Lambdasonde selber ersetzen,aber wie
Hallo an alle,
wer kann helfen.
An meinen Corsa C ist die Lambdasonde defekt und muss ersetzt werden.
Ich möchte das aber selber machen,kann doch eigentlich nicht so schwer sein.Wer kann mir ausführlich erklären wie ich das machen muss.
Da ich keine 2 linke Hände habe müsste das machbar sein.
Also was ich brauche ist eine Lampdasondeneinbauanleitung für einen Corsa C 1.0 mit 60 PS.Baujahr 2005.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Beste Grüsse
Andreas
29 Antworten
Sepp, eine Lambdasonde kostet bei ebay 20-40€.
einbau ist nur 1 stecker und die lambdasonde hat eine Schlüsselfläche zum aus und einschrauben.
Mehr ist es nicht.
wenn du bei opel machen läßt, wirds bestimmt teurer sein.
ich würd die preisgünstigste Lambdasonde für dein auto bei ebay bestellen und für nen 20er in einer werkstatt einbauen lassen. und dann abgas test.
wasfür nen corsa haste denn ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde Opel Corsa C' überführt.]
Zitat:
@Werrnerr schrieb am 25. Februar 2017 um 15:01:54 Uhr:
Sepp, eine Lambdasonde kostet bei ebay 20-40€.
einbau ist nur 1 stecker und die lambdasonde hat eine Schlüsselfläche zum aus und einschrauben.
Mehr ist es nicht.
wenn du bei opel machen läßt, wirds bestimmt teurer sein.
ich würd die preisgünstigste Lambdasonde für dein auto bei ebay bestellen und für nen 20er in einer werkstatt einbauen lassen. und dann abgas test.
wasfür nen corsa haste denn ?
Hallo,
danke inzwischen für die Auskunft;
ich habe einen Corsa c Bj.2001 1.2
Grüße Sepp!
http://www.ebay.de/.../390967139728?...
auf dem bild siehste die schlüsselfläche und den Stecker.
da sprühst du 1 tag vorher mit rostöser ein. wo die eingeschraubt ist.
die kannste auch nehmen.
http://www.ebay.de/.../152120744658?...
Ähnliche Themen
Ist tatsächlich die Lambdasonde durchgemessen worden? Oder ist lediglich ein Lambdasondenfehler im Speicher?
Das kann bei diesem Motor nämlich auch durch einen defekten Luftmassenmesser ausgelöst werden.
Gruß Acki
Zitat:
@Werrnerr schrieb am 25. Februar 2017 um 15:53:26 Uhr:
http://www.ebay.de/.../390967139728?...auf dem bild siehste die schlüsselfläche und den Stecker.
da sprühst du 1 tag vorher mit rostöser ein. wo die eingeschraubt ist.die kannste auch nehmen.
du führst hier 2 vorkat sonden auf, woher weisst du das es nicht die nachkat sonde ist?
ausserdem wer kauft eine gebrauchte sonde?
man sollte mal ausblinken welcher fehler und daraus welche sonde kaputt ist.
die nachkatsonde hat ein längeres kabel.
warum soll man keine gebrauchte sonde kaufen ??
da sind genug leute die das kaufen - was hast du für vorstellungen ?
warum soll man für ein altes auto unbedingt neue teile kaufen ? das ist nicht nötig.
ja , dann muß man es eben auslesen, welche es ist.
und dann halt den Luftmassenmesser gleich noch dazu.
das heißt, ich würde dann erstmal den Luftmassenmesser erneuern und dann nochmal testen.
Der Sepp müßte auch mal sagen, wer das "kontrolliert" hat und was genau gesagt wurde.
Lambdasonde ist quasi auch ein Verschleißteil. Sowas kauft man nicht gebraucht. Entweder funktioniert sie von Anfang an gleich nicht oder hält zumindest nicht mehr sooo lange. Und der Mehrpreis für eine neue ist auch nicht so die Welt.
Erstmal klären, woher der Fehler tatsächlich kommt. Reihenweise Teile tauschen bringt ja auch nichts... 😉
Zitat:
@Werrnerr schrieb am 25. Februar 2017 um 18:48:25 Uhr:
warum soll man für ein altes auto unbedingt neue teile kaufen ? das ist nicht nötig.
das heißt, ich würde dann erstmal den Luftmassenmesser erneuern und dann nochmal testen.Der Sepp müßte auch mal sagen, wer das "kontrolliert" hat und was genau gesagt wurde.
du bist der richtige schlosser. willst erst das teuerste erneuern LMM und beim preiswerten willst du altteile einbauen. Bei dir würde ich kein Auto reparieren lassen.
Zitat:
@Werrnerr schrieb am 25. Februar 2017 um 18:48:25 Uhr:
das heißt, ich würde dann erstmal den Luftmassenmesser erneuern und dann nochmal testen.Der Sepp müßte auch mal sagen, wer das "kontrolliert" hat und was genau gesagt wurde.
Hallo Werner,
nochmals danke für die Ratschläge; ich habe die Kontrolle bei einem freien KFZ Mechaniker machen lassen, der sofort behauptet hat, das es die Lambdasonde ist, die er bereits bestellt hat. Nächste Woche wird er sie einbauen. Den Preis konnte er mir noch nicht sagen. Er hat auch den Fehler inzwischen gelöscht.
Wie er mir versicherte, kann beim Aufleuchten der gelben Lampe(Abgase) nur die LBS sein.
Ich hoffe nun, das dies auch klappt und die Lampe nicht mehr aufleuchtet.
Da ich aus Südtirol/Italien bin, sind die Versandkosten bei uns sehr hoch, nicht wie bei euch in Deutschland.
Schöne Grüße aus Südtirol
Sepp!
Zitat:
@seppele2 schrieb am 26. Feb. 2017 um 10:12:43 Uhr:
Wie er mir versicherte, kann beim Aufleuchten der gelben Lampe(Abgase) nur die LBS sein.
Das ist definitiv falsch.
Defekte Luftmassenmesser, Falschluft oder andere Komponenten die zu falschem Gemisch führen, sorgen häufig für ein Aufleuchten der Abgaskontrolle.
Gruß Acki
Richtig, fängt teilweise schon bei alten Zündkerzen an, wenn diese Probleme machen...
Zitat:
du bist der richtige schlosser. willst erst das teuerste erneuern LMM und beim preiswerten willst du altteile einbauen. Bei dir würde ich kein Auto reparieren lassen.
was du würdest, interessiert ja auch niemand. was redeste für zeugs, wer sagt das ein Luftmassenmesser "teuer" ist. naja , für dich vielleicht, du hast das Geld halt nicht.
Sepp, ja alles klar. dann mach das mal so. was wollteste eigentlich jetzt wissen ?
ob die gelbe Lampe nicht mehr aufleuchtet, werden wir ganz einfach abwarten.
Das Geld nicht haben oder nicht unnötigerweise ausgeben wollen, sind zweierlei Dinge.
Theoretisch ist ja alles nicht teuer, die Summe der Teile macht's dann im Endeffekt...
Deswegen müsst ihr aber keinen persönlichen Krieg ausbrechen lassen😉