Lambdasonde defekt ohne leuchten der Motorkontrollleuchte

BMW X1 F48

Hallo zusammen,
habe hier und auch allgemein viel das Internet Durchforstet und leider nichts ähnliches gefunden.

Fahrzeug :
BMW X1 F48 sDrive1.8d mit 150PS Schaltwagen

Folgender Fehler liegt vor.

Mai 2021 war Tüv fällig und da ist bei der AU aufgefallen das zwei Fehler hinterlegt sind
Es war im Kombiinstrument keine Kontrollleuchte an!
Fehler 1 : P0036 Lambdasondenheizung-Regelung Bank 1 Sensor 2
Fehler 2 : P0038 Lambdasondenheizung-Regelung Bank 1 Sensor 2
Also wurde die Lambdasonde nach dem KAT erneuert ( km stand waren da ca. 50000km )

Ende 2022 hat ein Arbeitskollege ein Fehlerspeicher Lesegerät sich gekauft und ich wollte ihn mal bei mir testen. Rausgekommen ist das ich 2 Fehler im Speicher habe
Fehler 1 : P0036 HO2S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis Gruppe 1 Sensor 2
Fehler 2 : P0038 HO2S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis Spannung Hoch Gruppe 1 Sensor 2
Auch hier wieder keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument an!
Bin jetzt mittlerweile bei ca. 70000km
Die Fehler habe ich gelöscht und am nächsten Tag wieder da.

Die Werkstatt sagt das es leider keine Garantie mehr auf die Lambdasonde gibt.
Ich bin Ratlos und verstehe nicht, wie es sein kann das es Fehler im Abgas gibt und keine Leuchte an geht.
Ich habe keinen erhöhten Verbrauch. Kein spürbaren Leistungsverlust. Es kommt auch kein komischer rauch oder so hinten aus dem Auspuff. Ich bin Ratlos und um Jede Hilfe Dankbar.
Ich möchte jetzt nicht wieder so viel für den Einbau bezahlen und dabei ist es was ganz anderes.
Laut BMW Service bei uns im Ort heißt es, dass es so nicht möglich ist es muss eine leuchte an sein.
Ich sollte bitte das Fahrzeug vorbei bringen zur Fehlersuche.

Vielen Dank

16 Antworten

Ich werde mal gucken, wenn das Wetter es wieder zulässt ich es mir mal angucke.

Warum Bietet Bosch für diese Lambdasonde 3 Modelle an ? Muss ich da auf etwas achten trotz Artikelnummer?
Im BMW Katalog habe ich mir die Teilenummer raus gesucht und unter der 13 62 8 572 800 listet Bosch 3 Modelle von ca. 80€ bis ca. 220€.

Das listet Bosch falsch auf. Auf den ersten Blick haben die Bosch unterschiedliche Stecker. Die können also nicht alle passen.

Deine Antwort