisher noch nicht gegen die finale verbesserte Variante getauscht wurden würde ich es nicht ausschließen.

Sofern sich natürlich nicht noch was plausibleres findet ;)

Evtl. was in der Verkabelung von der Sonde nicht OK (evtl. Widerstände der Kabel messen)?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:54

da denke ich auch,liegt das Problem,in der Verkabelung/Stecker.Die Kabel der Sonde vor Kat gehen ja unterhalb der Getriebeglocke in einen Kabelbaum zusammen mit anderen Leitungen und hoch und verschwinden unterm Anlasser,glaube ich.Ich bräuchte mal nen Plan,wo welche Leitungen konkret langgehen.Das würde das Prüfen und Messen aber sowas von vereinfachen.

Grüße

Wünsche viel Erfolg, mit Stromlaufplänen kann ich nicht dienen, evtl. findet sich ja etwas im Netz

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:22

ein Stromlaufplan wäre garnicht zwingend,eine Übersicht,wie uns wo die Kabelstränge verlaufen,das wäre schon toll und ausreichend ;-)

MB Händler vielleicht? Die müssten sowas in ihrem System haben

Vielleicht kannst du da ansetzen, wenn Lambdasonde rußig, Gemisch zu fett. Wie sehen die Kerzen aus? Falschluft? Loch im LLK? LMM okay? Temp.Sensor, nicht das das MSG immer denkt der Motor ist kalt?

Das Gemisch wird ja durch viele Parameter beeinflusst, die Sonde ist da nur die letzte in der Reihe.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:53

Ahoi U411,

ich hab mir da auch bereits mehrfach Gedanken zu gemacht und hatte von Anfang an das Gefühl,der Fehler ist ein anderer.Das Gemisch ist def. zu fett.Bei Falschluft wäre das Gemisch eher zu mager,zumindest nach der Theorie,bestimmte Menge Luft plus undefinierte Menge Luft im Gemisch.LLK und LMM habe ich mir noch nicht vorgeknöpft.Kühlmittelsensor hatte ich bereits in Verdacht,aber mir wird im Kombiinstrument immer die korrekte Kühlmitteltemperatur angezeigt,der Wert wird ja sicher von diesem Sensor abgegriffen.

Mich macht der konkrete Fehler: P2022-001 Heizung O2-Sonde vor Kat: Kurzschluß nach Plus (P0135) halt stutzig.Und immer nur der wird abgelegt.

Ich las mal etwas von der Fehlerauswertung,wo die Sonden möglicherweise an einem Strang betrachtet werden,möglicherweise ist ja die Nachkatsonde der Übeltäter.Das ist aber hartes Fischen im Trüben.

 

Grüße und einen sonnigen Tag gewünscht!

Mal überlegen...

Die O2-Sonde müsste demnach ja bis zu 4 Anschlüsse haben, 2 für die Sonde und 2 für die Heizung.

Wobei 2 Leitungen Masse sein könnten.

Wenn der Sonden-Stecker abgezogen ist kann man mit einem Messgerät den ohmschen Widerstand zwischen 2 Leitungen messen.

Sofern 2 Masseleitungen vorhanden sind müsste der Widerstand zwischen diesen beiden Leitungen im Milliohm-Bereich liegen.

Die Heizung müsste bei einigen Ohm liegen und die Sonde mehrere 100-Ohm oder Kilo-Ohm.

Nachdem der Heizungspin am Stecker zur Sonde lokalisiert worden ist, kann geprüft werden ob diese Leitung an der Fahrzeugseite einen Masseschluss hat oder nicht.

An der Sondenheizung liegt beim Betrieb fast die volle Batteriespannung an. Evtl. ist ja auch ein Relais oder auch was am SAM defekt.

Mal was zum nachlesen:

https://www.obd-2.de/sensoren.html#o2

https://www.hella.com/.../#

Sondekabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 C180 Kompressor 9/2003 MKL und Lambdasonde,doch so einfach isses nicht