ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Lambdasonde defekt?

Lambdasonde defekt?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:12

Hallo Leute,

 

Volkswagen Fox (5Z3) - HSN/TSN: 0603 AAT - BJ: 05/2010 - 1,2 Liter - 40kW (55PS) - Laufleistung: ca. 105.000 km; MKB: BMD

 

Ich habe seit einiger Zeit die Fehler im Fehlerspeicher:

 

16520 - P0136 - Bank1-Sonde2 - elektr.Fehler im Stromkreis, 38-00, Ausgang schaltet nicht/

Kurzschluss nach Plus, Kurzschluss nach Plus, sporadisch

16520 - P0136 - Bank1-Sonde2 -

elektr.Fehler im Stromkreis, 40-10, Kurzschluss zu anderem Ventil, sporadisch, unplausibles Signal, Warnleuchte an, sporadisch

16524 - P0140 - Bank1-Sonde2 - keine Aktivität, 41-00, blockiert oder spannungslos, Unterbrechung/

Kurzschluss nach Masse, sporadisch

 

Soweit ich bis jetzt das Internet und das Forum durchforstet habe, konnte ich feststellen, dass es sich um die gute alte Lambdasonde handelt. Ich finde allerdings genauso viele Meinungen darüber, dass es sich auch um andere Dinge handeln kann, die bspw. die Luftzufuhr stören, was ja für mich auch Sinn ergibt. Da die Sonde allerdings nur 25€ kostet, würde ich den Schuss aus der Hüfte wagen und die Sonde wechseln.

 

Ich weiß, dass ihr mir keine Garantie geben könnt, aber könnte das alle oberen drei Fehler erschlagen? Außerdewm gibt es doch zwei Sonden, wenn ich mich nicht irre? Am Krümmer und vor dem KAT? Ist Sonde zwei die vor dem KAT? Ist die SOnde gut zugänglich?

 

Ich bin auch für weitere Ideen und Anregungen offen!

 

Vielen Dank und Grüße,

RBonni

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei elektrischen Fehlern ist es immer die LS - entweder ist die Sonde selbst defekt oder es liegt an der Steckverbindung bzw. der Zuleitung.

Und natürlich fängt man immer vorne an zu zählen: LS 1 = vor Kat , LS 2 nach Kat

Die Lambdasonde nach Katalysator -G130- (ET-Nr. 03D 906 265 A) sitzt gleich unterm Flansch vom Kat, noch vorm Bogen zum Flexrohr.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:35

Sind beide Baugleich?

Wenn Du mit "beide" die vor und nach Kat meinst - nein, sind verschiedene Typen !

Weil die vor Kat (03D 906 265 C) den Motorlauf bzw. die Verbrennung steuert und die nach Kat nur kontrolliert.

z.B. ==> https://www.pkwteile.de/denso/11027519

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:12

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen